Ich poste das jetzt mal hier, denn es geht um mehr als "nur" ein Aquarium...

  • ...wie viele von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, droht den Riffen weltweit ein einmaliges, trauriges Schicksal, von bisher, zumindest in unserem menschlichen Erfahrungshorizont, nicht da gewesenen Ausmassen. Wenn die Prognosen zutreffen und danach sieht es leider aus, werden die meisten Riffe die langfristige Erwärmung nicht überleben. Ein Hilferuf von vielen kommt aus Fiji, wo ja einige der schönsten und farbenprächtigsten SPS etc. herkommen. Und hier von Austin Bowden-Kerby, welcher dort ja die "Coral Garden" Initiative gegründet hat (Farmkorallen)


    Er berichtet von dramatischem bleaching und hat vor ca. 1 Monat einen Hilferuf über die gängigen social media gestartet.


    Hier mal sein Post auf YT:


    "...A massive die off of corals is happening right now due to warm water bleaching of the corals. It is predicted to continue into 2016 and to spread, becoming the greatest die off in history. Please visit Corals for Conservation on Facebook, as we offer a solution through gardening of the most tolerant of the tolerant to help reefs adapt. Not all is lost, but we need help!..."


    Ich denke, als Liebhaber der Unterwasserwelt, sollte sich jeder nach seinen Möglichkeiten für den Erhalt engagieren. Mein Anliegen des Threads ist darauf aufmerksam zu machen und ein Projekt, exemplarisch vorzustellen.


    Anbei der Link zu Austin's Coral Conservation Projekt


    https://www.facebook.com/C4Conservation/


    Unsere Firma wird zu Weihnachten dafür spenden - ist mal etwas anderes als sonst, aber ich glaube wir müssen etwas tun - auch wenn es oft nur die berüchtigten Strohhalme sind..wie wärmetolerablere Korallen


    Beste Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    8 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,


    da es etwas unübersichtlich ist auf der FB-Seite (war es zumindest für mich), hier der direkte Link zur Spendenseite.


    https://www.globalgiving.org/p…-massive-coral-bleaching/



    Bitte verbreitet den Link an Freunde, Bekannte etc. weiter, damit möglichst viel zusammen kommt.


    Vielleicht wäre es ja auch möglich seitens NR, eine Art Tombola oder Gewinnspiel zu organisieren und den Erlös an dieses
    oder auch ein anderes Projekt, welches sich der Problematik angenommen hat, zu spenden. Ich unterstütze gerne.


    Danke !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hier noch ein älterer Artikel aus 2012 über die Arbeit von Dr. Austin Bowden - Kerby:


    http://www.tageblatt.lu/wissen…Korallen-Sterben-28891923



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hab ich mir auch mal auf die Fahne geschrieben, da ich ja kein Onlinespiel mehr zocke, ist eine kleine Gebühr dort monatlich denke ich besser angelegt. :EVERYD~16: Done! :pay:

  • Hey Carman,


    danke. Wir haben heute auch unserer Spende getätigt.


    Hier noch ein deutscher Beitrag über das Farm - Projekt (nicht das aktuelle bzgl. des Bleaching)
    aus 2009:


    watch?v=2QGYrsCuoJU



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey Immo,


    sehr coole Nummer!


    Ich bin #17 und habe das gleich mal meinen Kindern gewidmet, schließlich haben die dann auch hoffentlich was von dem Projekt ;)



    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    vielen Dank !


    Die Spenden sind auch geschäftlich absetzbar.
    Es gibt eine offizielle Spendenbescheinigung.


    Ich hoffe es machen noch mehr mit !!!


    Schaut euch auf der Seite bitte an, was mit wenig Geld
    bereits vor Ort erreicht werden kann:



    mit etwas mehr dann das usw.






    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Könnte man nicht generell bei Nanoriff ein kleines Spendenkonte einrichten,wo jeder,der es möchte,einen Betrag geben kann...so muss nicht jeder einzeln dort einzahlen und das Forum kann insgesamt etwas für diese Thematik tun...alle,die möchten,würden zum Beispiel bis zum 31.12. eine Spende geben und dann könnte alles insgesamt dem Projekt im Namen von Nanoriff übergeben werden ? :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehr schoenes Projekt,
    gleich mal was da gelassen.
    (Fuer meinen Sohn, :EV48CE~136: der Wasser so wie viele andere das Meer ueber alles liebt)


    Werde das Projekt auch mal an unsere PR Abteilung weitergeben.


    Gruss Jan

  • Hallo Jan


    Danke !


    Und da haben wir ja was gemeinsam :beer:


    http://www.darkforceastro.de/Darkforceastro.de/Home.html


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin Immo,


    sehr schick, ich bin laaaange nicht so professionell unterwegs, habe auch schon fast 2 Jahre nix mehr gemacht.


    Aber falls es interessiert:


    http://myastropictures.de/


    PS: Das Projekt um das es hier eigentlich geht liegt bei der der Umweltabteilung/entsprechenden Person zur Prüfung.
    Hoffe auf baldige positive Antwort.


    Gruss Jan

  • Hallo zusammen,


    ich hole das nochmals hoch.
    Leider haben bisher viel zu wenig Leute einen
    Beitrag geleistet. Hier bitte nochmals der Aufruf
    an EUCH ALLE !!!


    Jeder Cent hilft und gibt dem ganzen einen positiven
    Schwung. Ich weiß, dass um Weihnachten herum jeder
    "bettelt" - das kann nerven. Aber wenn wir hier in den
    MW-Foren so eine schlechte Resonanz zeigen, dann will
    ich mir gar nicht vorstellen, wie Wurscht es dem Rest der
    Welt ist, ob nun die Riffe gehimmelt werden oder nicht.


    Also Leute, gebt Euch nen Ruck
    und spendet für einen wirklich
    guten Zweck !


    Lieber mal nen Ableger weniger kaufen - sonst gibt es bald sowieso
    keine mehr....


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • So,gleich mal Spendentaste gedrückt...hatte nur gewartet,ob Nanoriff evtl insgesamt etwas tut...toller Beitrag Immo :6_small28: LG Angelika (was macht übrigens Deine SSC ? )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hier ein weiterer Link zu einem BBC-Beitrag über die Arbeit vor Ort...


    http://www.bbc.co.uk/programmes/p009j6wb




    Danke Angelika !!!


    Ich stehe in direktem Kontakt mit Dr. Austin Bowden-Kerby und kann Euch versichern, dass jeder Cent auch dort unten ankommt (im Gegensatz zu vielen anderen, dubiosen Aktionen). Dr. Bowden-Kerby hebt sich m.E. deshalb so mit seinem von anderen Projekten ab, da er ganzheitlich denkt (er vergisst die Menschen dort nicht) und versucht mit wenig finanziellem Einsatz, den maximalen Effekt zu bekommen.


    Zitat

    was macht übrigens Deine SSC ?

    Wird langsam etwas bräunlicher, was aber normal ist. Die SSC sind transportempfindlich und zickig wie Hölle (könnten also alles weibliche Tiere sein :D ). Die grosse unbekannte ist nur immer ob- und wann Sie wieder beschließt, Ihre ehemalige Farbe anzunehmen....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Ui, ui, ui ... da kommt bestimmt noch was *duck*

    Ist doch auch ein Kompliment. SSC sind schön und begehrt - haben aber auch gewisse Nachteile...
    Haben Sie sich aber erst einmal eingelebt entfalten Sie Ihre gesamte Schönheit !


    Das war doch jetzt ein guter Rettungsversuch aus der Nummer - oder ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich finde auf jeden Fall. Aber ich bin eben auch ein Mann. Meist kommen bei solchen Themen merkwürdige Argumente, an die man vorher niemal gedacht hat. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg :)


    Um ein bisschen abzulenken, ich habe heute eine Lieferung erhalten und es ist der erste Versuch seit langem, wieder zwei Acropora einzusetzen. Meine bezaubernde Frau hat das für mich getan und mir Fotos geschickt ... sie stehen super, Polypen sind offen und sie strahlen. Nu muss das nur noch so bleiben.


    Ich würde auch gerne das Geschrieben von dir - Immo - aufgreifen. Wenn man es egoistisch beschreiben möchte: Jeder, der für die Kampagne spendet, sichert sich auch für die Zukunft bezahlbare Preise für unsere Ableger. Vielleicht klappt das ja nun ein bisschen besser ...


    Im Übrigen konnte ich zwei Pärchen anfixen, die mit Meerwasser nüscht am Hut haben, außer wenn sie bei mir zu Besuch sind. Dann gucken sie ins Becken und man kann sich nicht mehr mit Ihnen unterhalten. So ein Becken scheint abzulenken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!