Turboschnecken am Verenden?

  • Hi Leute,


    Ich hab mir gestern 4 Turboschnecken gekauft, kaum ins Becken gesetzt fingen sie gaanz langsam an sich zu bewegen. Heute Morgen dann der Schock; Alle Schneckenhäuser auf die Seite gekippt, 3 hab ich wieder aufgestellt und einen an die Scheibe gehalten, der hat sich dann auch festgesaugt jedoch keinen Milimeter bewegt. Die anderen sind nun wieder zur Seite gekippt oder haben sich keinen Milimeter bewegt. Auch konnte ich beobachten wie einige Gammarus in die Häuschen gehen, bis auf die Schnecke welche an der Scheibe klebt sind alle eingezogen.


    Sind die Schnecken kurz vor dem Tod oder können die schon verendet sein? Die Wasserwerte scheinen ja in Ordnung zu sein seit dem letzten messen.


    Gruss,
    Pepino

  • sorry hier noch die Werte.. konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten..


    KH: 8,9
    pH: 7,6
    Nitrat: 0,03
    Phosphat: 0
    Silikat: 0,1
    Magnesium: 1170
    Calcium: 390

  • Die Werte passen nicht zusammen und es sind nicht die entscheidenden. Ein pH-Wert von 7,6 wäre wirklich niedrig und bei einem kH-Wert von über 8 sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass hier die eine oder andere Fehlmessung vorliegt, eine Prüfung mit einer Referenzlösung wäre sehr ratsam.


    Wichtiger wären hier die Ammoniak-Werte und in zweiter Linie der Nitrit-Wert.


    Meine eigentliche Vermutung ist aber, dass Du die Schnecken nicht angepasst hast und sie einen osmotischen Schock bekommen haben.


    Gruß
    Sandy

  • Wie hast Du die Schnecken bekommen? Als Bestellung mit längerem Postweg oder direkt im Geschäft gekauit und dann nach kurzer Zeit eingesetzt?


    Ich habe den finsteren Verdacht, dass sich Ammoniak entwickelt hat, was bei der Atmung der Tiere natürlich ist. Gerade wenn sie etwas länger in dem Transportwasser gewesen sind und dann mit der Tröpfchenmethode angeglichen werden kann dies zu einer Vergiftung führen.


    Hintergrund ist, dass das relativ ungefährliche Ammonium durch die Atmung und die Ausscheidungen sich ab pH-Wert 7,5 immer mehr in das giftige Ammoniak wandelt. Solange durch das CO2 der Atmung der pH-Wert unter 7,5 bleibt ist alles gut. Wenn das Transportwasser nicht zum allergrößten Teil verworfen wird kann es dann beim Zuführen von Beckenwasser mit hohem pH-Wert relativ schnell zum Auftreten von Ammoniak und damit zur Vergiftung kommen.


    Das Problem kann sogar dann schon entstehen, wenn die Wassermenge im Vergleich zur Körpergröße relativ gering ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy, die Schnecken hab ich im Laden gekauft und den Beutel ca. 30Min später ins Becken für die Angleichung der Temp. gehängt. Wasser aus dem Beutel hab ich Tatsächlich auch mit rein gegeben jedoch nur wenig und das wurde ja vermischt mit dem aus dem Becken. Ich werde morgen nochmal die Werte Messen und posten. Was kann ich denn beim nächsten mal anders machen, damit das nicht wieder so endet?


    Gruss,
    Pepino

  • Also hast du die Schnecken 45Minuten lang nur an die Temperatur gewöhnt und ein wenig Wasser mit in die Tüte gegeben?


    Wenn das so gelaufen ist, liegt die Vermutung des osmotischen Schock von Sandy sehr nahe. Empfindliche Tiere wie Garnelen passe ich über ein Tröpchenschlauch über Stunden an 4/6 Silikonschlauch mit Absperrhahn, ansaugen und auf etwa 1 Tropfen/Sek drosseln und dann so lang ein tropfen lassen bis sich die Wassermenge des Transportwasser mindestens verdoppelt hat

    Gruß Hauke

  • Hallo,


    ich glaube weder an eine Ammoniakvergiftung noch an einen osmotischen Schock. So sensibel sind die Turboschnecken da nicht.
    Allerdings ist die Ausfallquote nach dem Kauf bei den Tectus fenestratus (falls es sich um diese handelt) ziemlich hoch und es lässt sich nicht immer klären, warum.
    Eine Theorie lautet, dass die Tiere verletzt werden, wenn sie gewaltsam von der Scheibe abgepflückt werden. Eine andere Gefahr für diese Tiere ist, dass sie sich im frischen Sand nicht umdrehen können, wenn sie umgeschubst wurden oder auf die Seite gefallen sind. Sie brauchen da tatsächlich Hilfe, sonst gehen sie ein.


    Grüße
    Ingrid

  • Bei der kurzen Transportzeit können wir Ammoniak durch lange Transportzeiten vergessen. Eine Verletzung beim Sammeln könnte sein, je nachdem, wie grob die Schnecke von der Scheibe gepflückt wurde. Die 45 Minuten sollten so eben ausreichen, auch wenn ich Schnecken lieber etwas länger angleiche.


    Ist dir irgendetwas aufgefallen, als die Schnecken noch im Beutel waren?


    Im Prinzip kannst Du nur kontrollieren, wie die Schnecken gesammelt wurden und die Anpassungszeit etwas länger machen.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Also hast du die Schnecken 45Minuten lang nur an die Temperatur gewöhnt und ein wenig Wasser mit in die Tüte gegeben?

    Nein, 45 Minuten den Beutel ins Wasser gehängt und Wasser in Schnapsglas Grösse rein gekippt. So wie ichs auch bei den Einsiedlerkrebsen gemacht hab.

    Ist dir irgendetwas aufgefallen, als die Schnecken noch im Beutel waren?

    Im Beutel war aus meiner Sicht noch alles in Ordnung, richtig aktiv hab ich die nie gesehen aber sind ja auch Schnecken, da geht wohl alles ein wenig länger.


    Gruss,
    Pepino

  • Hallo Pepino,


    ich vermute, die Einsiedler haben die Schnecken zumindest belästigt. Sie wollen in jedes Schneckenhaus gucken, auch wenn es gar nicht passt. Auf dem Sand können die Schnecken sich nicht halten, sie werden umgeworfen, können sich allein nicht wieder aufrichten und sind den Attacken der Einsiedler noch mehr ausgeliefert.


    Ich halte nicht mehr beide zusammen, seitdem halten sich die Turboschnecken auch.


    Viele Grüße
    Erika

  • Lieber Pepino,


    hat sich denn inzwischen noch was getan oder verharren alle Schnecken bisher immer noch bewegungslos?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jetzt wollt ich mich gerade melden! :D


    Eine Schnecke hab ich vorhin beerdigt, 2 werden gerade von Einsiedlern und Borstis gefressen... Die werden sich schon drum kümmern.
    Das Freundchen an der Scheibe hab ich vorhin vorsichtig abgedreht und an eine Algenbefallene Scheibe gehalten, zu meiner Freude hat der sich gleich festgesogen und frisst jetzt wie ein Weltmeister :phat: Der hat mich jetzt als Bodyguard, dem widme ich meine Aufmerksamkeit, damits dem nicht so ergeht wie seinen Freunden.


    Unter anderem haben die Einis meine Nadelkoralle umgeworfen welche ich mit meinem neuen Korallenkleber gleich festgeklebt habe, ich muss sagen der Kleber sieht richtig schei**e aus :stopping:


    Und dann ist da noch meine Blasenanemone die von gestern auf heute RIESIG geworden ist. Heute drehen meine Bewohner völlig durch, alles kommt aus seinen Löchern, scheint mir nach einer riesen all you can eat Party :D

  • Freut mich, dass es wenigstens eine geschafft hat. Na dann lass sie mal ordentlich reinhauen ;-))))


    Liebe Grüße,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Happy Eating. Korallenkleber von Gro..Chris?-Wenn ja, ab in den Mülleimer, denn es haben schon mehrere Leute die Erfahrung gemacht, dass er nicht hält und gammelt...LG Chris

  • kann ich auch bestätigen...und wenn mal etwas hält,scheint der Kleber sich nach einigen Zeit auch wieder aufzulösen...hält jedenfalls nicht dauerhaft

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich klebe alles mit dem Korallenkleber-Gel von Meerwasser Bartelt...ist vom Preis-Leistungsverhältnis top und hält gut...musst allerdings wirklich blitzschnell sein,weil es sofort im Wasser bindet...wenn es dann nicht schon richtig plaziert ist,hält es natürlich nicht...noch mal Rücken oder Richten ist nicht...ausserdem halt recht flüssig...also Hände weg,sonst hast Du das Gel an den Fingern...erfordert ein wenig Übung..aber ich habe alle meine Korallen damit gut fixiert und keine ist abgestürzt,wenn einmal fest...allerdings kannst Du damit nur kleine Ablegersteine kleben und Korallen selber auf Ablegersteinen befestigen...für grössere Steine musst Du Riffmoertel nehmen...oder halt nur zum Fixieren auf geraden Flächen...das geht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!