Goniopora hat ein Problem.

  • Nabend zusammen,


    anbei mal ein Bild meiner Goniopora, die bis vor wenigen Tagen hervorragend aussah und immer offen war. Jetzt sieht sie so aus, aktuell stagniert der Prozess des Verfalls würde ich sagen. Die Wasserparameter haben sich nicht mehr als sonst geändert und die Koralle ist seit ca. 6 Monaten im Becken.


    Ein paar Werte vorab: NO3: 10, PO: 0,01, KH 7,5, NO2 n.n., Salinität laut Aräometer 1.023, Temperatur bei 24,5°C. Es werden die Essentials eingesetzt. Auf dem Bild ist die Koralle gerade noch etwas mehr eingezogen, weil ich mal den Standort zu einer etwas mehr beströmten Stelle gewählt habe. Es kann sein, dass mir mal per Scheibenmagnet ein paar Sandkörner in die Koralle gefallen sind. Die zeitliche DIstanz zwischen diesem Tag und dem Beginn des äußerlich sichtbaren Verfalls beträgt aber ca. 10 Tage.


    Einer eine Idee was da los ist? Vielleicht in Parasit?


    Viele Grüße

  • ist da n Schwamm dran? Das hat meine nämlich, den mach ich immer mal wieder ab

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    das hört man bei Gonios rel. oft, dass sie nach dieser Zeit eingehen. Meine hat nach 6 Monaten auch zu maulen angefangen. Grund war falsches/zu wenig Futter. Meine erholt sich nun gut mit Zootonic von TM nach anleitung dosiert in Kombination mit etwas Staubfutter (tgl. Fütterung). Evtl spielt auch die Strömung eine Rolle. Hast du hierzu ein paar Infos?


    Gruß


    Alex


    Edit: meine zeigte aber noch keinen massiven Geweberückgang. Sie bildete lediglich kürzere Polypen aus und zeigte die feinen Tentakelspitzen nicht mehr. Drück dir die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • nee, ich meinte das weiße quasi immer mal wieder zwischen den köpfen. aber gonios können zicken sein. bei meinem händler stehen zwei nebeneinander, die haben exakt dieselben bedingungen. eine wunderschön und die andere zickt... meine zickt auch und nach ein paar tagen legt es sich wieder. ich würd einfach mal beobachten

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich versuche mal gezielt zu füttern, vielleicht bringt das was.


    Wie sieht es bzgl eines Parasiten aus? Könnte das ein Indiz sein, dass es sich von einer zur andern Seite "durchfrisst"?


    Viele Grüße

  • da löst sich das gewebe komplett ab. scheint auch recht schnell zu gehen, weil das bereits sichtbare skelett noch weiss ist. wenn du sie mal stark anpustest wird es sicher noch weiter abgelöst. meistens haben sie dabei keine chance. da sie nicht aktiv gefüttert werden brauchen denke ich nicht das es am fehlenden futter liegt. ich denke eher ne verletzung mit anschliessendem bakterienbefall ist schuld. man kann versuchen sie zu zerlegen und zu hoffen, dass die teile wieder werden. da sie aber geschwächt ist sind die chancen sehr gering.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du ein aktuelles Bild wo sie die Tentakel ausgefahren hat? Ich glaube nicht an einen Parasiten, eher an Hunger. Versuch mal das Zootonic, normales Staubfutter (Dupla) reichte meiner nicht.

  • Hi,


    du meinst, so zu sagen mit Hammer und Meißen auseinander brechen und dann die noch intakten Teile neu positionieren?


    Habe leider kein Bild, auf dem man sieht, wie sie vorher aussah bzw. wie weit die "Fühler" jetzt maximal heraustreten, vielleicht morgen!


    Danke erstmal.


    Viele Grüße

  • Wann hast du das letzte mal Wasser gewechselt?
    Hatte bei meiner das gleiche Problem wenn ich länger kein Wasser gewechselt habe. Nach einem größeren Wasserwechsel sah sie dann 2-3 Tage später wieder top aus. Hat dann so ne Woche gehalten, dann wieder großen Wasserwechsel.. 20% hab ich immer gemacht.
    Teste jetzt seit kurzem balling light + trace B zeugs von Fauna Marin und das Problem scheint weg zu sein, jetzt gehts ihr bisher gut. Mal sehen obs so bleibt.


    Anscheinend brauchen manche Goniopora Arten irgendwelche Spurenelemente von denen in den Elementz, Essentials usw. nicht genügend vorhanden sind. Allen anderen Korallen gings immer gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Swip ()

  • Verstehe.


    Das ist schon länger her, da ich seitdem Einsatz der Essentials eine Pflege ohne TWW versuche. Neben den Essentials gebe ich noch das All in One von Microbe Lift und bisher ist das so ziemlich gut gelaufen, aber interessanter Punkt! Wollte sowieso mal mein Wasser bei Gilbers analysieren lassen. Ansonsten ab und zu mal das Reef Actif von TM oder das Coral Food Plus von ML.


    Ich denke mal, das mit dem sägen lasse ich sein, versuche direkt zu füttern und lasse mein Wasser analysieren. Das Nachfüllwasser wird übrigens durch einen Mischbetthazfilter gefiltert, nachdem es die Osmoseanlage passiert hat, ich denke mal, das ist als Fehlerquelle auch eher ausgeschlossen.


    Viele Grüße

  • Also es sieht tatsächlich so aus, als wenn sich die Koralle erholen würde. Das Absterben hat aufgehört und und die toten Stellen der "Kugel" werden wieder bewachsen, ich denke, in ein paar Wochen ist sie wieder wie neu!


    Ps.: Es sind nochmal 50% mehr abgestorben, als auf dem letzten Bild zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!