Koralle teilweise gestorben, NO3 erhöht

  • Hallo Leute,


    ich musste einen kopf an meiner euphyllia entfernen nachdem diese verletzt war (brown jelly). Jetzt ist mein NO3 erhöht.



    Wie gehe ich nun weiter vor? Wieviel % Wasserwechsel um den NO3 wieder zu verringern? FIsche sind noch nicht im Becken.

  • Ich würde NO3 garnicht erhöhen. Wenn die ersten Fische drin sind und du fleißig fütterst, steigt dein NO3 automatisch.

  • Alles klar.


    Mal so eine allgemeine Frage zum "Korallensterben". Wenn sowas passiert, was es definitiv nicht soll, aber mich interessiert als als Anfänger:


    Belastet das die Wasserwerte / das Aquarium überhaupt? Ich hatte mal gelesen, dass es für das Wasser nicht schlimm ist, wenn Korallen sterben.

  • Alles klar.


    Mal so eine allgemeine Frage zum "Korallensterben". Wenn sowas passiert, was es definitiv nicht soll, aber mich interessiert als als Anfänger:


    Belastet das die Wasserwerte / das Aquarium überhaupt? Ich hatte mal gelesen, dass es für das Wasser nicht schlimm ist, wenn Korallen sterben.


    Ja, in jedem Fall. Jedoch kommt es ganz auf die Koralle an, wie groß sie war, welche Art (SPS, LPS oder Weiche).


    Eine große Pilzlederkoralle z.B. hat wesentlich mehr Gewebe dass dann verendet als eine Steinkorallen, deren inneres Skelettstrucktur aus Kalk besteht. Die Weichkorallen sind durchweg mit organischem Gewebe, dass sich dann zersetzt.


    Je mehr organische Masse die sich zersetzt, desto größere die Wasserbelastung.




    Hinzu kommen dann ggf. noch welche, die beim sterben gifte freisetzen. Wie das bei den Korallen aussieht weiss ich nicht genau, jedoch wenn man z.B. eine Seegurke im Becken hat und die stirbt oder sich teilt, setzt sie enorme Mengen Giftstoffe frei, die das ganze Becken (je nach größe) ruinieren kann.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!