Acoropora Echinata verliert Gewebe an Spitzen

  • Hallo...
    gestern nach der Arbeit habe ich einen leichten Algen Film an manchen spitzen entdeckt und heute Gewebe Verlust an 2 spitzen ... Was kann das sein ?
    mein Becken: 270l nach triton Methode
    Werte sind:
    kh 7 salifert
    ca 420 salifert
    no3 0,75 Red Sea
    p 28 hanna
    po4 0,075 errechnet


    bin am Anfang der Woche von ati zurück auf triton gegangen... kh ist dadurch von 6,7 auf 7 gestiegen , ca ist konstant ...
    seit Mittwoch ist no3 ist von 0,5 auf 0,75 gestiegen und po4 von 0,028 auf 0,075... no2 habe ich auch zuletzt am Mittwoch mit tropic Marin auf 0,05 gemessen...
    als sofort Maßnahme habe ich die Strömung erhöht und 2tropfen nyos coral nectar und 0,8ml triton jod... mein jod ist generell recht niedrig laut triton... siehe Anhang ... denke meine Nährstoff Werte sind gestiegen , da ich mit nyos bio booster langsam von 1,5ml auf 0,5ml runter gefahren bin ... Habe auch den Eindruck , dass an ein zwei drei stellen cyanos wieder kommen...
    ansonsten Dosiere ich zur zeit nur Fauna Marin bakto blend (Di 5ml) und bakto therapie (Mi 5ml) und microbe Lift aquarium balancer Sa 15ml (sind nur die letzten Reste)...


    t5 röhren hängen schon seit Julie oder August drüber... Also Verbrennung können es nicht sein ... Habe sie jetzt auch mal ca. 5 cm weiter runter gehangen... vorher 35 cm über Wasser, jetzt 30... ist eine ati hybrid 8xt5 1xLED...
    hatte auch schon einen Ringelsocken Einsiedler in verdacht, den ich gestern da in der Gegend rumklättern sehen habe...
    hier noch Bilder:







    hat einer eine Idee? fehlen noch infos?


    gruß,
    Karlo

  • Hat keiner eine Idee, wovon das kommt und was ich da gegen machen kann? Hab Angst, dass sie mir in kürzester Zeit das Gewebe komplett ab stößt... Ist ja ein recht empfindliches Tier...

  • Jod nachdosieren!0,8ml sind zu wenig!Die Korallen inhaleren dies nach einer Mangelsituation regelrecht...Was hat Triton empfohlen?PO4-ADSORBER rein und feststellen,wieso Lithium so hoch ist!Po4 ist für diese Koralle denke ich zu viel...in Kombi mit zu wenig Jod....LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Ja stimmt... Da war ich mit Iod doch ein wenig zu zaghaft... Triton sagt 2,54 einmal und 0,25 als erhaltngsdosis... Hatte nur die Empfehlung einer alten Analyse im Hinterkopf und war mir nicht mehr sicher über die maximal Dosis... Iod ist bei mir schon immer recht knapp und wollte jetzt mal schauen, wie mein genauer Verbrauch im Monat ist, indem ich einen Monat nicht extra dosiert hatte... Vorher hatte ich immer nur mal sporadisch dosiert... Also das war letzten Monat...
    Lithium ist auch schon von Anfang an (Becken steht seit Januar, erste Analyse m Februar) zu hoch (328)... Denke, das kommt vom reef Bond... Oder gibt es noch weitere Ursachen? Leider kann bisher noch keiner sagen, was Lithium für Auswirkungen hat... Was mir aufgefallen ist, ist dass der Anstieg von Lithium mit dem Anstieg von Silikat in Abhängigkeit steht... Ich sende seit Februar monatlich eine Probe ein... Da sieht man das...
    Po4 absorbier hatte ich erst vor 2 Wochen gewechselt...

  • Hi Karlo! Ich kann dir nicht sagen, wie sich Lithium auf den Adsorber auswirkt. Aber wenn du auch einen zu hihen Silikatgehalt hattest, ist der Adsorber recht schnell erschöpft, da er auch Silikat bindet. Welchen hast du im Einsatz? Rowa? AL99?LG Chris

  • Nutze zur Zeit gerade Al99... Immer im Wechsel mit Gilbers fe absorbier... Wenn der alle ist nehme ich mal rowa phos nehmen... Mein Silikat sollte jetzt auch wieder sinken, da ich mein mischbettharz getauscht habe... Der alte war recht schnell ausgelutscht... Hatte ihn aber trotzdem noch benutzt... Lief keine 6monate... Zuletzt hatte mein Osmose Wasser immernoch 0,6mg so4... Jetzt 0...

  • Tausche bitte den Al für die nächsten Wochen gegen deRowa. Al zi hat zwar mehr Silikat, aber weniger PO4. Da du kein Si mehr im Test hattest, wenn ich das richtig im Kopf habe, gegen Rowa tauschen! LG Chris

  • Naja gut... silikat habe ich ja trotzdem noch im becken... aber nicht mehr im Frischwasser... aber werde heute mal den Absorber gegen den ROWA tauschen... im anhang nochmal die aktuelle Tabelle... kann man eigentlich auch Absorber auf Aluminium Basis mit Absorber auf Eisen Basis zusammen laufen lassen? evtl. in getrennten bereichen... oder sollte mann die auf jeden fall nur im wechsel nutzen?

  • Leider nein. Laut einigen Meerwasserkoriphäen behindern diese sich gegenseitig. Al bindet Fe und umgedreht. LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!