Steinkorallen Sterben ab ?? Bitte um Hilfe zudem habe ich noch algen und brauche einen Rat zur bekämpfung

  • Steinkorallen sterben ab ? HILFE Wasserwerte ok
    Hallo und ein frohes neues gesundes Jahr erstmal an alle
    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Zwei meiner steinkorallen sterben glaube ich ab. Sie werden von unten nach oben langsam langsam weiß ;(


    1x die Woche kommen Spurenelemente von grotech rein a b c + m


    Ich habe alle Wasserwerke überprüft und außer Calcium, Magnesium und kh die etwas höher liegen sind alle anderen werte ok. Tests habe ich mit JBL durchgeführt (habe aber gelesen das diese nicht so genau sind und daher salifert tests bestellt)


    Zur Technik Abschäumer ist Bubble Magus Curve 7, LED Beleuchtung von BlueMarine Max 160w LED 12 Stunden Leuchtphase mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Funktion sowie Mondlichtphase.
    Zudem habe ich einen UV Klärer am laufen


    Das Becken selber ist 300 Liter Groß und läuft seit 6 Monaten und seit 3 Monaten habe ich die LED



    Ich währe sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt:-)
    Viele Grüße Niko


    Wasserwechsel 5% jede Woche Osmosewasser


    Wasserwerte:
    PH 8,2
    Nitrit 0,05
    Nitrat 5
    Magnesium 1500
    Calcium 460
    Phosphat 0,05
    KH 9
    Silikat 0
    Temperatur 26 grad
    Rel dichte: 1,026 psu
    Salinität 35


    Mein Becken man sieht unten und an manchen steinen sowie am glas das ich sehr viel Alge habe. (Ich weiss nicht mehr weiter wie ich diese bekämpfen soll. :-(((






    SPS 1:


    SPS 2:

  • Hallo Nico,


    was heißt du hast alle Wasserwerte gemessen? Hast du mal einen professionellen Wassertest gemacht um heraus zu finden was du überhaupt alles im Wasser hast? Du dosiert ja auch einen Spurenelementecocktail von dem du die Zusammensetzung nicht kennst. Dabei werden sicher Werte nachdosiert die deine Korallen brauchen und Werte nachdosiert die deine Korallen nicht in der Konzentration benötigen wie du sie zufügst und sich so anreichern können.
    Nutzt du gelegentlich auch Aktivkohle? Du hast viele Weichkorallen die Nesseln und Gifte abgeben die SPS überhaupt nicht ab können.
    Wie versorgst du dein Riff? Nur über WW oder über ein Versorgungssystem wie Balling?
    Die Fotos zeigen ein sehr blaulastiges Licht. Zu viel Blau kann Korallen stressen und schon gestresste Korallen zum Aufgeben zwingen.


    Deine grüne Seriatopora ist eigentlich eine dankbare Korallen die nicht zuuuu empfindlich ist. Wenn die schon herum zickt stimmt irgend etwas mit deinen Wasserwerten, mit deiner Beleuchtung oder Strömung nicht. Oder mehrere Dinge zusammen.


    Gruß Sven

  • den anderen korallen geht es gut?


    kannst du parasiten ausschliessen? sind seesterne dran?


    deine algen sehen von der ferne nach bryopsis und einer kriechsprossalge aus.

    Hallo CeiBaer, ja den anderen Korallen geht es gut.
    Ja parasitän sind nicht dran und auch seesterne sind nicht dran.



    Hallo Sven, nein einen Professionellen wassertest habe ich noch nicht gemacht. Kannst du mir da evtl. einen Anbieter nennen wo ich sowas machen kann ?


    Ja ich habe im Filterbecken einen Aktivkohlefilter von aqua medic am laufen. Durch Wasserwechsel mit angereichertem Salzwasser und für Calcium, Magnesium manuelle nachdosierung. Ich habe erfahren das meine 160 w LED nicht ausreichend ist für mein 300 Liter becken dacher werde ich noch 2 Balken hinzuhängen. Ich habe 1 strömungspumpe am laufen von tunze.


    Warscheinlich stimmt mit den Wasserwerten und / oder mit der Beleuchtung etwas nicht.


    LG Niko

  • Guten Morgen Niko,


    160w LED auf 300l muss nicht unbedingt zu wenig sein. Es kommt meiner Meinung nach und da verhärten sich gerade auch die Meinungen ganz auf das richtige Spektrum (nicht zu blau sondern ehr weißlich), auf eine flächige Beleuchtung und auf die richtige Position (je nach Optiken nicht zu hoch übers Becken hängen um genug Lichtleistung ins Becken zu bekommen) der Lampe an. Ich weiß zwar nicht was du für eine Lampe hast, aber mehr Lichtleistung schadet erstmal nicht. Zumindest nicht in deinem derzeitigen Watt/Liter-Verhältnis. Vielleicht kannst noch etwas in der Einstellung der Lampe verbessern. Der Hersteller gibt häufig Tipps über die Kanalkonfiguration. Aber auch hier im Forum gibt es Wissen sie die Kanaleinstellung optiniert werden kann.


    Ich würde jedem der so ein Problem hat zu einem professionellen Wassertest raten. Denn, anders als langjährige Meerwasseraquarianer, können Anfänger am Becken nicht erkennen was die Ursache ist. Langjährige Meerwasseraquarianer können das zwar auch nicht wissen ob Quecksilber oder Blei oder... im Becken ist, jedoch wissen diese durch ihre Erfahrung welche Produkte gut oder weniger gut sind und was sie (wenn nicht gerade ein Produktionsfehler vorliegt) bewusst falsch machen oder falsch gemacht haben. Sie können einfach den Fehler sehr schnell eingrenzen und an den richtigen Schrauben drehen.
    Generell heißt es jedoch, Fehler ausschließen und erkannte Fehler nach und nach beseitigen. Für die Wasserchemie gibt es bestimmte Werkzeuge die sich in den letzten Jahren etabliert haben und auf einen Schlag fast die vollständige Wasserzusammensetzung auflisten können. Zu denen zählen die bekannten Labore von Gilbers, Fauna Marin, Triton und ATI (ATI ist derzeit noch nicht lieferbar). Diese Tests kannst du entweder im Fachhandel vor Ort oder im Internet bestellen. Die Tests kosten zwar zwischen derzeit 35 und 100Euro, jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach einen mal zu machen. Ich persönlich mache regelmäßig einen um sicher zu gehen, damit sich keine Fehler eingeschlichen hat.


    Wieviel Aktivkohle nutzt du denn? Achtung, Aktivkohle entzieht dem Wasser auch mit der Zeit Spurenelemente die dann den Korallen nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber sowas kannst auch im Test erkennen.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!