Grüne Röhrenkoralle geht nicht mehr auf, grüner Schmierbelag

  • Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, hat meine Grüne Röhrenkoralle mächtig Probleme.


    Das ganz begann vor ca. 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt hat sie sich nicht mehr geöffnet. Als ich in den Urlaub fuhr, konnte ich keine weiteren Veränderungen feststellen.


    gestern kam ich zurück und nun hat die Koralle zwei große Löcher und an einem Eck eine grüne Schmierschicht. Die Schmierschicht kann man leicht mit dem Finger wegwischen.


    Alle anderen Korallen stehen da wie ne Eins. Wasserwerte sind nach wie vor gut. Es wurde nichts an Licht, Strömung oder anderen Verändert. Meine Nachbarin (Urlaubsvertretung) machte alles nach Plan und vorbildlich.


    Was kann ich tun?


    Wasserwerte:


    Temperatur 25 Grad
    Dichte 1.023
    PH 8,0
    KH 8
    Ca 410
    MG 1340


    Alles mit Tröpfchentests ermittelt.


    Nachtrag: Die Koralle befindet sich seit ca. 3 Monate im Becken (90 Liter). Und sie wuchs bislang echt flott und es schien ihr gut zu gehen.

  • Hm...könnte es sein,daß sich unter der Koralle jemand eingenistet hat und diese schädigt ? Sieht fast wie angefressen aus (Krabbe ? Kieferwurm ? ) Würde sie einfach mal rausnehmen und genau untersuchen LG Angelika ( Wie ist Nitrat und Phosphat ? )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • nun,da hast Du anscheinend den Grund,weshalb die zickt...raus damit,bevor die Glasrosenseuche ausbricht :golly: :sniper:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja,ist erst mal nicht so schön,aber damit muss man als Meerwasseraquarianer leben können...wie schon geschrieben...so eine Röhrenkoralle gibt es für kleines Geld oder gratis dazu...das wird schon :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!