Kugelalgen

  • Hallo .


    was kann ich gegen Kugelalgen tun? gibt es irgendwelche Fressfeinde die ich einsetzen könnte.
    hatte schon ein fuchsgesicht das mir gestorben ist und seit dem fangen sie wieder an sich auszubreiten.
    gibt es irgendwelche Krabben oder so?

    LG Thomas


  • Hallo Thomas,
    kenne das Ausmaß deiner Alge nicht.


    Aber wenn es nicht so mega viele sind, würde ich diese einfach mechanisch entfernen.
    Denn das gleiche passiert auch, wenn du Krabben oder Fische einsetzt.


    Solche Tiere kannst du zusätzlich einsetzten.

    Gruß Dirk

  • Hallo Thomas,


    wenn das Becken groß genug ist, würde ich es wieder mit einem Fuchsgesicht versuchen. Alles andere ist wenig effektiv.


    Grüße
    Ingrid

  • ... kannst du bitte mal ein Bild von den Kugelalgen machen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ich habe selber evtl diese grünen (Kugel?-) Algen. Wachsen bei mir momentan hauptsächlich an der Strömungspumpe und am Biocirculator. Sehen bei mir wie grüne Blasen aus.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Milten,
    schau mal hier:


    Kugelalge


    Hab mal versucht ein paar Infos zu sammeln. Vielleicht hilft es ja.


    Danke Dirk,


    werde mich jetzt dran machen und die Algen entfernen, da es ja mechanisch kein Problem ist brauch man sich ja keine Gedanken machen.


    Danke! :beer:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo! Mitrax und Percon Gibessi Krabben. Bei einer richtigen Plage können diese aber nicht viel ausrichten. Dann muß schon eine größere Kolonie einziehen.


    Gruß

  • bei der mechanischen entfernung sollte man auf zerstörungsfreie entfernung achten, weil diese algen in verdacht stehen beim zerplatzen sporen ins wasser abzugeben und sich dadurch vermehren sollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da alles an der Pumpe und BC hing, könnte ich diese samt Algen rausnehmen und bequem im Spülbecken entfernen. Sind schon etwas zäh die Kugeln. :chainsaw:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Na denn mal los. besser die Dinger platzen im Spülbecken als in deinem Aquarium. Tipp: ein Löffel oder ein stumpfes Messer helfen beim Abhebeln.


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!