Probleme nach Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich musste wegen eines Umzuges mein Aquarium komplett leeren und hatte das Wasser in Kanister abgefüllt. In der neuen Wohnung habe ich es dann wieder befüllt und die lebenden Steine eingesetzt. Obwohl die ganze Aktion innerhalb ca. vier Stunden erledigt war, ist aber wohl leider irgendwas schief gelaufen. Jedenfalls habe ich jetzt milchiges Wasser was auch nicht mehr aufklart. Denke ich muss es komplett neu ansetzen. Daher jetzt meine Frage ob hier jemand im Raum Konstanz wohnt, dem ich meine beiden schwarz-weissen Ocellaris in Pflege geben könnte. Ich habe sie jetzt gut zwei Jahre und sie sind absolut gesund. Ich möchte sie nicht in das Wasser setzen und habe sie noch im Quarantänebecken.


    Ich wäre daher sehr froh, wenn sie jemand kurzfristig aufnehmen könnte.


    Vielen Dank und Grüsse
    Kai

  • Hallo Kai,


    die Trübung des Wassers ist wahrscheinlich eine Bakterienblüte, das ist nicht so tragisch. Abschäumer muss an sein. Wie lange ist das Wasser schon trüb? Was ist mit den Korallen und deren Zustand?
    War da ne Anemone drin?


    Kohlefilterung und wie gesagt Abschäumer anlassen. UV-Anlage vorhanden oder möglich?
    Gut, dass Du da mit einem Quarantänebecken eingerichtet bist.


    Man müsste etwas mehr über das Becken wissen. Größe, restlicher Besatz etc.
    Selbstverständlich kann man jederzeit einen großzügigen Wasserwechsel (mit gutem Salz zB Tropic Marin Pro Reef Salz) vornehmen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Kai,


    die Trübung des Wassers ist wahrscheinlich eine Bakterienblüte, das ist nicht so tragisch.

    Das Sehe ich aber anders!!!
    Durch eine Bakterienblüte habe ich schonmal meinen Kompletten Besatz Verloren!
    Ich würde den Bodengrund Tauschen und Neues Wasser Frisch Ansetzen,wenn es Schnell gehen soll würde ich Natürliches Meerwasser von ATI nehmen!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise. Dass Wasser wurde erst während des Umzuges trüb, bzw. nachdem es wieder ins Becken (80 L) gefüllt wurde, es sind kleine Anemonem im Becken.
    Ein Abschäumer war immer in Betrieb. Ich werde wohl das Wasser komplett tauschen und hoffen, dass es dann wieder passt.


    Falls sich doch noch jemand findet, der die beiden Fische nehmen könnte, wäre ich froh.


    Danke u. Grüsse
    Kai

  • Das Sehe ich aber anders!!!
    Durch eine Bakterienblüte habe ich schonmal meinen Kompletten Besatz Verloren!
    Ich würde den Bodengrund Tauschen und Neues Wasser Frisch Ansetzen,wenn es Schnell gehen soll würde ich Natürliches Meerwasser von ATI nehmen!


    Hallo Marc,


    Du hast natürlich recht. Meine Aussage war darauf bezogen, dass im Becken von Kai ja noch keine Lebewesen (Fische) drin sind. Selbstverständlich wird durch die Bakterienblüte viel Sauerstoff verbraucht was zu vielen Problemen führen kann. Aber hier ging es ja um den einzelnen Fall und nicht um eine grundsätzliche Aussage.
    Danke dennoch für Deinen Hinweis!


    Eine Anmerkung vielleicht noch zu dem NSW. Man kann auch ganz normales selbst angemischtes Salzwasser nehmen. Die Empfehlung ist zwar okay, aber das bringt m.E. keine wesentlichen Vorteile.
    Falls das NSW verwendet wird, bitte auf die Salzdichte achten, denn die sollte immer überprüft werden. Und zwar ganz unabhängig von der "sofort möglichen" Anwendung des NSW.
    Beim selber angemischten Wasser gilt selbstverständlich dasselbe.



    @ Kai
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt!!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!