A. Claarki Männchen hat Zuckungen !!!

  • Guten Abend,


    Beim wöchentlichen Wassertest um 20 Uhr habe ich (außer Phosphat) perfekte Wasserwerte. (Eigentlich die besten seit langem.)


    Während des Testens ist mir schnell aufgefallen, dass der Claarki-Männchen neben seiner E.Quadricolor schwimmt (normalerweise sind beide in einer Anemone und vertragen sich prickelnd) und das viel größere Weibchen ihn, wenn er zu nah an der Anemone ist, durchs ganze Becken jagt. Das machten sie schon bis jetzt. Wenn das jagen beendet ist, bekommt das Männchen große Zuckungen. Dann nähert sich das Weibchen wieder ans Männchen und das ganze Spiel fängt wieder von vorne an. Das WWW spuckt leider auch nichts dazu aus.


    Wisst ihr vielleicht, was da beim Männchen oder zwischen beiden los ist ? Es ist nähmlich sehr extrem und ich habe Angst, das sie sich beim hinterherjagen aus dem Wasser katapultieren oder verletzen. Danke schonmal im Voraus ^^

    180l Weichkorallen-Anemonen-Becken mit 18kg LS, Mars Aqua 165W LED "China-Laterne", zwei Turbelle 6045, 250W Heizstab.

  • Hallo Arian,


    die clarkii sind ja generell etwas aggressiv.
    Ich kann das jetzt schlecht beurteilen, ohne es gesehen zu haben.
    Eigentlich klingt das aber eher normal.
    Was hast Du sonst noch an Fischbesatz im Becken und wie groß ist das Becken?


    Sonst mach lieber ne Abdeckung drauf.
    Als Notlösung kannst Du durchsichtige Frischhaltefolie nehmen und über das Becken spannen. Und diese mit Klebeband außen festmachen. Kann man dann ja morgen eine bessere Abdeckung bestellen. Aber bevor Dir der Fisch jetzt rausspringt, wäre das eine kurzfristige Möglichkeit..


    Füttere die Fische mal ausgiebig.
    Das wirkt meistens auch beruhigend. ^^


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Beckengröße steht ja in Deiner Signatur.
    Restlicher Besatz?

  • Die beiden sind gerade sehr verliebt und wollen kleine Claarkies machen!


    Völlig normales Verhalten.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo


    vielen Dank für die Informationen, Matthias :D Die haben mir echt weitergeholfen.
    Die Idee mit der Klarsichtfolie habe ich sofort angewendet. Klappt hervorragend. Demnächst kommt aber eine richtige Abdeckung drauf. Eine aus Acryl oder etwas Gitterartiges.


    Im Becken sind außerdem noch 2 Pyjama-Kardinalbarsche, 2 Weißschwanzdemoisellen, 2 Gelbschwanzdemoisellen und 1 Feilenfisch; alles Jungtiere !
    Die fühlen sich alle sehr wohl und vertragen sich bestens mit einander. Das Claarki-Männchen spielt sogar manchmal mit den Gelbschwanzdemoisellen.


    „Metathron” (Danke für den Hinweis)hat darauf hingedeutet, dass es das Balz, bzw. Paarungsverhalten ist.
    Da ich die beiden zusammen als 2 Monate alte Nachzuchten gekauft habe und sie jetzt seit fast 1 Jahr habe: Könnte es sein, das sie sich Paaren wollen, aber nicht können, weil sie zu jung sind ?

    180l Weichkorallen-Anemonen-Becken mit 18kg LS, Mars Aqua 165W LED "China-Laterne", zwei Turbelle 6045, 250W Heizstab.

  • Hallo,
    wieso meinst du das sie zu jung sind? Denke es nicht, irgendwann beginnen Fische halt damit wenn die Zeit gekommen ist :) beobachte mal, ob du irgendwo in nächster Zeit ein Gelege entdeckst (orange, oft am Stein bei der Anemone).

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!