Nitrat nicht nachweisbar

  • Hallo an alle,


    ich bräuchte mal bitte Hilfe bei folgendem Problem. Mein Becken - Reeder 170 - läuft jetzt ca. 6 Wochen, habe relativ schnell mit Besatz von Korallen angefangen. Unter anderem auch 3 verschiedene Arten von Euphyllia. Alle Korallen stehen gut da, sogar die SPS wachsen sichtbar.
    Seit Montag aber habe ich das Gefühl, als würden 2 meiner Euphyllien Ihre Dentale nur noch halb so lang ausfahren. Ich frage mich also, woran liegt das?
    Dazu muss ich sagen, hatte am letzten Samstag noch einige Korallen ins Becken eingebracht und dabei haben einige teilweise auch etwas abgeschleppt bzw. ihre Tentakel ausgefahren. Könnte es sein, das meine beiden Euphonien deshalb sauer sind?
    Kommt auch noch folgende Möglichkeit in Betracht? Nach dem Start meines Beckens hatte ich eine NO3 Wert von 5. Dann setzte die Algenphase ein und Stück für Stück viel der Wert auf nicht nachweisbar. So ist er heute noch, obwohl ich meine beiden einzigen Fische füttere als gebe es kein Morgen. Kanals auch der zu niedrige NO3 Wert das eigentliche Problem sein?
    Unabhängig Sonden Euphonien, wie könnte ich denn den Nitratwert wieder etwas anheben? Abschnurre ausstellen?


    Gruß

  • Hallo du kannst das Futter für die Fische ungewaschen ins AQ geben damit kannst du den Nitrat wert erhöhen.


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Hallo,

    Abschnurre ausstellen?

    Nein, lieber nicht. :rolleyes:


    Du könntest den Abschäumer trockener einstellen und wie Oliver gesagt hat, das Futter erstmal unausgewaschen reingeben, wobei hier in diesem ganzen Zusammenhang Dein Phosphatwert sehr interessant und wichtig wäre.
    Wie versorgst Du denn Deine Korallen (Versorgungssystem)?


    Andere Wasserwerte wie Dichte wären auch sehr wichtig.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    bei Nitrat "nicht nachweisbar" besteht m.E. kein Grund zur Panik.
    Bei mir ist das so, seit ich begonnen habe. Viel wichtiger ist, dass
    er nicht ständig und vor allem krass alterniert. Ist er auf Dauer sehr
    niedrig kann man ab und zu mal rotes Plankton etc. füttern und einen
    Schaumstoffwürfel in den Ablaufschacht klemmen - der wirkt Wunder.
    Seither habe ich immer um die 2mg/l - und das reicht...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    nitrat nicht nachweisbar ist nur dann nicht bedenklich, wenn korallen ausreichend versorgt werden.


    Wobei dann die Frage im Raum steht, ob die Koralle/en überhaupt eine alternative Versorgung mögen...
    Oder doch lieber vom Nitrat zehren wollen...
    Schwierig das abzuschätzen...

  • Zitat

    den abschäumer zumindest tagsüber aus lassen

    Bei den derzeitigen Temperaturen m.E. eine suboptimale Empfehlung. Lieber Topf runterschrauben, aber Abschäumer laufen lassen, wegen Sauerstoffversorgung. Die bekommen genug ab, so lange Fische im Becken sind, die nicht hungern.
    Wenn die Tröpfchenschätzeisen nichts anzeigen, heißt das doch nicht, dass nichts da ist...



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM


  • Hi Matthias,


    ich habe meinen Abschäumer ganz trocken eingestellt, Phospatwert ist bei mir 0,08.
    Da ich im Moment nur 2 kleine Ocelaris im Becken habe, ist da nicht wirklich viel zu füttern. Werde aber wohl mal das Verhältnis zwischen Konsumenten und Produzenten ein bisschen ausgeglichener gestalten in den nächsten Tagen.


    Gruß

  • Hi an alle,


    zum Testen meiner Werte benutze ich die Salifert Tests. NO4 Test von Gilbert oder Red Sea. Versorgungsausgleich mach ich im Moment für "Arme" :EV8CD6~126: . Ich habe mir einfach für den KH und CA jeweils die Stammlösungen angesetzt und dosiere diese mittels Dosierpumpe. Ich bilde mir ein, so erst einmal besser zu verstehen, was da im Becken vor sich geht und dann darauf reagieren zu können. Alternativ wollte ich dann in ein paar Wochen auf ein komplettes Versorgungssystem umsteigen. ATI Essentials vielleicht. Gestern habe ich dann auch das erste mal nach dem Start des Beckens 10 Liter Wasser gewechselt. Salz war das Red Sea Pro.
    Mein KH ist konstant bei 7,5. Ca habe ich zur Zeit bei 410, war auf 380 gefallen, deshalb auch seit 2 Wochen meine Zugabe der Lösung.
    Ich hatte mir auch die Gilbers Refernezlösung bestellt und meine Wasserwerte gegengeprüft, allles OK soweit ich es ablesen konnte. Einfach zur Sicherheit und aus Neugierde habe ich am Montag dieser Woche mal einen Wassertest zu Triton geschickt, Ergebnis ist aber noch nicht da.


    Gruß

  • Hi,
    Frostfutter würde ich auf jedenfall weiter spülen....Die Brühe ist einfach zu belastet

  • Wobei dann die Frage im Raum steht, ob die Koralle/en überhaupt eine alternative Versorgung mögen...
    Oder doch lieber vom Nitrat zehren wollen...
    Schwierig das abzuschätzen...

    moin dirk,


    das eine schliesst das andere ja nicht aus.


    auch staubfutter wird in entsprechendes umgewandelt und wer immer brav seine borstenwürmer füttert, erzeugt auch nährstoffe dadurch.


    oder große schneckenbestände, die im becken gewachsene algen infolge verdauung wieder über ihre ausscheidungen dem becken/korallen als nahrung zuführen.


    etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!