Korallen gehen ein!

  • Hi Babylon.
    Bei der orangen Monti sind die (wenn ich es richtig sehe) Glasrosen nicht unbedingt förderlich ;) Joe´s Juice wirkt gegen die dinger wahre Wunder und kost echt nicht die Welt.


    Mach doch mal von der PDF nen Bild (mit dem Handy oder so) und lad das hoch.


    Ich nehme an du hast eine Dosieranlage? Probier doch mal für 1 Monat die ATI Essentials aus da hab ich jetzt mehrfach gelesen das die Cyanos danach verschwunden sind.
    Never change a running system.... von daher ist es den versuch ggf wert. :MALL_~12:
    Benutzt du ab und an Activkohle oder Po4 absorber?

  • Zitat


    Ich nehme an du hast eine Dosieranlage? Probier doch mal für 1 Monat die ATI Essentials aus da hab ich jetzt mehrfach gelesen das die Cyanos danach verschwunden sind.
    Never change a running system.... von daher ist es den versuch ggf wert. :MALL_~12:


    ??? Von Cyanos ist doch gar nicht die Rede?


    Vielleicht wäre es gut die Nährstoffwerte zu haben, wie sehen diese aus? Was wurde zuletzt geändert?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • es ist fast kein iod vorhanden. das sollte korrigiert werden.


    die glasrosen würde ich ausschliessen, da der gewebezerfall überall auftritt.


    sind nur montiporen betroffen? ggf. nach parasieten untersuchen.


    sind sie zufällig mit irgendwelchen mitteln in kontakt gekommen die dosiert wurden? evtl. auch bei nem wasserwechsel o.ä.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry hab Dinos und Cyano verwechselt. ^_____^ Mein fehler.
    Dann hab ich auch nie was im zusammenhang mit Essentials gelesen :D was nicht heißt das es keine Alternative sein kann die besserung bewirkt. Im grunde muss man ja vom aufbau nichts verändern und kann es mal nen monat laufen lassen oder 2.



    Könnte es ne Monti-schnecke sein? Die abgestorbenen bereiche sind ja eher fleckig und nicht von der Basis her.

  • Da ist so einiges daneben an den Werten. Als erstes ist die Salinität einiges zu niedrig, bitte mal genau die Dichte messen und langsam erhöhen.
    Dafür ist dann Ca und Mg bezogen auf die Salinität zu hoch.


    Bei den Spurenelementen ist Jod viel zu niedrig, das müsste eigentlich schon auf rot stehen. Jodmangel ist die Korallenwachstumsbremse schlechthin.
    Das dauert dann etwa zwei bis drei Wochen, bis die Korallen sich wieder bekrabbeln, nachdem Jod dosiert wird.


    Das sind die beiden wichtigsten Punkte. Die falsche Dichte bei Ca und Mg bekommst Du nur durch Wasserwechsel wieder in den Griff, durch Wachstum ist das nicht möglich, denn ich gehe stark davon aus, dass die Korallen gar nicht mehr wachsen.


    Also bitte einen Wasserwechsel mindestens 20-25 Prozent und Jod dosieren.


    Gruß
    Sandy

  • Salz, auch das Meersalz besteht zum größten Teil aus Natriumchlorid. Deshalb kann man am Na-Wert die Dichte einigermaßen ablesen. Hier in der Analyse ist deutlich zu wenig Natrium drin.


    Gruß
    Sandy

  • ...das mit den Essential würde ich btw. bleiben lassen. Das bringt dann noch mehr Störungen rein.
    Wie betreibt er denn Triton ? Sind auch alle Vorgaben, wie PO4 Absorber, Kohle und Algenrefugium
    am laufen etc. ?


    Der Rest wurde schon gesagt. Iod sehe ich hier auch am kritischsten.


    Nährstoffwerte und die obigen Angaben wären noch hilfreich...


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wie langsam oder schnell tritt denn der Zerfall auf? Hast du in letzter Zeit Veränderungen am KH-Wert durchgeführt?

  • Hallo.


    Bei mir war das selbe bei den Montis und wuste auch nicht wie ich es aufhalten kann bis ich in einem Buch was Gelesen hatte von Nährstoffmangel.


    Hatte darauf mir Red Sea Energy gekauft und siehe da nach 3 Wochen hört es nun auf und die Polypen kehr da wieder zurück wo keine mehr waren.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!