Hilfe welcher KH Test stimmt nun?

  • @ROccONaut Tropic Marine hat bei dem Referenztest von Salifert 2 oder 3 zuwenig angezeigt, weiss ich nicht mehr genau. Der Salifert KH Test hat beim Referenztest nur 0,2 daneben angezeigt.


    Wenn der Tropic Marine, bei der Referenz auch zu wenig anzeigt und der Salifert nur 0,2 daneben liegt, dann wird wohl der Salifert stimmen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    oder die hauseigene Referenzlösung wird vom Hersteller zum Einstellen ihrer Tests verwendet. Dann liegen ja beide gleich falsch. :rolleyes:


    Grüße
    Ingrid

  • Habe den Test auch, und der liegt auch 0,2 daneben. Sowohl mit der eigenen als auch mit der Referenz von Gilbers.
    Ich traue dem Salifert da dann doch etwas mehr.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Matthias,


    warum denn?


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Ingrid,


    meinst Du, warum die Dichte auf 1023 gesenkt werde sollte?


    Damit nicht weiterhin bei erhöhtem Ca, immer wieder die KH so weit nach unten sackt.


    Der Wert ist: CA: 490

    Ich würde zukünftig in jedem Fall weniger "Salz" reinmachen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo
    Bis jetzt habe ich noch keinen Wasserwechsel gemacht, werde es aber bald machen und wenn dann mit weniger Salz. Danke für eure Hilfe ^^
    Grüsse
    Trixie

  • Es war bereits angerichtes aus dem Laden, die machen es aber anscheinend mit dem Bio-Aktif von Tropic Marine. Ich habe noch einen kleinen Rest davon, den messe ich erst einmal nach und mische mir sonst lieber neues an für den Wasserwechsel. Ich habe mir auf Empfehlung ebenfalls das Bio-Actif geholt.

  • Ich habe mir auf Empfehlung ebenfalls das Bio-Actif geholt.

    Dieses Salz in Deinem Fall bitte nicht nehmen. Das hat ja schon in etwa Ca 490 mg/l. Das nur nehmen, wenn Du entsprechenden Verbrauch hast. Dir wird die KH sonst wieder absacken.


    Es gibt von Tropic Marin ein anderes sehr gutes Salz, das Tropic Marin Pro Reef Salz. Es heißt zwar Pro Salz, ist aber mit beinahe naturnahem Verhältnis Ca : KH weitaus besser geeignet in Deinem Fall.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!