Fische bekommen weiße Punkte !!!

  • Hallo,


    nachdem mir mein Rotpunktblenny am Wochenende verstorben ist habe ich heute festgestellt, das ein Clownfish und mein Feuer-Zwergkaiser weiße Punkte
    bekommen. Ich werde nachher losfahren und mir bei meinem Süßwasserhändler einen UV-C-Klärer besorgen.


    Welche Sofortmaßnahmen sind noch zu empfehlen?


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Bitte mal etwas mehr Info, auch zur Vorgeschichte:
    - wie alt ist das Becken
    - wann wurden welche Fische eingesetzt
    - wie verhalten sich die Fische vor und nach dem Einsetzen der letzen Neuankömmlinge


    Wie genau sehen die Pünktchen aus (Foto wäre echt gut!).


    Wenn es Cryptocarion ist, dann sind Stress und Ansteckung bei neu eingesetzten Fischen die Hauptursachen. Also Stress vermeiden (Streitfische trennen, Hände aus dem Becken, Lärm reduzieren, keine Umbaumaßnahmen und ähnliches), gutes Futter mit etwas Vitaminzugabe.


    Gruß
    Sandy

  • Also das Becken läuft seit Ende November und wurde stetig besetzt.
    Bisher lief auch alles ohne Probleme und ohne das sich auch nur ein Fisch auffällig verhalten hat.
    Der Letzte Fisch ist am 28.12.15 eingezogen.


    Stress haben die Fische untereinander nicht. Ein Clownfisch kuschelt auch brav in seiner Anemone, jedoch hat sich der kranke noch nicht da rein begeben.
    Ich habe jedoch vor ein paar Tagen 2-3 Korallen umplatziert.


    Kann es evtl auch an der Beleuchtung liegen? Habe vor ca. 1 Woche einen Sonnenuntergang mit ner knapp 1 stündigen Rotphase einprogrammiert.


    Auf dem Bild kann man hoffentlich beim linken Fisch den weißen Belag erkennen


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Das ist schon etwas schnell besetzt, gerade die Anemone mit den Nemos.


    Das Foto ist leider nicht so scharf, dass ich es selbst erkennen kann. Sind das deutlich erkennbare einzelne Punkte oder eher ein weißer Schleier auf der Haut?
    Wie frisst der kranke Nemo?
    Sie sieht seine Atmung aus, ruhig oder schneller?


    Hat der Abschäumer einen Ozonanschluß?
    Kannst Du Dir einen UVC-Klärer mindestens 25Watt eventuell vom Händler leihen?


    Gruß
    Sandy

  • Danke soweit,


    die Links sind echt informativ. Bin im Moment nochb auf der Arbeit und werde mir die Fische nochmal genauer ansehen.
    Was ich aber sagen kann ist, das die Atmung und das Fressverhalten normal sind.


    Ich füttere überwiegend und abwechslend mit Frostfutter (Artemien,Mysis,Mückenlarven) und Trockenfutter.


    Leihen kann ich mir einen UV-C Kärer leider nicht, nur kaufen. Der nützt, wenn ich das richtig gelesen habe, auch nur zur Vorbeugung.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wenn der UVC deutlich über der normalen Größe für das Becken ist, dann hilft der auch innerhalb von einem Tag. Das sieht man auch schön bei einer Bakterienblüte.


    Solange aber Fressverhalten und Atmung normal ist, die Fische keinen besonderen Streß haben und gutes Futter bekommen sollte sich das wieder einregeln bei Cryptocarion.


    Bitte unbedingt beachten, dass die Krankheit in Schüben kommt, ein paar Tage ohne Probleme sind noch kein Zeichen für das Ende der Krankheit. Im Gegenteil, die Pünktchen verschwinden, weil sie sich vom Fisch lösen und die Ausbreitung als Schwärmer vorbereiten, der Fisch wird ruhiger, alles scheint gut, aber zwei Tage später sitzt der Fisch so voll wie nie zuvor. Dann sind die Schwärmer ins Wasser entlassen und befallen den Fisch wieder.


    Deshalb schön durchhalten, bis wirklich zwei Wochen ohne Pünktchen vergangen sind.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Morgen möchte auch noch etwas hinzufügen!
    Ich habe das Frostfutter immer in Sanostol mit Wasser aufgetaut und gespühlt , das bekommst du bei der Apoteke .
    Das mache ich grundsätzlich so ,und bei Pünktchen immer noch ein Stückchen zerdrückten Knoblauch mit rein !

  • Danke für dien Tipp,


    Sanostol: genial


    werde gleich mal in die Apotheke fahren und mir zusätzlich noch etwas Knobiextrakt besorgen.


    Habe gestern abend noch mal schnell einen Eheim UV-C Klärer, Typ reeflex 500 (11 W) nebst kleiner Pumpe im TB installiert.


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wenn du Sanostol verwendest und es danach abspühlst bleibt da glaub ich aber nicht sehr viel
    von den Vitaminen dran hängen noch, manche machen es auch so wie ich das gesehen hatte
    auf den Knoblauch mit drauf und geben es dann ins AQ, was aber anscheinend auch zu einer
    Bakterienblüte führen kann ?(

  • Hallo Splash,


    wie meinst Du das jetzt genau. Frostfutter waschen, dann Sanostol + Koblauch?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo,


    Ich hatte in meinem alten Becken auch länger bei meiner krabbenaugenrundel und meinen blaustreifen Seenadeln dieses Problem. Ich habe dann wirklich mindestens 1-2 mal pro Tag das Futter gewaschen (mit Meerwasser) und dann lipovit drauf und dann frischen Knoblauch gepresst, klein gedrückt und reingemischt inkl dem Saft. Zusätzlich hatte ich noch Microbite Lift Heptana rein. Es hat lange gedauert aber nach 3-4 Wochen war alles wieder gut.

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • In Knoblauch sind doch schon genügend Vitamine drin, da würd ich nicht noch Präparate dazu nehmen
    und den Knoblauch nur zusammen mit dem Futter.
    Oder wirkt das dann wirklich besser, schneller, bzw. gezielter mit Präparat ?(

  • Also ob es besser oder gezielter wirkt weis ich nicht. Anfangs habe ich eben beides drauf da es echt schlimm war und ich schon das Gefühl hatte es hilft. Nach einigen Tagen dann immer abwechselnd.

    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Tatjana

  • So,


    seit gestern Mittag Microbe Lift Herbatana -Kur gestartet, sowie das Frostfutter mit Lipovit angereichert.
    Einige Korlallen sind unmittelbar nach der Kur beleidigt bzw. seit heute sieht es so aus im Becken:



    Ich befürchte, ich habe mir durch das Umstellen von Korallen am Wochenende massive Probleme eingehandelt.
    Meine Klyxum Weichkorlalle hat z.B. ordentlich abgeschleimt beim Versetzen.


    Den restlichen Korallen geht es soweit gut.


    Den betroffenen Fischen geht es immernoch soweit erkennbar gut. Normales schwimm- und fressverhalten.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.....



    aktuelle Wasserwerte:
    KH: 7,8
    Ammonium: 0,0
    Ca: 450
    Dichte: 1,023
    Mg:1300
    Nitrit: 0,20 mg/l !
    Nitrat: 5,00 mg/l
    PH: 8,3
    Phoshat: 0,015 (aus Salifert-Test grob interpoliert, sonst fast immer kein Farbumschlag zu ekennen)
    Temp.: 24,5 Grad

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin,

    Ich drücke die Daumen, aber deine Acropora sieht auch nicht sonderlich gut aus, scheint massive Gewebeablösung zu haben.

    Gruß Yuk

  • Ja, leider. Seit heute morgen sieht die Acropora so aus.


    Die Milka erholt sich einige Stunden nach der Kur wieder

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Sollte man sie nicht anfassen, sind sie so empfindlich, dass sie einen Kontakt mit der Haut übel nehmen oder kann schädigt man sie durch den Druck mit den Fingern?

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!