• Naja eine wasseranalyse würde zumindest schon mal chemische Faktoren einer ausschließen können...
    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, viel zu schnell mit viel zu vielen Fischen Besätzt... Und dann auch noch so ungeeignete... Doktor Fisch total fehl am Platz und Mandarin aller frühestens nach einem Jahr... Besser 1,5 oder 2... Den Rest habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut... Aber die vielen schon krass raus...
    Dein Händler muss ne echte Pfeife sein, wenn er dich da nicht besser berät an Besatz und Technik...

  • übrigens, das kann kann man hier nachlesen, sogar was man alles braucht um einen Quarantäne zu betreiben, hilft mir gerade sehr. Werde mir auch so etwas zulegen.
    Falls der Link nicht erlaubt ist bitte melden Admins :thumbup:



    http://reefdreams.de/info_32.shtml


    Sehr gut gefunden Toni. Mir fällt immer wieder auf, dass bei dieser Krankheit die Augen stark nach außen treten. Das erkenne ich auch bei den beiden Fotos von dem Zwergkaiser.
    Auf jeden Fall muss gehandelt werden.
    Wie ich letztens schon geschrieben habe, vertraut nicht auf diese Versprechungen, dass Niedere Tiere nicht geschädigt werden. Alles hat im Riff überlebt außer nen unschuldiger globulus. Dreit Tage später war nur noch die Schale über.


    Zur Not habe ich zwei Becken die ich binnen drei Stunden zum Quarantänebecken aufstellen kann. Es reicht auch ne Wassertonne vom Baumarkt. Die ist etwas dunkel und beruhigt den Patienten.

  • Naja eine wasseranalyse würde zumindest schon mal chemische Faktoren einer ausschließen können...
    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, viel zu schnell mit viel zu vielen Fischen Besätzt... Und dann auch noch so ungeeignete... Doktor Fisch total fehl am Platz und Mandarin aller frühestens nach einem Jahr... Besser 1,5 oder 2... Den Rest habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut... Aber die vielen schon krass raus...
    Dein Händler muss ne echte Pfeife sein, wenn er dich da nicht besser berät an Besatz und Technik...


    Schimpfen hilft da derzeit nicht. Wichtiger ist erst mal so viel wie möglich an Tiere zu retten. Danach kann man Empfehlungen zum Besatz und qualifizierte Händler (die es zu wenige gibt) aussprechen.

  • was ich nicht verstehe, wieso nimmt man 50% Wasser vom Originalbecken sind die Parasiten etc nicht im Wasser vorhanden?


    Ich glaube, es wäre ein zu großer Stress zusätzlich wenn du nun auch noch aggressives neues Meerwasser aus einer Meersalzmischung verwendest. Ich könnte mir vorstellen NSW zu nehmen und den Fisch nicht einfach hinein zu setzen sondern ihn etwas an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen. Mein Händler hat immer ein paar hundert Liter NSW im Shop.

  • Naja eine wasseranalyse würde zumindest schon mal chemische Faktoren einer ausschließen können


    So einfach ist das nicht. Du musst für die Auswahl der Analyse schon wissen, wonach gesucht werden soll. Und dann muss man noch in der Lage sein, die Ergebnisse zu interpretieren. Wir erleben ja oft genug, dass z.B. Tritonanalysen mit erhöhten Kupferwerten gepostet werden. Ab wann kann man dann sagen, dass ein erhöhter Wert die Ursache für das Sterben war?

  • Puh, das Quarantänebecken ist aufgestellt und läuft mit dem frisch angesetzten Wasser jetzt seit ein paar Stunden. Es hat nur ca 90l, ich werde also versuchen 30-40l mit dem alten Becken zu tauschen und die Fische nach einem Süsswasserbad umsetzen. Beim Zweigkaiser kann ich jetzt auf der Stirn ein paar kleine Pünktchen erkennen.
    Wegen der Brooklynella hostilis, die Farbe bei Zweigkaiser war nicht gross verblasst, die Flossen aber wirklich etwas ausgefranst. Mager wäre er aber definitiv nicht.
    Ich dachte mir schon das es wegen meinem Besatz einen Rüffel geben würde. Das ist auch ein Grund warum ich so lange mit meiner Frage gewartet habe und ich möchte mich jetzt nicht anfangen zu vereidigen. Ich werde die Kritik aber annehmen und mir noch genauer anschauen was für Tiere ich aufnehme.
    Danke für eure Hilfe

  • moin,


    wasseranalyse ist überflüssig bei diesen symptomen.


    oodinium sind auch keine "pünktchen", sondern ein mehlstaubartiger belag.


    diese krankheit und auch die anderen vielen haben in der regel absolut nix mit wasserwerten zu tun, zumal hier der altbestand
    ja vor neubesatz fit war.


    eine behandlung von z. b. oodinium im riffbecken ist nicht von erfolg - nur das quarantänebecken mit entsprechenden mitteln
    hätte bei rechtzeitiger verfügung helfen können.


    aber drücke noch die daumen!

  • Ich habe mir jetzt das Costapur besorgt und auch schon die beiden ocellaris rausfangen können. Wie ich den Zweigkaiser und den Wächter rausbekomme ist mir aber noch ein Rätsel. Danke für eure Hilfe, mal schauen ob ich wenigsten einen noch retten kann. :S

  • Hi,
    ich finde es auch viel zu viele und ungeeignete Arten. Vielleicht beim nächsten Besatz mal überdenken?
    Trotz dessen wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Rettung der verbleibenden Fische.

  • Moin,


    Fischfallen bringen nur was wenn die Fische auch an das dort angebotene Futter gehen. Wenn sie die Futteraufnahme schon eingestellt haben wird's eher schwierig damit.

  • Das ist auch ein Grund warum ich so lange mit meiner Frage gewartet habe und ich möchte mich jetzt nicht anfangen zu vereidigen. Ich werde die Kritik aber annehmen und mir noch genauer anschauen was für Tiere ich aufnehme.


    Das brauchst du auch nicht. Erst recht nicht jetzt. Die Literanzahl für die Fische sind nur ein Richtwert. Bei einem sehr strukturierten Becken mit viel Versteckmöglichkeiten aber auch Schwimmraum können sich die Fische aus dem Weg gehen und sehen sich nicht ständig. Somit ist der Stresslevel auch nicht so hoch nach dem Neueinsatz.


    Wie ich den Zweigkaiser und den Wächter rausbekomme ist mir aber noch ein Rätsel. Danke für eure Hilfe, mal schauen ob ich wenigsten einen noch retten kann. :S


    Versuch erst mal alle zu retten. Vielleicht mit mehreren Netzen die Fische in eine Ecke zu treiben um sie dann einzufangen. Da ist jedoch viel Gedult nötig. Hier und da wird sicher eine Koralle bei der Aktion abbrechen, aber das ist alles reparabel. Ein totes Tier nicht.


    Ich hatte damals auch zu zweit versucht einen Fisch aus einem sehr verwachsenen Riff zu retten. Das hat Stunden gedauert. Aber die Aktion hat sich gelohnt denn der Fisch schwimmt seit her wieder gesund und munter bei mir im Becken. Daher beobachte ich täglich meine Tiere ganz genau auf Auffälligkeiten und noch im Anfangsstadium mit Vitaminpräparaten die Selbstheilungskräfte der Fische zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!