Doc "liegt" und atmet schwer

  • Nabend,


    soeben komme ich ins Zimmer, schaue ins Becken: da legt sich der Hawaii Doc wortwörtlich auf die Seite und hat sich seitdem nicht wegbewegt. Er atmet sehr schnell, bewegt sich aber nicht, Augen scheinen sich auch nicht zu bewegen. Allen anderen Fischen geht es augenscheinlich gut, vor zwei Stunden hat er noch munter Algen gefuttert. Es ist kein Fisch im Becken, der ihn gestresst haben könnte, die Größenunterschiede sind zu groß und der Besatz "versteht" sich seit 2 Jahren.


    Er ist ca. 2 Jahre bei mir und davor höchstens 1 Jahr alt gewesen.


    Herum raten was er wohl hat, bringt wohl eher nichts. Die Frage ist: kann sich ein Tier erholen, wenn es schon derart "am Boden" liegt?


    Edit: gehe ich mit der Pinzette ran, stellt er sich auf, taumelt rum und legt sich dann wieder hin. Ich denke mal, das war´s dann leider.


    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hm...das hört sich gar nicht gut an...könnte es eine Vergiftung sein ? beobachte mal die anderen Fische sehr genau...hast Du was giftiges im Becken,das eventuell in Frage käme ? :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Messe doch mal Ammoniak.


    Wenn Du hast kann Easy-Life oder notfalls auch etwas Zeolith-Pulver helfen, das dauert aber ein bis zwei Stunden, bis das hilft. Kannst Du irgendetwas am Doc erkennen, sieht seine Haut etwas matter aus?


    Was waren die letzten Veränderungen/Arbeiten am Becken?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sporty,


    wenn es den anderen Fischen prima geht und Du den Doc zu greifen bekommst, halte ihn eine Zeit lang vor eine Strömungspumpe, habe ich schon einmal gesehen und hat funktioniert.


    LG Stefan

  • Moin,


    ich habe gestern Abend was Herbtana von Microbe LIft reingegeben, heute morgen schwimmt der Doc wieder "normal" und frisst bereits. Mal sehen wie es weitergeht, danke für die Beiträge.


    Viele Grüße

  • Na,das hört sich doch super an...hatte schon befürchtet,daß er die Nacht nicht übersteht LG :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich würde auf jeden Fall Vitamine und Knoblauch ins Futter packen und viel "Grünzeug" füttern in nächster Zeit. Das stärkt das Tier zusätzlich wieder. LG Chris

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es kommt mir aus dem Süßwasserbereich seeehr bekannt vor.


    Ich hatte mal einen Mosaikfadenfisch, der exakt die selben Symptome zeigte. Lag abends teilnahmslos auf der Seite, bei anstupsen ein paar cm vorwärts und dann wieder das gleiche.
    Bei genauem hinschauen konnte ich den leicht gewölbten Bauch sehen und da wars für mich praktisch klar: Diagnose Verstopfung.


    Ab ins Quarantänebecken, ein bisschen mit ner kleinen Spritze mit ganz wenig Joghurt Natur gefüttert (ob ers letztendlich gefressen hat, weiss ich nicht). Dann leicht den Bauch massiert und ihn in Ruhe gelassen.


    Am nächsten Tag lag ein dermaßen großer Haufen im Becken und der Bauch war wieder normal und er schwomm als wär nichts gewesen durchs Becken...


    Könnte ja sein, dass es das bei dir auch war :)


    MfG
    Dennis

    LG, Johannes

  • Hey,


    Aus der Erinnerung raus war der Bauch nciht auffällig dick, was aber nicht heißt, dass das als Grund ausgeschlossen werden kann. Er hat auf jeden Fall an dem Tag viele rote allen gegessen. Er schwimmt jetzt immer noch normal und verfressen wie immer rum ;)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!