Koralle "verliert" die Hälfte

  • Nun habe ich auch meine erstes Problem im Becken. Meine Koralle verliert die Hälfte ihrer Polypen. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist auf einmal die Hälfte weg und nur noch ein kahles Skelet vorhanden.


    Die Koralle habe ich seit ca. 3 Monate im Becken bei immer gleich bleibenden Wasserwerten.



    Was hat sich verändert?


    - Zum einen war eine meiner T5 Röhren defekt und ich musste für drei Tage aushilfsweise eine T5 Standart-Süßwasserlampe einbauen. Erst dann konnte ich wieder ne ATI Korall blue installieren.


    - Zum zweiten hatten sich zwei meiner Insassen ein paar Tage in den Haaren. Einer der beiden versteckte sich daraufhin unter der Koralle, genau da wo jetzt was fehlt.


    Der Rest der Koralle ist auch nicht mehr so groß wie sie schon war. Zwar vom Anzahl der Polypen, allerdings sind diese nicht mehr ganz so aufgebläht.


    Der Rest des Besatzes steht im Becken wie ne Eins!


    Mein Aquarium läuft mit ATI Essential.


    Was ist zu tun? Wie kann ich weiteren Verlust vermeiden? Regeneriert sie sich wieder?


    Vorab Danke für Eure Hilfe!


    Sind Handykamera Bilder. Sorry für das schrecklichen Foto.

  • Anemonenfische die sich feste rein gedrückt haben?
    Euphilias werden gern mal tot gekuschelt.
    Aber an der Stelle wars das. Sie regeneriert da nichts mehr. Es werden sich bei den richtigen Werten weitere Köpfe aus dem verbliebenen Teil bilden. Good Luck :)

  • - Zum zweiten hatten sich zwei meiner Insassen ein paar Tage in den Haaren. Einer der beiden versteckte sich daraufhin unter der Koralle, genau da wo jetzt was fehlt.


    Hallo Andi,


    welche Insassen? Wenn du da einen Zusammenhang siehst, hast du ja schon einen Anhaltspunkt, was du verändern musst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo meine andauernde Hilfsperson Ingrid :)
    Mein ctenochaetus tominieusis und ein Schleimfisch hatten sich ein paar Tage in den Haaren. Jetzt sind sie wieder Freunde ;)
    Aber wie können die meine Koralle beschädigen? Verstehe ich nicht wirklich.

  • Wenn der eine sich unter der Koralle versteckt und der andere Angriffe startet, trifft es vielleicht eher die Polypen der Euphyllia als den darunter sitzenden Fisch.
    Wäre jetzt halt mein Vermutung.

  • Jepp...Euphys sind Zicken und mögen es gar nicht,wenn sie belästigt werden...wenn das Gewebe ein mal geschädigt ist,erholen sie sich oft nicht mehr richtig und verlieren immer mehr,bis nix mehr übrig ist...den Rest erledigen meist die Garnelen :118243~111:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • das kenne ich...musste meine orangefarbene E.ancora auch verkleinern...keine Ahnung,warum die gezickt hat...sah ähnlich aus,wie bei Dir...wußte mit keinen Rat und habe sie einfach geteilt...jetzt ist sie zwar kleiner,aber sieht wieder super aus und wächst :fie: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • fischchen sind sehr vorsichtig im umgang mit der nesselnden bevölkerung.


    Moin, Joe!


    Das ist jetzt aber sehr stark verallgemeinert. Da könnte ich dir reichlich Gegenbeispiele nennen.
    Mein Feilenfisch z.B. ist nicht besonders vorsichtig mit der nesselnden Bevölkerung. :D


    Und wenn der Borstenzahn-Doc und der Schleimfisch auf Kriegsfuß stehen und eine Euphyllia als Schutzschild dient, kann ich mir Übergriffe auf die Koralle schon vorstellen.


    Grüße
    Ingrid

  • Nun dient meine Koralle hauptsächlich nur noch als "Naschobjekt" diverser Beckenbewohner XD Muss ich dann doch noch eingreifen.


    Joe: Als Anfänger habe ich natürlich keinen Vergleich. Aber es ging bei den Beiden ganz schön zur Sache. Hatte wohl einer der Zwei Migräne oder sonst irgendein Wehwechen. Jetzt sind sie wieder beste Freunde und schwimmen nebenher, ohne sich für den anderen auch nur ein bisschen zu interessieren.


    Aber Hauptsache meine Koralle beschädigt :dash:

  • moin ihr zwei,


    joa, wenn sie dem nahrungserwerb dienen...


    mir gehts eher darum, dass fische, die sich im korallendickicht bestens auskennen, nicht wahllos in diese hineinbrettern.


    das abschmieren von einzelpolypen bei euphyllias wird auch hier immer wieder mal beobachtet, ohne einen wirklichen grund dafür zu erkennnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!