Hammerkoralle stirbt plötzlich ab

  • Hallo zusammen,


    wir sind ziemlich neu auf dem Gebiet der Meerwasseraquaristik, besitzen das Becken jetzt ca. 4 Monate. Die betroffene Hammerkoralle ist seit ca.2 Monaten in dem Becken (Nano Cube 60L). Der Standort und die Strömung hat sich nicht geändert. Wir haben allerdings ne neue Lampe gekauft, haben jetzt die BlueMarine NanoLED. Wir haben gestern den Algae Cotrol Test von Red Sea durchgeführt. Po4 liegt bei 0,02 und No3 ist bei 0,00. Kann das überhaupt sein? Und könnt ihr uns sagen, was die Koralle für ein Problem haben könnte. Ich habe mal von diesem Jelly Brown gehört, aber würde es dann nicht schleimiger aussehen? Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos angehängt. Im ersten sieht man wie die Koralle heute aussieht und das zweite Bild (bläulich) ist ca. 2 Woche alt.


    Wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.


    Gruß Kyra

  • Euphyllias mögen keine zu niedrigen Nährstoffwerte...falls NO3 wirklich null ist,könnte das eine Ursache sein...allerdings sind Euphyllias echte Zicken und Polypen sterben einfach ab,ohne daß man die Ursache erahnen könnte...glaube nicht,daß die noch zu retten ist :Adore: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okay....wo müsste der No3 Wert am Besten liegen? Uns wundert halt nur, dass die innerhalb von 2 Tagen plötzlich schlapp gemacht hat. Echt schade, sah sehr schön aus. Ein Honigbad oder so hilft auch nicht mehr,oder?

  • Also ich habe einige Euphyllias und manchmal lösen sich die einfach innerhalb von ein paar Tagen oder sogar Stunden auf,ohne,daß man den Grund erkennt...ist bei mir auch schon ein paar mal passiert,obwohl ich Euphyllia Fan bin und die bei mir eigentlich ganz gut wachsen...auf jeden Fall nicht zu kräftige Strömung und ich denke NO3 sollte bei 5-15 liegen...aber die Experten können da sicher noch Tips geben LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn du schnell bist, schneidest du die toten Teile ab.
    So hast du ne Chance den Rest zu retten, hat bei mir auch funktioniert.


    Viel Glück
    Brünni

  • [offtopic][/offtopic]Würde auch auf Nährstoffmangel tippen. Oder zu viel Strömung? Kam diese zu sehr seitlich oder habt ihr etwas daran geändert. Bei Euphyllias reißen die Polypen relativ leicht ab...nach BJ sieht es nicht aus würde ich sagen. Wie ist den Eure KH? Ca und MG sowie der PH-Wert? Diese Werte fehlen leider noch für ein komplettes Urteil. LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Hi, die sieht einfach nur sterbenskrank aus, kein Brown Jelly.


    An zu wenig No3 kann es liegen, muss es aber nicht, ich fahre selber manchmal nahe null und meine steht bestens dar.
    Wie gesagt, kann, muss aber nicht.


    Wie siehts mit der Strömung aus? Als ich meine zu Beginn in die starke Strömung gestellt hatte, war sie seeehr beleidigt.

    LG, Johannes

  • Ich hab genau die gleiche in meinem becken. Ich habe lange gebraucht um für sie einen geeigneten platz zu finden.
    Ich habe festgestellt das sie nur seichte strömung mag und nicht zu viel licht.
    Meine sah anfangs auch fast so übel aus wie deine.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Wir danken euch für die ganzen Antworten :6_small28:
    Wir haben die Koralle jetzt verkleinert und hoffen,dass sich der klägliche Rest fängt. Heute konnten wir noch einmal KH und PH messen. KH liegt bei 6,5 und PH bei 8. Mehr Tests haben wir leider nicht zu Hause :( Die anderen Korallen: 1x Lederkoralle, 1x goniopora gelb, 1x Euphyllia glabrecens und 1xlobophyllia und noch zwei weitere Steinkorallen geht es gut. Auch die beiden Grundeln und der Knallkrebs machen ne guten Eindruck. Also schieben wir es jetzt auf die Strömung...der Rest wurde jetzt ganzen unten am Boden angebracht...mal gucken ob Sie da genügend Ruhe hat.

  • Ich drück die Daumen :)
    Beobachten und Abwarten ;) viel erfolg

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • der kh von 6,5, sollte es dann stimmen, ist ein wenig zu gering.


    es könnte auch was bakterielles sein. das tier scheint nicht mehr zu werden.


    warum sind nicht alle tests vollständig, wenn man tiere einsetzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Cei: Vemutlich ein Anfängerfehler. Die haben wir alle mal gemacht. Wird sich denk ich schnell ändern. Aber ich gebe dir Recht, die KH muss auf 7,5-8 hoch...LG chris

  • ja klar, ist ja auch nicht böse gemeint. nur man muss doch im zweifelsfall über sein wasser bescheid wissen. das sollte auch am anfang klar sein. die letzte zeit hat gezeigt, dass man sich nicht allein auf das salz und die dichte verlassen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!