Korallen gehen kaputt

  • Hi zusammen,


    gestern Abend hab ich mit Salzwasser aufgefüllt, Dichte war geringfügig zu nierig. Seit gestern Abend zicken nun alle Euphys, sondern braunen Schleim ab. Fungia, Favia und Caliendrum fangen jetzt auch an. Sehen alle nicht wirklich gut aus. Jemand ne Idee? Fotos folgen gleich.

  • Nee, außerhalb angerührt, wie beim WW quasi, nur dass ich halt eingefüllt hab ohne vorher was rauszunehmen. Hab ich schon öfter gemacht um minimale Dichtabweichungen auszugleichen. Bisher nie Probleme. Deshalb versteh ich es auch nicht. Oder es ist irgendwas im Becken, von dem ich nichts weiß, und nur durch Zufall ist es auch jetzt?


    Wobei z.B. auch nicht alle Euphys betroffen sind und die betroffenen Korallen stehen quasi alle nebeneinander

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Also ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang zwischen dem Wassernachfüllen und dem Verhalten der Korallen.
    Hmmmh, es sei denn, Du hast riesige Mengen aufgefüllt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, oder?


    Wasserqualität des Nachfüllwassers okay???

    Salzige Grüße Lothar

  • 2-3l bei 125l Bruttovolumen.
    Wasser war der Temperatur angepasst und natürlich vorher durch die Osmose und den Vollentsalzer.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hast Du ansonsten irgendwas gemacht am Becken?
    War der Behälter sauber, mit dem Du das Wasser nachgefüllt hast? Wurde dieser mal als Putzmittelbehälter genutzt o. ä.?


    Ich weiß, vielleicht ne doofe Frage, aber wie schon erwähnt, ich sehe da sonst wirklich keinen Zusammenhang mit dem Nachfüllen in diesen Größenordnungen. Hab ich auch öfters bei mir gemacht ohne Probs.

    Salzige Grüße Lothar

  • Gleicher Behälter wie immer, extra einer nur für MW WW. Am Sonntag sind 4 Korallen von der Messe reingekommen. Sonst nix...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Brown Jelly kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Sieht eher nach Zooxanthellenabstoß aus

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hast du das Wasser vll zu schnell eingekippt?


    Ich habe das mal gemacht, weil ich dachte das es wie beim Süßwasser funzt.


    Die Korallen hat sich dann aufgelöst, die das Wasser direkt abbekommen hat.



    Deshalb schütt ichs immer ins TB.

  • deswegen fragte ich ob das angemischte wasser direkt dort wo die korallen betroffen sind ins becken gegeben wurde.


    ist das plötzlich aufgetaucht oder besteht das ggf. schon länger?


    man hört sowas hin und wieder mal. und immer irgendwie in verbindung mit nem wasserwechsel.


    haste mal ne gesamtansicht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :O echt jetzt? ist tatsächlich an den Korallen, die zuerst das Wasser "abbekommen" haben. TB hab ich leider nicht :/


    Okay, Michael, wusste nicht, dass du das mit direkt meinst ;)


    Gesamtansicht kommt

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • das wasser sollte immer sehr langsam und an einer gut durchströmten stelle zugegeben werden. von mir aus auch in mehreren etappen.


    das du das salz nicht direkt ins becken gekippt hast, habe ich dir auch nicht zugetraut. habe ja deinen werdegang mitverfolgt.


    das werden wir dann nochmal in den leitfaden mit aufnehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay, man lernt nie aus. Dann hoffe ich einfach auf Erholung, auch wenn ich es im Moment nicht glauben mag und weiß es fürs nächste Mal besser.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich befürchte das auch bei 3 oder 4 von 5 :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich drücke mal die Daumen Mara.
    Vielleicht wird es ja doch noch was.
    Ich schütte bei meinem 30iger Cube das neu angesetzte Meerwasser in den Hang-On. Denke das ist ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!