HILFE !!!!!!! Hawaii Doktor hat braune Flecken,

  • Hallo aus dem hohen Norden


    Ich habe ein Problem mit meinem Hawaii Doc, er hat im Hinteren Bereichbräunliche zusammen hängenden Flecken.


    Was kann das sein?


    Er frisst normal, pickt Algen von den Steinen und hat auch keinen Stress weiter, allerdings ist er auch schon 14 Jahre alt.


    Wasserwerte sind gut, habe nur ein Problem mit Cyanos und durch Cyano Control einen Nitrat Wert von n.N.




    Danke schon mal für die Hilfe


    Markus

  • Nabend,


    würde auch auf zu wenig Grünzeugs in seinem Speiseplan tippen. Würde ihm mehrmals in der Woche Norialgen usw anbieten, wahrscheinlich reicht ihm das bisschen Algen auf deinem Gestein nicht aus, oder es ist einfach zu einseitig und nährstoffarm.


    Gruß Micha

  • schau mal in einer der letzten Zeitschriften ..Meerwasseraquarianer nach...da war ein Beitrag darüber...viel frischer Löwenzahn ist auch top lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Markus,


    in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer" habe ich zum Thema Fütterung einen Artikel veröffentlicht. Darin geht es zwar um die Fütterung von Meeresfischen allgemein, aber auch die Ernährung von herbivoren Fischen (also Algenfressern) wird darin mit erwähnt. Auch ein weiterer Artikel speziell über Mangelerscheinungen von Z. flavescens findet sich in der genannten Ausgabe.


    Grundsätzlich kommt es bei Doktorfischen bei einem Mangel an Vitamin K zu Unterhautblutungen, die gerade beim Z. flavescens sehr deutlich als rote oder bräunliche Stellen zu sehen sind. Bei deinem Fisch sieht es noch nicht bedrohlich aus, aber du solltest schon sehr bald etwas dagegen unternehmen. Vitamin K ist in grünen Pflanzen und Gemüsen enthalten und ist (auch beim Menschen) für die Blutgerinnung zuständig. Fehlt dem Fisch dieses Vitamin, dann kommt es zu inneren Blutungen, da sich das Blut stark verflüssigt.


    Bitte erweitere den Speiseplan deines Doktors um tägliche Gaben von Salat, Löwenzahn, Norialgen, Salatgurke usw. Außerdem empfehle ich dir die Verwendung eines Multivitaminproduktes für Fische, das auch Vitamin K enthält. Du solltest deshalb ein Produkt auswählen, bei dem die Inhaltsstoffe angegeben sind. Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Präparate enthalten nämlich auch wirklich Vitamin K. Die Vitamine kannst du dann 2-3x die Woche auf das Frostfutter geben.


    Wenn du deinen Fisch künftig gemäß diesen Empfehlungen versorgst, dann geht der Spuk schnell vorüber.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Markus,


    leider ist Salat alleine nicht besonders gehaltvoll. Es wäre gut, wenn du künftig etwas mehr Löwenzahn, Norialgen und beispielsweise Salatgurke füttern würdest. Und als Ergänzung bitte noch die beschriebenen Vitamine nutzen.


    Viel Spaß beim füttern. ^^


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hey


    Ich hab zuwar kein Doc, aber mein Salarias ist ganz wild auf die Nori Algen vom Mrutzek (bekommt man bestimmt aber auch an vielen anderen orten). Meine mich zu erinnern das eines der letzten Koralle Magazin Füttern als Thema hatte, und die Nori Algen waren vom Nährwert her ein vielfaches höher als Löwenzahn oder Salat.... Nur so mal am Rande :)


    Grüße
    Michael

  • huhu
    wie gehts dem Doc denn nun besser geworden?
    Ist ja einiges an Zeit vergangen. Wo bekommt ihr die Nori Algen her? Welche darf ich nehmen? Bei uns im Reformhaus, bei dm und nirgendwo sah ich hochwertige Nori Algen. Gibt es nur die von Mrutzek? oder kann ich guten Gewissens die "gerösteten Algen für Sushi ausm Rewe kaufen für 4,65€. Mein Salarias benötigt bald welches, denn er gibt richtig Gas bei der Algenvertilgung. Und wollte ihn schon dran gewöhnen!



    Lg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!