Korallen sterben

  • Hallo! Woran erkennst du denn wann das Harz erschöpft ist? Benutzt du ein Leitwertmessgerät um das zu überprüfen?


    Bei falscher Dimensionierung des Sillicatfilters im Verhältnis zum Durchfluss des Reinstwasservolumens, ist das Harz mehr oder weniger schnell erschöpft. Kleine Mengen an SI reichen dann schon für sichtbare Beläge aus. Um aber zu überprüfen um welche Algen es sich überhaupt handelt, sollte man mal über eine Mikroskopierung nachdenken, um sicher zu gehen das es keine Dinoflagellaten sind. Ein einfaches Mikroskop aus der Spielwarenabteilung reicht i.d.R aus.


    Güße


    Markus

  • Hallo,


    also Nitrit im Seewasser ist wirklich zu vernachlässigen. Mich würden die Wasserwerte allgemein Interessieren, ph, Mg, KH,Ca, Phosphat und Nitrat. Welche Grundversorgung wird genutzt?
    Wenn man die Werte kennt, sollte man auch bestimmte Gesichtspunkte ausschließen können. Nicht alles gleichzeitig versuchen, das schadet nur. Ozon wurde ja schon abgeschaltet - unmittelbar ins Wasser gebracht schadet (tötet) es sowohl im See- wie im Süßwasser so ziemlich alles.


    Rolf

  • hallo danke für die antworten,
    die osmose und der silikatfilter sind ja fast neu , ich habe sie zum becken start neu gekauft !




    die wasser werte hatte ich hier am anfang schon geschrieben
    die waren soweit alle ok , das prolbem ist ja erst auf getreten
    nach dem ich die cyanos , mit der pflanzen zange aus dem becken geholt habe
    um mit alk zu testen ob es auch cyanos sind


    gruß markus

  • Markus, die Strömung kannst du ruhig höher stellen, ist denk ich besser, da die Bakterien dadurch mehr Sauerstoff bekommen.
    Soweit ich mich erinnern kann hat Markus einige Werte bereits mitgeteilt, ausser dem Nitrit fand ich da nichts sonderlich auffällig. Wurde SI eigentlich auch schon getestet?
    Rolf muss ich recht geben, nicht aus der Panik herraus alles mögliche auf einmal durchziehen, sondern Schritt für Schritt und immer gut beobachten! Deine Korallen zeigen dir schon, was ihnen gut getan hat..
    Das mit den Harzsäulen ist meiner Meinung nach schwer, ich habe Kati und Ani auch mehrere Monate lang genutzt, selbst die kleinste Menge an Silicat hat bei mir ausgereicht, um mein Becken mit Dinoflagellaten zu übersähen.
    Wie gesagt, Markus, die Sache mit dem Mikroskop kann dir enorm weiter helfen, vielleicht fragst du diesbezüglich einfach mal bei mehreren Händlern an..
    Was sagen die anderen über eine durchschnittliche Beleuchtungszeit von 12 Stunden? :EVC471~119:

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ja das mit den Werten habe ich gelesen, aber die sind nicht vollständig. Phosphat fehlt.Sollter der Wert bei "0" sind ist es mit Sicherheit ein Nährstoffmangel. Dies würde auch erklären, warum Cyanos da sind. Die sind die untere Stufe von Bakterien, de bei Nährstoffmangel auftreten. Die Baterienblüte deutet darauf hin, dass die alle Nährstoffe verbraucht haben.


    Ich schlage erst einmal einen großen Wasserwechsel, wenn möglich mit Naturmeerwasser, vor, das ist der schonenste Weg. Wenn es sein muss mehrmals.
    Nitrat und Phosphatwerte im Auge behalten. Die müssen nicht bei "0" sein. Singt der Phosphatwert sehr schnell gehen die Korallen ein, also langsam vorgehen. Mit vielen Bakterien senkt man Nitrat und Phosphat viel zu schnell.


    Mit was wird KH und Ca ausgeglichen? Fällt Ca überhaupt noch?
    Wie trocken ist dein Abschäumer eingestellt?


    Rolf


    P.S. 11 Stunden incl. Auf- und Untergang reichen auch Cyanos lieben Licht, insbesondere rot.

  • hallo danke für eure hilfe ,
    ich betreibe das becken mit ati essentinals


    stimmt der phos. wert ist niedrig aber nach weiß bar !
    ich habe mir gestern ein silikat test bestellt und direkt auch einen neuen Kieselsäurefilter


    irgendwie hab ich das gefühl das es darn liegen könnte ,
    es ist ja beim meer wie beim süß wasser, geht es den tieren nicht gut, liegt die ursache am wasser


    ansonsten werde ich wie empholen schritt für schritt versuchen weiter die ursache zu finden !


    gruß markus

  • hallo
    kauf dir ein Leitwertmessgerät. Du musst dein Wasser überprüfen können.Lässt Du die Osmose erstmal ein paar Minuten laufen, bevor du ihr Wasser entnimmst? Ich habe anfangs den Fehler gemacht, nach einer Woche angestellt und direkt das Wasser genommen, der Leitwert war extrem hoch

  • Was sagen die anderen über eine durchschnittliche Beleuchtungszeit von 12 Stunden? :EVC471~119:
    hi,


    kommt darauf an, wie lange der auf-untergang geschaltet ist und bei led wie hoch die prozente der hauptbeleuchtung liegen.


    je kürzer und auch von der intensität weniger beleuchtet wird, um so weniger werden anfallende stoffe wie u. a. no3-po4 verarbeitet
    und es kann somit dadurch halt zu problemen kommen.


    von verminderter farbausbildung mal abgesehen.


    ne halbe stunde rauf und ebenso runter langt, halt ähnlich der zeit in den tropischen riffgebieten.

  • Hallo Markus,


    dein Problem besteht nun ja schon seit über einer Woche und in der Zeit hast du zwar viel gemacht aber nichts sorgfältig wie mir scheint.
    Genauso hast du viele hier gestellten Fragen nicht beantwortet.


    Ich hab den ganzen Beitrag schnell überflogen aber dabei nichts zur Beckengröße, Standzeit oder verwendeten Technik gefunden.
    Diese Angaben wären aber auch wichtig.


    Wenn du Hilfe willst, dann lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.


    Deine Korallen werden nicht schlecht stehen und sterben, weil du Dinoflagelaten und Cyanos im Becken hast. Diese sind meist eher Symptome für eine schlechte Beckenbiologie.


    Was du meiner Meinung nach machen solltest:


    -Alle hier geforderten Fragen beantworten und wirklich alles zu deinem Becken schreiben. (Technik, Besatz, Größe, Standzeit, dosierte Mittel und Art der Dosierung, Beleuchtungszeit, Verlauf der Einfahrphase usw.)


    -Wasserwerte erneut überprüfen und vorher die Test selbst mit einer Referenzlösung überprüfen!!! Was nützt es dir, wenn der Test KH 7 sagt und in Wahrheit ist er bei 6?


    -Falls vorhanden Dosierpumpe überprüfen. In den Essentials sind jede Menge Makroelemente enthalten und bei falscher Dosierung können diese auch toxisch sein.


    -Einen möglichst großen Wasserwechsel durchführen (min 50%). Dabei am besten natürliches Meerwasser, Wasser aus einem gut laufendem Becken oder frisches und richtig angesetztes künstliches Salzwasser nehmen (schau dir mal eine Anleitung dazu an. Das ist wesentlich mehr als nur Salz und Wasser zusammen kippen). Achte dabei darauf, dass das neue Wasser die gleiche Dichte wie dein Becken hat.


    -Kauf dir eine Präzisionsspindel oder ein gutes Refraktometer. Viele kleine und/oder billige Spindeln zeigen die falsche Dichte an. Teils mit enormen Abweichungen.


    -Ein gutes Buch zulegen oder sich auf den richtigen! Seiten im Netz schlau machen. Einige von dir durchgeführte Aktionen deuten darauf hin, dass du noch recht neu bist und nicht unbedingt das benötigte Wissen hast. Und es gibt in diesem Hobby jede Menge zu wissen.
    Das mindeste was ich vor dem Start empfehle ist das 1x1 auf Korallenriffe.de. Noch besser ist von Jörg Kokott diese PDF: http://www.sangokai.org/fileup…_Empfehlungen_v2_2015.pdf
    Wenn du dir das alles durchließt, wirst du bestimmt selbst noch auf Fehlerquellen stoßen. Das war selbst bei mir noch nach 5 Jahren erfolgreicher Meerwasseraquaristik so.

  • Das Korallen von unten absterben, kann aber muss nicht etwas mit dem Phosphat zu tun haben.
    In meinem letzten ICP- und HPLC-Test hatte ich folgende Werte. PO4=0,018 (ICP-OES) und NO3=0 (HPLC). Trotzdem stehen die Korallen gut da. Bei solch geringen Nähstoffwerten kommen auch die farbigen Spitzen der Korallen durch die man NUR bei geringen Nährstoffwerten bekommt. Zudem habe ich keine Cyano-Plage. Daher sind geringe Nährstoffe nicht unbedingt ausschlaggebend um Cyanos zu züchten. In meiner Anfangzeit (Einfahrphase) hatte ich auch bei PO4=0,6 und NO3=40 Cyanos. Jetzt nach 1,5 Jahren und wirklich sehr niedrigen Nähstoffwerten habe ich keine mehr.


    Mach doch mal einen ICP- und wenn du möchtest einen HPLC-Test um mal herauszufinden wie es um dein Becken steht. Nicht das du irgend welche Schwermetalle drin hast die deine Korallen nicht vertragen. Das hatte ich zum Beispiel in der Anfangsphase drin. Nachdem diese weg und auf NULL waren und das Becken noch etwas gereift ist kamen auch die Plypen nach und nach heraus und die Korallen blühten auf.


    Einen Wasserwechsel kannst du musst du aber nicht. Denn du weißt derzeit nicht woran es liegt.
    Wie ich schon mal geschrieben habe stimmt etwas mit der Wasserchemie/Wasserbiologie nicht denn die Korallen werden so stark gestresst, dass sie dem Druck nicht mehr Stand halten und eingehen. Und Korallen sind bis zu einem gewissen Grade anpassungsfähig.

  • hallo, ich hatte seit letzte woche kein internt mehr, und konnte nicht schreiben,
    zum glück geht es seit heute wieder !


    laut silikat test , ist kein silikat nachweisbar
    das leitwerd messgerät ist mitlerweile auch angekommen,
    der leitwert des osmse wassers ist 005 ppm


    den korallen geht es wieder besser ,
    nur die euphyllia kommen bisher nur halb wieder raus ,


    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!