Gelbe Korallengrundel im Sterben?

  • Hallo!


    Meine kleine gelbe Korallengrundel verhält sich sehr seltsam, so wie ichs bei Süßwasserfischen kurz vor dem Tod kenne...


    Sie ist seit gestern blasser als sonst, die Atemfrequenz war seit vorgestern schneller als normal, jetzt richtig schnell (etwa dreifach wie normal) und er hängt seitlich an der Ansaugung des Hang-On-Filters und atmet da vor sich hin und heute wollte er auch nicht sein sonst so geliebtes Futter (Lobstereier), ist einfach so an ihm vorbeigeschwommen.


    Wasserwerte sind gut (war ja heute bei ATI), Nitrit habe ich selber grade gemessen, ist n.n.


    Was soll ich tun?

    LG, Johannes

  • Zu spät zum bearbeiten... Ich habe ihn grade mal mit dem Käscher angestupst an der Schwanzflosse... Der Vorderkörper zuckt nur und seine Schwanzflosse wirkt wie "festgeklebt" an der pumpenansaugung, so als wenn er da nicht wegkommt, dabei ging das sonst immer, da er da ganz oft tagsüber und auch nachts saß.


    Körperlich bis auf die leichte Blässe keine anderen Auffäligkeiten...

    LG, Johannes

  • Eventuell eine Vergiftung durch Ammoniak, das ist wesentlich giftiger als Nitrit im Meerwasser.
    Irgendetwas gammelt und erzeugt Ammoniak.


    Es hört sich jedoch so an, als wäre es schon viel zu spät. Gibt es noch andere Fische oder Garnelen? Wie geht es denen?


    Gruß
    Sandy

  • Irgendetwas gammelt und erzeugt Ammoniak.


    Das ist natürlich der einzige (gängige) Test den ich nicht da habe....
    Habe heute 20% WW mit NSW gemacht


    Nein, nur Schnecken, sonst keine weiteren Garnelen oder Fische. Die Schnecken rennen munter durch die Gegend wie immer.
    Ich wüsste nicht was gammen soll? Ich sehe eigentlich alle Tiere (sind ja nicht so viele) und die wirken wie immer.


    Oh man und das wo ich morgen 24h Dienst habe, heisst ab morgen Früh 7 für 24 h weg bin.


    EDIT: Tricolor ist auch munter unterwegs.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Er lag heute morgen tot im Käscher.
    Ich hatte ihn gestern abend über nacht in den Käscher getan und diesen abgedeckt im Becken hängen lassen, damit ich ihn besser im Blick habe.


    Die anderen Bewohner sind alle wohlauf, sowohl die Turbos, die Nassarius, als auch die tricolors.


    Bei ner Ammoniakvergiftung wuerden die doch auch beteiligt sein oder?


    Ich werde morgen auf jeden Fall nach dem Dienst einen Test besorgen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Moin Dennis!


    Besteht nicht auch die Möglichkeit, das es in den letzten Tagen etwas stressig war für deine Grundel? Du schreibst ja in deinem Tagebuch deines Schreibtischnanos von Umbauarbeiten, erhöhung der KH, und der Salinität. Keine Ahnung, wäre aber vielleicht auch eine Erklärung.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo Dennis,
    als ich den anderen Bericht zu deinem Becken las, muss ich Peite zustimmen. Vielleicht waren die viele kleinen Anpassungen, die recht langsam gerade in kleinen Becken erfolgen sollten, doch zu sehr Hauruk für die Grundel. Die Salinität in einem solch kleinen Becken würde ich täglich prüfen, dann kannst du kleine Abweichungen schnell ausbügeln und hast keine großen Sprünge drin. Für den KH-Wert hast du ja schon Empfehlungen bekommen.


    Schade um die kleine Grundel. Aber es ist auch schwer sich jetzt ein genaues Bild über das wie und warum zu machen.

  • vielleicht ist sie aber einfach nur der Pumpe doch ungeeignet zu nahe gekommen und hat es nicht geschaff,sich zu befreien...einfach ein Unfall

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mag ja sein. Aber Dennis schreibt das die Grundel sich dort öfters aufhielt, und es dann immer geschafft hat wieder wegzuschwimmen. Denke deshalb, das irgendwas das Tier geschwächt hat.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • zum einen kann das sein...und vielleicht hatte sie bisher Glück und ist nicht direkt in den Sog geraten...kann ja manches hundert mal gut gehen und dann passiert es doch

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Er hatte ja auch geschrieben, dass die Grundel sehr schnell am Atmen war, deshalb gehe ich schon davon aus, dass irgendetwas im Wasser nicht in Ordnung war. In kleinen Becken kann das schnell passieren.
    Bei mir lebt ein Pärchen Okinawa seit zwei Jahren im Algenrefugiium und scheint dort sehr zufrieden zu sein, sie sind ständig am Laichen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dennis,


    die wahrscheinlichste Erklärung für den Tod der Grundel ist, dass sie krank war. Eine Ammoniakvergiftung aus heiterem Himmel halte ich für weniger wahrscheinlich. Und oft sterben Fische, ohne dass wir eine direkte Ursache ermitteln können. Das kommt bei allen Lebewesen vor, der Mensch ist davon ja nicht ausgenommen.


    Aber eine Ursache kannst du ausschließen: Die Pumpe war es nicht. Ein gesunder Fisch kommt mit den handelsüblichen Aaquarienpumpen problemlos klar.


    Grüße
    Ingrid

  • Krankheit oder die Folgen eines Giftfanges könnten auch eine Möglichkeit sein. Dennis, wie lange hattest Du die Grundel im Becken?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen!


    Danke erstmal für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten!


    Zu dem Platz am Filteransaugkorb: Da lag er öfter zu gesunden Zeiten dran, hatte immer Spass dran gegen den Widerstand zu arbeiten. Gestern lag er da aber nicht normal dran, sondern hing da wie drumgewickelt auf Grund der Ansaugung.


    Zum Verhalten: Er wirkte einfach total kraftlos. Ich kenne das bei der Ammoniakvergiftung aus dem Süßwasser so, das die Tiere dann total desorientiert durch die Gegend treiben, war bei ihm nicht so der Fall. Als ich den Filter ausgemacht habe, ist er wie ein Stein zu Boden, hat sich aber sofort wieder aufgerichtet. ISt dann ein kleines Stück geschwommen, kam dann in die Strömung, wurde mitgerissen, saß aber wieder aufrecht und hat sich dann hinter einen Steinvorsprung gesetzt.
    Als ich dann den Kescher in der Nähe hatte, ist er von alleine rein...


    Was noch gegen eine Vergiftung spricht, ist für mich die Tatsache das alle anderen Tiere unverändert wohlauf sind.



    Die Grundel war übrigens 2 Monate im Becken.

    LG, Johannes

  • Ja hat sie. Bis auf die erste Woche vor zwei Monate, da nichts.


    Sonst alle 2 Tage Lobstereier, war immer total gierig danach. Ansonsten habe ich sie auch schon Kleintiere fressen sehen, die so an den Scheiben langwuselten, deswegen habe ich nur alle zwei Tage gefüttert.


    Vorgestern hat sie das Futter verweigert, gestern ebenso.

    LG, Johannes

  • Zwei Monate ist schon etwas länger als üblich, könnte aber durchaus noch die Folge eines Giftfanges sein, üblich sind sonst eher drei bis sechs Wochen, dass durch Giftfang verursachtes Organversagen zum Tod des Fisches führen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dennis,


    alle zwei Tage Lobstereier ist sehr knapp gefüttert, besonders wenn die Grundel schon ausgehungert war. Das solltest du bei einem neuen Besatz noch mal überdenken.


    Grüße
    Ingrid

  • Meine schnappen sich auch Mysis und Artemia, für ihre Größe schlucken die erstaunlich große Brocken, nur richtig große Mysis von 12mm und mehr spucken sie nach ein paar Versuchen wieder aus.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!