heteractis crispa über Nacht "zusammengefallen"

  • Hallo Leute,


    ich war gerade etwas erschrocken über meine heteractis crispa.


    Gestern sah sie noch Putzmunter aus und nun lag sie auf dem Kopf (Mund), als ich heute morgen ins Becken geschaut hatte. Ich habe sie nun wieder gegen den Stein gedrückt und sie macht sich glaube ich wieder fest.


    Dennoch mache ich mir sorgen, so klein, wie sie jetzt ist, war sie nicht mal als sie mir per 24h Express geliefert wurde!


    Ihre Tentakel sind teilweise etwas "Platt" und "Dunkel".


    Was stimmt nicht mir ihr?


  • Guten Morgen,


    hmmh, schwierig zu sagen von hier aus. Anemonen sind immer so eine Sache. Manche sind absolut problemlos und stehen immer top und andere fallen von jetzt auf gleich zusammen.
    Wie lange steht Dein Becken?
    Fütterst Du sie?

  • Guten Morgen,


    hmmh, schwierig zu sagen von hier aus. Anemonen sind immer so eine Sache. Manche sind absolut problemlos und stehen immer top und andere fallen von jetzt auf gleich zusammen.
    Wie lange steht Dein Becken?
    Fütterst Du sie?

    Seit 6 Monaten.


    Nein, tue ich nicht. Sollte ich das? Was würde sich empfehlen?


    Mittlerweile ist sie wieder fest und schon wieder leicht größer.

  • Also ich habe meine Anemonen ab und zu direkt gefüttert, je nach Größe mit Artemien oder auch mal ab und zu einen Stint. Aber hier auch nicht übertreiben.
    Wie sind denn Deine Wasserwerte?

  • Dann warte erst einmal ab...manchmal sind die ,,Ane's" einfach zickig...wenn sie offensichtlich wieder besser ausschaut dürfte alles wieder gut werden LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi, Korrak! Bei einer Crispa sind 6 Monate eigentlich zu kurz....eher ab einem Jahr zu empfehlen, denn diese sind meiner Erfahrung nach recht empfindlich, was die Bioogie angeht. Bitte NICHT füttern momentan, denn damit stresst du sie nur zusätzlich. Du könntest die Tage versuchen, ein paar Artemien oder Frostmysis , (wenn sie wieder offen ist) auf ihre Tentakeln zu spritzen. Wenn sie diese nimmt, ist es gut, wenn nicht, das Tier bitte einfach in Ruhe lassen und derzeit auf keinen Fall Stint o.ä. füttern. LG Chris

  • Heyho,


    also meiner Erfahrung nach liegt es daran, dass dein Becken noch nicht lange genug steht und die Biologie noch nich stimmt für ne Crispa.


    Ich hatte auch eine nach 4 Monaten drinen und die war die erste Woche top. Danach hat sie das gleiche gemacht, was bei dir jetzt passiert.


    Hab sie immer wieder an das Riff gedrückt. Sie hat sich auch erstmal wieder festgemacht, doch nach ner Stunde oder so ging das Ganze wieder von vorne los.


    Hat ca. 2 Wochen gedauert, dann war sie RIP und meine WW waren auch erstmal RIP .


    Würde mir das noch 2-3 Tage anschaun, wenn du das weiter beobachtest, verkauf sie wieder oder bring sie zurück.


    Für mich war das auch immer Schwachsinn, warum so lange warten ect. aber nach 1,5 Jahren versteh ich warum ^^


    Gruß


    Thomas

  • Danke für die Meinungen.


    Sie ist allerdings schon1 Monat drin und bis auf das sie sich einmal gelöst hatte, war sie bisher komplett problemlos von anfang an!

  • Ich habe meine zwei Annes auch nach 8 Wochen eingesetzt. Die Heteractis - allerdings eine malu - hat sich sofort fest gemacht, scheint sich wohl zu fühlen und sieht immer noch gut aus. Füttern tue ich sie nicht. Ich würde auch abwarten und nicht füttern.


    Allerdings habe ich beobachtet, dass mein Eini relativ rücksichtslos ist. Er hat die andere, meine Entacmaea quasi fast geentert. das fand sie nicht so klasse und hat sich sehr zusammengezogen, weil er am Fuß tätig war. Kann es denn sein, dass so etwas Deiner crispa passiert ist? Dann erholt sie sich sicher. Warte mal ab und beobachte sie weiter. Ich drücke die Daumen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Dann hast Du wahrscheinlich Glück gehabt und sie fängt sich wieder.


    Hatte das eben vergessen zu erwähnen, dass Du natürlich erst vorsichtig füttern solltest, wenn es ihr wirklich gut geht!
    Danke für den Hinweis von einem Vorschreiber! :thumbup:


  • ZB. zu hohe Jod Werte mag sie gar nicht auch zu starkes Licht kann diese Art nicht vertragen bei meinen Tauchgängen in Nord Sulawesi war diese Art fast immer 15-20m tief angesiedelt . was das füttern anbelangt ja es muss gefüttert werden in diesem Zustand nimm eine Spritze zerkleinere Mysis bis du einen Brei hast zie ihn mit der Spritze auf ca 0,5 ml und spritz es direkt in den Gastralraum ( Mundöffnung) . LG Airlaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!