Selektives Acropora sterben ohne offensichtliche Ursache

  • Moin,


    du könntest dort aber auch Einzeller oder größere Lebewesen finden, die dort sind weil sie sich von dem abgestorbenen Gewebe ernähren.
    Dann hat man nicht viel gewonnen.

    Gruß


    Clemens

  • Ich würde mir von einem Abstrich auch nicht allzu viel versprechen. Bakterien lassen sich mit dem Lichtmikroskop zwar gerade noch erkennen, aber nicht identifizieren.
    Und ob die unterschiedlichen Organismen in den Proben, falls es sie gibt, dann eine Folge oder die Ursache des Absterbens sind, lässt sich, wie Clemens schon schrieb, kaum ermitteln.


    Man müsste schon wissen, wanach man sucht, wenn Abstriche Erkenntnisse bringen sollen.


    Grüße
    Ingrid

  • Moin Allerseits,


    es sind nun einige Wochen ins Land gezogen und in der Zwischenzeit habe ich nochmal 2 große Wasserwechsel gemacht je einmal 40% und 30% vom Gesamtvolumen. Einige Wochen danach konnte ich kein weiteres absterben der angeschlagenen Acropora beobachten, die abgebrochenen Teile einer Valiada haben sogar wieder Fußscheiben ausgebildet. Allerdings hat sich zu den Wasserwechsel noch eine Veränderung ergeben die sich wohl signifikant auf das Gleichgewicht des Beckens ausgewirkt hatte. Eine Baggergrundel ist vor 3 Wochen eingezogen und hat auch nach wenigen Tagen die sehr niedrigen Nährstoffwerte in die Höhe getrieben. 2 Wochen lang war trotz Schnellfilter und Watte das Wasser voller Sediment was sich jedoch nicht negativ auf die Tiere ausgewirkt hatte. Die Grundel hat meinen PO4 Wert von 0,01 in einer Woche auf 0,1 und den Nitrat Wert von 1-3 auf 10-15 erhöht. Bis auf das eindunkeln einiger SPS hatte dies keine Auswirkung auf die Korallen, subjektiv steht z.B. ein Ableger einer sehr blassen Acropora tricolor mit beginnender Degeneration deutlich besser und hat den Schaden am Fuß bereits überwachsen. Mit sehr wenig PO4 Adsobrer und dem Algenrefugium versuche ich den Phosphat und Nitrat Wert wieder langsam zu senken. Aktuell liegt Po4 bei 0,08 und Nitrat bei knapp 10mg/l, alle Cyano/Dino Beläge die in kleinen Bereichen hartnäckig waren sind komplett verschwunden. Nachdem die Sedimente aus dem Freiwasser nun endlich entfernt sind steht das Becken so gut wie seit Monaten nicht mehr obwohl etwas mehr Nährstoffe im Becken sind. Das war dann hoffentlich mein Anschlussbericht zu diesem Acropora Debakel, ich hoffe das es später irgendwem etwas helfen kann seine auftretenden Probleme zu beheben.


    Gruß Yuk


    PS: inzwischen sind wieder über 13 Acropora Arten wieder eingezogen und stehen gut da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!