Korallen besonders Montiporas bekommen weisse Flecken die sich ausbreiten

  • Hi,


    wie es schon in der ÜBerschrift steht, bekommen meine Montiporas größtenteils weisse Flecken, welche sich langsam vergrößern bis die Korallen tot sind.


    Es betrifft auch nicht alle Monti´s oder gar Korallen.


    Teils geht es schnell, sie verlieren an einem Tag so ein wenig an gewebe, über Nacht bleichen sie dann komplett aus.



    Ich hab das Problem jetzt schon etwas länger ca. 1 Monat, aber hatte beruflich soviel Stress, dass ich einfach zu nichts gekommen bin.


    Meine Wasserwerte sind insgesamt recht gut.


    Anbei auch die Tritonanalyse von Ende Juli 2015. Silikat ist auch raus, lag nur daran, dass mir ein Eisbeutel mit Leitungswasser im Becken gerissen ist. Zur Vorsicht hatte ich aber auch gleich noch das Harz im Filter gewechselt.




    Bisher hab ich nur mal einen Wasserwechsel gemacht(von 33%), hat aber eigentlich nichts gebracht. Ich hab auch nicht direkt eingegriffen weil ich erst dachte, dass es durch die Hitze passiert sein kann(hatte Anfang August mal 28° im Becken für 1-2 Tage).



    Nun ist es aber so, dass es eigentlich nicht aufhört. Die einen Korallen Wachen richtig gut, während es eben meist die Montiporas zereißt. Dort aber auch nicht alle, sondern nur bestimmte. Gefühlt diese, die mehr Strömung abbekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich weder die Strömung noch die Orte der Korallen verändert hatte.


    Auch sind die Polypen immer draussen, auch bei den geschädigten Korallen.


    Ich weiss auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen, hoffe dennoch das jemand einen Tipp hat.



    Wasserwerte sind eigentlich durchgehend stabil.


    KH 7,5-8 KH
    CA 420-440
    MG 1350-1400
    NO3 1-2mg/l (zumindest nachweisbar)
    Po4 0,02 mg/l (zumindest nachweisbar)


    Danke schonmal fürs lesen

  • Könnte es sich um Montipora fesselnde Schnecken handeln, die du dir irgendwo eingefangen hast? LG Chris

  • die konfusa ist eine mit der unempfindlichsten montipora. daher wie schon gesagt, auf parasiten untersuchen. seesterne können auch in betracht kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    danke für die Antworten. Kann leider erst jetzt antworten weil ich 8 Tage weg war.


    Ist schon schwer zu sagen, werde mich heute nacht mal auf die Lauer legen.


    Was aber auch komisch ist, dass z.b. eine digitata und eine flachwachsende Monti jeweils nur zu hälfte gestorben sind.


    Naja ich werde weiter die Augen auf halten.



    Becken steht sonst eigentlich recht gut da.


    hmmm

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!