A.Percula mit weißen Flecken

  • Hallo,


    meinem kleinen geht es schon besser, wenn es auch noch nicht überstanden ist. Er atmet noch etwas schneller und frisst noch nicht so gut, aber die Flecken sind schon weniger geworden! Ich hoffe, dass ich es so auf die alternative Methode ohne Chemie schaffe.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an, einmal einen Tag vor dem Bad am Freitag und einmal von heute (die linke Seite ist immer schwer zu fotografieren, weil er durch die Strömung meist in eine Richtung schwimmt).


    Gruß
    Angela

  • Freut mich, dass es so gut verläuft. Berichte mal weiter, mich interessiert, wie sich die Verbesserung entwickelt. Drücke Dir weiter die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Angela,


    das sieht tatsächlich schon etwas besser aus.


    Könnten die weißen Flecken vielleicht auch Vernesselungen sein? In welcher Koralle oder Anemone hat denn der Fisch sein Zuhause?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Angela,


    Meine hatten das auch mal. Ich habe gut gefüttert und dazu Vitaminpräparate mit Knoblauch ins Futter geträufelt. Als es sehr stark war hatte ich auch Süßwasserbäder gemacht. Da hat man zwar Angst, dass man zu lang badet oder zu kurz und dann hilft es nicht viel. Zusätzlich habe ich die Temperatur abgesenkt.


    Die letzten Tage habe ich ein altes Aquariumbuch noch mal durchgelesen und entdeckt, dass in der Vergangenheit die Becken kühler betrieben wurden. In einem zweiten Buch "Doktorfische" von Andre Luty stand das auch, dass wir heutzutage die Becken zu warm betreiben und dadurch Bekterien ein leichteres Spiel haben. Ich betreibe seit zwei Jahren mein Riff mit einer Temperatur zwischen 24 und 25 Grad. Den Korallen schadet es nicht, und meine Fische sehen fitter aus als mit 26 oder 27 Grad. Es reicht schon wenn im Sommer 28 bis 29 Grad erreicht werden.


    Mit welcher Temperatur betreibst du dein Becken?

  • Hallo,


    bisher hat er sich in noch keine Koralle getraut. Ich muss gestehn, dass ich keine Anemone habe, mein Becken ist ja recht klein und ich habe Angst vor Vernesselung, wenn sie wandert. :S Es sind Nachzuchten, denen wird ja nachgesagt, dass sie oft gar nicht in eine Anemone gehen.


    Er schwimmt oft vor der großen Euphyllia, scheint sich aber nicht hereinzutrauen (auch der andere Anemonenfisch nicht), jedenfalls habe ich es noch nicht gesehen, dass er irgendwo hereingeschwommen ist.


    ...Mit welcher Temperatur betreibst du dein Becken?


    Meine Temperatur schwankt zwischen 25 und 26 Grad, viel wärmer war es im Sommer auch nicht.


    Vitamine gebe ich ja auch ins Futter. Sind Deine Fische wieder gesund geworden? Wie oft hattest Du ein Süßwasserbad gemacht?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • bisher hat er sich in noch keine Koralle getraut. Ich muss gestehn, dass ich keine Anemone habe, mein Becken ist ja recht klein und ich habe Angst vor Vernesselung, wenn sie wandert. :S Es sind Nachzuchten, denen wird ja nachgesagt, dass sie oft gar nicht in eine Anemone gehen.


    Dann hättest du besser auf die Fische verzichten sollen.
    Anemonenfische sind schlechte Schwimmer und wenn sie sich nicht in eine Anemone legen können, brauchen sie viel Kraft. Das kann bei einem Parasitenbefall eine Rolle spielen.

  • Meine Temperatur schwankt zwischen 25 und 26 Grad, viel wärmer war es im Sommer auch nicht.


    Vitamine gebe ich ja auch ins Futter. Sind Deine Fische wieder gesund geworden? Wie oft hattest Du ein Süßwasserbad gemacht?


    Ich würde mal versuchen die Temperatur zwischen 24 und 25 grad schwanken zu lassen. Es gibt sicherlich einige hier die sogar tiefer gehen würden aber ich würde die Korallen nicht auch noch stressen.


    Ja, ist wieder gut geworden obwohl es wirklich nicht gut aussah. Bei mir hat es ein paar Wochen gebraucht, bis wieder alles gut war.
    Ich hatte ihn ein bis zweimal am Tag gebadet. Entweder mit reinem Süßwasser oder mit einem Gemisch aus Süß- und Salzwasser. Ich glaube (das ist nun auch schon drei Jahre her) habe ich die ersten zwei mal reines Süßwasser genommen. Ich weiß jedoch nicht mehr wie lang. Ich glaube irgendwas zwischen 15 und 25 min.
    Knoblauch ist sicherlich kein Allheilmittel, jedoch habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

  • Auch eine Medikation mit Medikamenten die Niedere Tiere nicht töten würde ich in einem Riffaquarium nur dann machen wenn alle Tiere von betroffen sind. Mich hat es dadurch ein Globulus gekostet.

  • Hallo,


    er schwimmt oft im Strömungsschatten hinter einer Koralle, dort, wo wenig Strömung ist.
    Der andere gesunde Anemonenfisch schwimmt dagegen (von Anfang an) sehr viel mehr durchs Becken.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Er wird sicher sehr geschwächt sein und sollte nicht noch große Anstrengung erleiden. Wir werden wohl auch nicht bei 40 Grad Fieber einen Marathon laufen. Sondern ab ins Bett und ausruhen. Vielleicht sogar etwas die Strömung senken und Stress vermeiden.

  • Hallo,
    die Flecken sind schon noch weniger geworden, trotzdem gefiel er mir noch nicht so richtig, er frisst noch schlecht und atmet auch schneller.
    Deshalb wollte ich heute erneut ein SW-Bad machen. Aber er ließ sich nicht fangen, mittlerweile kennt er wohl die Fischfangglocke.
    So habe ich den Versuch ihn heraus zu fangen nach einer Weile abgebrochen, hoffentlich habe ich ihn dabei nicht zu viel gestresst... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    mal wieder ein aktuelles Foto von heute, die Flecken sind weniger geworden, aber er frissst noch schlecht. :S
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Der sieht doch schon besser aus :7_small27:


    Ich hoffe Fische sind ähnlich wie andere Lebewesen, die sich schneller was anfuttern als es abzunehmen :EVD335~121:


    Ich halte Dir auf jeden Fall weiter die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!