• Guten Morgen,
    wenn man es denn so nennen kann...


    Als ich heute morgen ins Wohnzimmer gegangen bin, fällt mir direkt der niedrige Wasserstand im Becken auf. Zweiter Blick: Wasser am Boden! :5_small18:
    Also, meine Frau gleich die Putzlappen geschnappt, ich hab Behältnisse für die Korallen vorbereitet.
    Meine Korallen habe ich in meine beiden eigentlich leeren 30l Cubes umgesetzt. Den Sand habe ich auch auf alle Behälter verteilt und überall Strömungspumpen rein. Nur mit meiner Riffkeramik habe ich ein Problem. Im größten Behälter, den ich gefunden habe steht sie nur zur Hälfte unter Wasser. Ich hab sie da jetzt trotzdem mal rein und eine Strömungspumpe ran. Was anderes blieb mir nicht über.
    Meine zwei Chromis hanui und meine Lysmata amboinensis müssen sich jetzt auch in einen Cube quetschen.


    Einen wirklichen Wasserschaden haben wir jetzt wahrscheinlich (hoffentlich) nicht. Es waren vielleicht 30l Wasser am Boden. Aber die Arbeit mit dem Aquarium, die mir jetzt bevorsteht und bis das Becken dann wieder vernünftig läuft... :118243~111:


    Ich bin stinksauer auf meinen Aquarienbauer. Da bestelle ich extra eine andere Verklebung, weil er darauf 10 Jahre Garantie auf Dichtheit habe, statt 5. Und dann wird das Aquarium nach 8 Monaten undicht!


    Im Moment schwanke ich zwischen stinksauer :5_small18: und total niedergeschlagen. :EVERYD~415:


    Viele Grüße
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Hi Markus,


    das ist ja ein schöner Sch..., aber Kopf hoch, obwohl das bestimmt schwer fällt.


    ich würde jetzt schnellstens versuchen die Haltungsbedingungen für Deine Pfleglinge so gut wie möglich zu gestalten und dann den Aqua-Bauer kontaktieren. Vielleicht versuchen sachlich und nett zu sein, damit er helfen will und nicht nur "helfen muss". Das wird bestimmt nicht leicht die Fassung zu behalten, aber sollte Dich besser ans Ziel bringen.


    Ansonsten kann ich Dir leider nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, was gerade bei Dir los ist. Hoffe das geht mir nicht auch mal so...


    Beste Grüße


    Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Hallo Carsten,


    Für die Korallen sehe ich nicht mal das Problem. Nur die Temperatur könnte wirklich schwierig werden. Und die Strömung ist vielleicht auch etwas stark.
    Aber sie gehen alle schon relativ gut auf. Die Cubes schauen sogar richtig schick aus. :lol:
    Aber die Keramik könnte wirklich eine richtige Phosphatbombe werden, die sie ja im Moment nur zur Hälfte im Wasser steht. Ob ich die Säulen vielleicht neu kaufen soll? Die kleine Höhle und den Pfeiler habe ich ja mit in die Cubes. Genau wie den Sand zum Teil.

    Gruß,
    Markus

  • Hab jetzt noch Lüfter über die Cubes gebastelt. Sieht zwar alles sehr notdürftig aus, aber sollte funktionieren.


    Wenn ich die Säule zerlege, bring ich die nie wieder so hin. :(

    Gruß,
    Markus

  • Also,


    das Aquarium kommt leider erst nächstes Wochenende. Die Tiere sind ja den Umständen relativ gut untergebracht.
    Mir gehts jetzt um die Riffkeramik. Den kleinen Pfeiler, die Riffhöhle und ein Teil vom Sand sind ja mit in den Cubes. Die großen Riffsäulen sind ja leider nur zur Hälfte unter Wasser. Was meint ihr, kann ich die wieder verwenden? oder wärs besser, da neue zu kaufen? Bring ich mir da eine Phosphatbombe ins Becken, wenn ich die wieder verwende? Bisher musste ich immer Phosphat zugeben, weil ich eine Nährstofflimitierung hatte. Würde es vielleicht reichen, wenn ich die ersten Wochen einfach Absorber mitlaufen lasse?


    Viele Grüße
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Bring ich mir da eine Phosphatbombe ins Becken, wenn ich die wieder verwende? Bisher musste ich immer Phosphat zugeben, weil ich eine Nährstofflimitierung hatte. Würde es vielleicht reichen, wenn ich die ersten Wochen einfach Absorber mitlaufen lasse?

    hi markus,


    solches ist nicht vorauszusehen.


    alles weitere sagst du ja schon selbst, im falle wenn;-)

  • Ok, dann werde ich es einfach mal probieren.
    Austauschen kann ich die Keramik ja immer noch. Da wäre der Aufwand dann relativ gering.

    Gruß,
    Markus

  • Bevor du neue kaufen musst, wäre es sinvoller die großen Säulen in 2 Teile zu "zerkleinern" und die dann hinterher mit Riffmörtel wieder zu verkleben.
    Da hast du dann pro Säule nur 1 Bruchstelle, da sollte dann nicht viel zu basteln sein.
    Bevor du die wegschmeißt oder die Phosphat ins Becken schleppst, würde ich es zumindest versuchen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wie gross ist die Säule denn ? kannst Du kein Meerwasser ansetzen und sie woanders reinstellen ??? Tonne z.B.

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also, kurze Rückmeldung:


    Das Aquarium wurde am 16.08. wieder neu gestartet. Die Riffkeramik war wie bereits beschrieben nur zur Hälfte im Wasser. Eingerichtet habe ich das Becken mit 50% neuem Sand und 50% Sand aus den Cubes, in denen die Korallen waren.


    Ich habe das Aquarium nach dem Sangokai Dosierplan für neue Aquarien gestartet. Außerdem habe ich Sepcial Blend und Nite Out zugegeben. Außerdem habe ich Kinko carb und Kinko anio im Einsatz. Das ganze habe ich dann bis 22.08. so betrieben. Da habe ich nochmal meine Wasserwerte gemessen:


    PO4: 0,1
    NO3: ca. 25
    Ca: 430
    KH: 8,6


    KH war da schon sehr instabil. Der Wert ist mir zwischenzeitlich innerhalb von zwei Tagen empfindlich abgestürzt auf 5,0! Vermutlich vor allem wegen Nite Out.


    Dann ging es ja in den Urlaub, heute sind wir wieder gekommen. Und ich war wirklich positiv überrascht! Die Wasserwerte waren zwar grausam (zumindest Ca und KH), aber die Korallen stehen deutlich besser als vorher!


    Diese Werte hab ich heute gemessen:


    Dichte 1,024 bei 25°C
    Ca: 375
    KH: 5,1
    Mg: 1170
    ph: 8,0
    PO4: 0,05
    NO3: 1
    NO2: n.n.
    Silikat: n.n.


    Ca und KH sind stark gesunken. Dosieranlage hatte da irgendwie auch ein Problem. :S Bin jetzt schon am anpassen.
    Was mich aber wundert ist, dass NO3 und PO4 so niedrig sind. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass mir diese beiden Werte aus dem Ruder laufen. Ich hoffe, dass das auch so bleiben wird, wie es ist. :thumbup:
    Ich werde jetzt alle 1-2 Tage die wichtigsten Werte messen.


    Viele Grüße,
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Hallo, Markus! Bitte die KH anpassen! Nicht mehr als 1 Grad pro Tag.Ein Wert von 5,1 ist zu niedrig, wenn dießer stimmt. Würde er mit Multireferenzlösung geprüft?LG Chris

  • Hallo Chris,


    ich bin schon dabei die Werte anzupassen. Den Test habe ich nicht vor ca. zwei Wochen mit einer Referenz geprüft.

    Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!