Ratlosigkeit mit Nährstofflimitation, Dinos und Goldalgen

  • Hallo René,


    wenn Du siehst, dass die Fische jetzt zu wenig Rückzugsmöglichkeiten haben, dann setzt Du selbstverständlich wieder mehr Gestein ein.
    Das solltest Du beobachten.


    Bitte mach doch bei Gelegenheit morgen ein paar Bilder.


    Gruß,
    Matthias

  • Es ist jetzt mehr LS als Lochgestein im Becken welches so aufgebaut ist das der "Ring" um das Gestein herum fließt.

    moin,


    ...was nicht unbedingt eine verbesserung darstellt.


    thema ringströmung: da wird sich der ganze schmodder im mittelriff absetzen.


    wechsel- und querströmung können da abhilfe schaffen.

  • Hallo
    Hast du dein Silikattest mal mit einer Referenz überprüft. Ich hatte auch schon einen neuen Test von Salifert der nichts angezeigt hat obwohl 3mg/l drin waren. Ich hatte das Problem, dass neuer Korallenbruch sehr viel Silikat abgegeben. Ansonsten würde ich mich mal mit Jörg Kokott von Sangokai in Verbindung setzen, der ist sehr hilfsbereit.


    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,












    Also die Fische scheinen doch genug Verstecke zu haben und der Aufbau ist soweit ganz ok sieht halt nur etwas mager aus.
    Ich habe auch schon gemerkt das sich der Dreck vor allem in der Mitte auf den Steinen sammelt. Werde das die Tage noch besser ausrichten indem ich eine Pumpe auf das Gestein richte. Allerdings merkt man jetzt schon dass das Wasser besser zirkuliert der Ansaugschwamm war ordentlich voll.


    Werde mir mal eine Referenz für Silikat besorgen sicher ist sicher.
    An Silikat glaube ich nach wie vor nicht weil ich früher Keine Probleme damit hatte und seid fast einem Monat keinen WW mehr gemacht habe.


    Leider waren die Scheiben heute wieder mit einem braunen Belag bedeckt, es geht wieder los... ich glaube ich dunkel das Becken das Wochenende über ab damit es nicht wieder tote gibt.


    Ich bin auch den ganzen Tag schon am Überlegen ob ich den Bodengrund morgen mal absaugen soll... könnte mir "verbrauchtes" Wasser von einem Bekannten holen und 20l mit der Mulmglocke absaugen (frische Wasser nicht wegen Nährstoffen) . Musste mich an damals erinnern wo es angefangen hatte. Nachdem ich das gemacht habe war ein Monat ruhe vor den Biestern. Ich weiß nur noch nicht so recht ob es nicht besser wäre den Bodengrund komplett zu ersetzen durch feineren Sand damit sich der Dreck nicht so leicht absetzt Z.B. LiveSand.
    Ein Versuch kann wohl nicht schaden wenn es danach besser wird weiß ich das es am Sand liegt und werde ihn austauschen.

    Liebe Grüße
    René

  • Was hast Du eigentlich für eine Beleuchtung und mit welcher Einstellung wird beleuchtet?


    Ich finde nach wie vor, dass viel Siedlungsfläche für Bakterien durch die Steine vorhanden ist.
    Füttere doch mal zB Lobstereier, da kommt es auch zu PO4 Eintrag.


    Und wie gesagt, die KH auf 7 sinken lassen.


    Den Bodengrund kannst Du absaugen oder austauschen. In dem Bodengrund sind aber sicher auch PO4-Depots.
    Kannst ja bisschen (leicht!!) rumwirbeln an einer Stelle im Bodengrund. Vielleicht gibt das eine Besserung.


    @ Joe
    Aber wenn das Lochgestein doch sowieso nichts bringt, also sehr wenig Siedlungsfläche für Bakterien und nur strömungsstörend ist, ist es doch besser, wenn man das Gestein entfernt, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Beleuchten tu ich mit 3 x T5 , ATI Coral plus, Aquablue special und JBL Marine Day (Alles Vollspektrum) und eine Easy LED Marine Reef die 2 T5 ersetzt (könnte man auch optisch als Vollspektrum bezeichnen) das war früher anders da hatte ich mehr blau als weißes Licht was ich vor einer Woche geändert habe.
    Normal wird 12 St beleuchtet, seid dem das mit den Dinos ist aber nur noch 7 St sonst wärs jetzt schon wieder ausgebrochen.


    Lobstereier gibt es in letzter Zeit auch wieder. Ich könnte mir angewöhnen sie einmal täglich in kleinen Mengen zu füttern falls das nützlich wäre, die Fische haben sicher nix dagegen.


    Ok dann werde ich morgen den Bodengrund absaugen bzw teilweise herausnehmen und ausspülen. Wenn durch das ausspülen ein paar Bakterien kaputt gehen wird das wohl nicht viel machen da sich Dinoflagellaten teilweise von denen ernähren und ich ja außerdem eh viele Denitrifikationsbakterien im Bodengrund habe sehe ich das richtig?
    Oder soll ich lieber etwas schonender vorgehen und nur absaugen? Will ja nicht eine Katastrophe nach der anderen auslösen, nur irgendwie muss ich den Schmodder ja rausbekommen.


    Ansonsten weiß ich nicht wer das ganze Phosphat verbrauchen soll, der Bodengrund ist eigentlich das einzige wo noch eine Vielzahl an Bakterien versteckt sein können weil der komplett mit Sedimenten zugesetzt ist und Sauerstoffarme Regionen erzeugt(wahrscheinlich noch von dem riesigen Steinaufbau am Anfang da konnte sich einiges ansammeln).
    Es sind ja auch leider keine Baggergrundeln im Becken weil es für diese Arten zu klein ist, mit ist jedenfalls kein grabendes Tier bekannt welches in das Becken passt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist in Zukunft bei jedem WW einen kleinen teil Bodengrund abzusaugen oder grabende Seesterne einzusetzen die würden evtl noch gehen.

    Liebe Grüße
    René

  • Würde den Bodengrund nur absaugen. Solltest Du ihn spülen, dann nur mit Osmosewasser.
    Wirbel mal bisschen drin rum vorher. Da sind sicher Phosphatdepots eingelagert. :rolleyes:
    Das mit den Bakterien im Bodengrund ist richtig. Da hast Du aber sowieso genug.



    Ich hab jetzt verstanden was Joe sagen wollte. Wegen der porösen Oberfläche des LG, gibt es da ja auch mehr Bakterien drauf. In diesem Fall wäre eine Reduzierung des LG auch eine Möglichkeit gewesen, da durch das Rausnehmen ja weniger Bakterien übrigbleiben, die Deine Nährstoffe verbrauchen. Also lieber Lochgestein als LG. So die Meinung. Kann ich klar nachvollziehen, würde es aber trotzdem erstmal so lassen wie Du es jetzt hast. Kann man später immer noch ein wenig verändern die Zusammenstellung.


    Mach jetzt nicht zu viel auf einmal.
    Licht wurde verändert, Steine rausgenommen, Strömung verbessert, morgen wird der Bodengrund ein wenig abgesaugt, die Fische bekommen etwas Lobsterfutter…..


    Es gibt schon Schnecken, die den Bodengrund bewegen zB Nadelschnecken der Gattung Cerithium.
    Wäre auch noch zu überlegen.


    Wir freuen uns auf einen kurze Meldung, wie die Entwicklung ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi zusammen


    auf mich macht das Becken einen eher "toten" Eindruck, das kann an vielen Dingen liegen. Da schon vieles probiert wurde und mit jedem Tag evtl. Tiere schlechter stehen oder sogar absterben, würde ich eine großen Wasserwechsel machen.


    Einfach zu deinem Händler gehen, aus dem Becken das am besten steht 100liter oder mehr abzapfen und zu Hause wechseln. Für den Boden gibt es übrigens auch noch Strombus und Babylonia Schnecken. Was will man da lange rum machen, wenn es sich nicht einpendeln will. Mit solchen Aktionen sind schon viele Becken wieder in Schwung gekommen.


    Diese Nähr- und Stickstoffprobleme sind gerade bei kleinen Becken oft zu beobachten. Es fehlt an Umsatz damit was im System messbar und verwertbar übrig bleibt. Das bedeutet die wenigen Tiere (viele sind ja oftmals in solch kleinen Becken nicht möglich) erzeugen nicht ausreichend No3/PO4. Bei mir wären da z.B. 10 Garnelen drin, dazu ein Schwarm klein bleibende Kardinalbarsche, ein paar Kleinbarsche so wie ich sie schon auf den Bildern sehe, und noch ein Haufen kleinbleibender Einsiedler.


    Lochgestein ist übrigens aufgrund der nur auf der Oberfläche sitzenden Bakterien durchaus gut für solch ein System. Dennoch könnte ich mir mit etwas neuem LG auch einen zusätzlichen Aufschwung vorstellen.


    Und Korallen müssen da rein, dringend. Da ist doch nichts drin (bzw. viel zu wenig) was den ganzen Kreislauf aufrecht erhält


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,


    Also die Reinigung war gestern ein voller Erfolg da war richtig was drin. Habe auch ca einen halben Eimer Sand herausgenommen und habe ihn in Osmosewasser ausgespült bis das Wasser wieder klar war. Dafür waren über 10 Spülungen nötig... und den Rest im Becken habe ich mit der Mulmglocke abgesaugt. Dazu hat mir ein Bekannter freundlicherweise 40l Wasser aus seinem gut laufenden Becken zur Verfügung gestellt.
    Heute Morgen sah alles super aus, habe auch gleich die Strömung angepasst und eine der Pumpe auf die Steine gerichtet. Jetzt gibt es auch ordentliche Verwirbelungen und nirgends steht das Wasser und es liegt auch kein Staub mehr auf den Steinen, auch der Sand ist schneeweiß.


    Vom Aufbau her habe ich erstmal nichts verändert, es gab auch kein schönes Gestein beim Händler. Will das ganze aber auch erstmal beobachten und gucken ob weiteres benötigt wird. Sonst kommen höchstens noch ein oder zwei kleinere Steine dazu um ein paar Ohrenschnecken und Schlangenseesterne ins Becken zu bekommen, die vermisse ich in meinem Becken sehr die waren echt nützlich es haben nur leider keine überlebt.


    Ich habe sogar ein paar Nadelschnecken im Becken gehabt aber leider nur 4 und davon sind glaube nur noch 2 übrig...und zwei kleine Nassarius aber die sind wohl kaum der Rede wert... werde mir mal wieder ein paar besorgen.
    Die grabenden Seesterne finde ich ganz ansprechen die sollen in dem Becken genug zu fressen finden. Da diese sich er in kleinen Bereichen aufhalten denke ich da an einen links und einen rechts, zusammen mit den Schnecken und meinen beiden Koumansetta rainfordi sollte das für genügend Bodenbewegung sorgen.
    Das mit den vielen kleinen Einsiedlern ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich habe im Moment nur vier größere drin die sich mehr auf dem Gestein aufhalten weiß aber von früher das zb die Tricolor gerne auf dem Boden aufhalten. Es wäre also auch zu überlegen ob eine kleine Horde nicht sinnvoll ist.


    Korallen hatte ich ja eigentlich mal mehr aber viel ist leider nicht davon übrig... werde mir sobald alles läuft wieder welche besorgen damit das System in die Gänge kommt.


    Aber vorher muss sich alles erholen, ich beobachte weiter und hoffe das Beste.
    Ich wollte mich auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe bedanken,echt Top danke Leute :thumbup:

    Liebe Grüße
    René

  • Guten Abend,



    Ein kleines Update... das Becken scheint eine zweite Einlaufphase durch zu leben.
    Es tauchen rote Cyanos und (ich glaube) Kieselalgen auf. Zumindest ist es ein schleimiger brauner Belag der die Steine und den Bodengrund überzieht.
    Ich vermute mal das etwas Silikat durch das "neue" Wasser ins Becken gekommen ist. Der Test zeigt nur wenig an aber ich traue dem Test nicht und bestelle mit nachher mal einen neuen.
    Welche könnt ihr denn so empfehlen der von Salifert soll ja angeblich nicht so dolle sein...


    Naja erst mal werde ich wohl nichts unternehmen und die Finger aus dem Becken lassen. Falls der Test Silikat anzeigen sollte werde ich für ein paar Tage ein Säckchen in den Filter legen. Nur nicht zu lange weil diese ja dummerweise auch Po4 ausfiltern, schade eigendlich.


    Aber nach Dinos sieht es nicht aus...die wirkten er staubig und heller das was jetzt im Becken ist sieht bräunlich und schleimig aus und löst sich nicht auf wenn man es zerreibt.


    Hier nochmal ein paar Bilder








    An den dunkleren Stellen bilden sich auch rote Cyanos






    Und hier die schmierigen Algen, wird übrigens von den Schnecken gefressen so wie es aussieht. Die Schnecken sind nur leider immer noch sehr inaktiv.




    Liebe Grüße
    René

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlueFox ()

  • Guten Abend,


    wollte mal wieder was von mir hören lassen.


    Ich muss leider sagen das es wieder ausgebrochen ist und ich das Becken wieder abdunkeln musste damit mir nicht alles kaputt geht.
    Wie ich zu Letzt berichtet habe fing es mit Kieselalgen an gefolgt von Cyanos und ein paar Tags später von den Dinoflagellaten .
    Nach 3 Tagen abdunkeln sieht es heute nach zwei Tagen Beleuchtung wieder böse aus...


    Die Wasserwerte aber waren ganz Interessant und die Umbaumaßnahmen scheinen zu wirken.


    PH 8 stabil
    KH 7,5 sinkt immer noch auf 7
    No3 25 mg/L ! Habe das Sango Nurti complete erstmal runter dosiert und mittlerweile komplett abgesetzt.
    PO4 leider immernoch n.n.
    der Rest wie immer.


    Habe mittlerweile die Befürchtung das mein System ohne Verbraucher wie Korallen nicht mehr in Gang kommt da niemand außer den Dinos die Nährstoffe abbaut. Leider haben die Korallen keine Chance sich zu erholen deswegen werde ich mir morgen ein paar kleine Brocken LS und Caulerpa besorgen. Die Algen werde ich durch Korallen ersetzen sobald sich das System erholt hat. Nur wie gesagt ohne Verbraucher wird das nix mehr... und die Korallen gehen im Moment er ein als das sie wachsen.


    Achja und ich habe mir einen neuen Silikattest besorgt den ich gleich gegen geprüft habe. Daraufhin habe ich mir einen Mischbettharzfilter hinter die Osmoseanlage geschaltet.
    Ergebnis :
    Leitungswasser: ca. 2mg/L
    Osmosewasser: 0,1 mg/l und Leitwert 10
    OW + Harz : n.n. und Leitwert 0
    Aquarium: n.n. (glaube ich nicht, habe zur Sicherheit seid einer Woche einen Absorber drin und lasse ihn eine zweite arbeiten)


    Ich habe auch etwas mit dem Licht experimentiert. Und zwar habe ich die JBL Marine day abgeschaltet und habe die LED etwas höher und in die Mitte gehangen damit sich das Licht besser verteilt. Vorne die Aquablue Special und dahinter die Coral Plus.
    Habe mir gedacht das es evtl. etwas zu viel des Guten ist...


    Ich habe mal eine Frage zur Lichtfarbe. Ich weiß nicht woran man erkennt ob die Beleuchtung zu blaulastig ist. Ich beschreibe mal die Beleuchtung so wie ich sie empfinde.


    1x Aqualantis easy LED 45W
    LEDs: CoolWhite: 67%, Blue: 25%, Red: 8%, Farbtemperatur: 25000 K


    Das Licht wirkt er weiß und gibt Rottöne ganz gut wieder. Ist aber sehr hell soll auch angeblich 2 T5 ersetzen.




    2x T5 39W von ATI (oben genannt) Die AB Special sieht aus wie eine Basisröhre mit geringeren Blauanteil (ca 15.000 K) und die Coral Plus ist die einzige die etwas Blauer ist hat aber auch ein breiteres Lichtspektrum als die komplett blauen (ca 17.000 K).


    Ich kann das selbst schlecht einschätzen aber es liegen Welten zwischen der Beleuchtung heute und so wie sie früher war, es wirkt jetzt weiß und hell und weniger blau. Vielleicht habt ihr etwas mehr Erfahrungen.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mit teilen könntet, bisher hat sich an der Gesamtsituation nicht viel geändert außer das dieses mal deutlich mehr rote Cyanos vorhanden sind als vorher :hmm:
    Schreibt bitte falls euch noch irgend etwas anderes einfällt bin für jeden Vorschlag dankbar :hail:

    Liebe Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!