Hilfe welcher KH Test stimmt nun?

  • Hallo


    Ich habe mittlerweile 2 verschiedene KH Test zuhause, einen Test aus dem Tropical Marine Testkit und noch einen neuen Salifert (auch aus einem Set). Der KH Wert beim Tropical Marine zeigt mir jetzt nur noch 5,2 dKH an, während der von Salifert mir 8,6 dKH anzeigt! ?(
    Die Refrenzlösung von Salifert zeigt mir an, dass der Salifert Test stimmt (0,2 daneben, während der TM um 3 daneben anzeigt). Allerdings liest man so viel über unzuverlässige KH Test von Salifert. Soll ich jetzt den Wert anheben oder nicht?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Grüsse
    Trixie

  • so lange du dir nicht sicher bist, solltest du gar nichts anheben.


    ich für meinen teil würde da eher dem salifert vertrauen. dort hattest du ja mit der beiliegenden referenz getestet.


    selbst wenn du einen mittelwert nimmst, dann liegst du noch im akzeptablen bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Trixie,


    man kann natürlich nicht ausschliessen, dass auch eine Referenz falsch eingestellt ist.
    Das Problem ist, dass Du mit 2 Tests statistisch nichts aussagen kannst.


    Wie hoch ist denn Calcium?


    Ich halte eine KH von 5,2°dKH für weitaus kritischer als eine zu hohe KH. Ich würde Dir raten, die KH rechnerisch auf mind. 6,5°dKH anzuheben. Dann bist Du erstmal aus dem gröbsten raus. Hättest Du tatsächlich eine KH von 8,6, dann hättest Du folglich die KH auf knapp 10 angehoben. Das würde Dir Calcium ausfällen, so dass Du auch ganz wichtig Deinen Ca-Gehalt bebachten musst.


    Wenn Dir Ca nicht ausfällt, könnte das theoretisch dafür sprechen, dass Dein Salifert Test recht hat.


    Aber eine kH von 5,2°dKH ist wie gesagt weitaus kritischer als eine KH von 10!


    Auf jeden Fall würde ich mir entweder eine unabhängige Referenz kaufen oder sogar einen dritten Test!


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Danke für eure schnelle Antworten!
    Das Becken ist noch relativ jung (ca. 3 Monate) mit nur sehr wenig Besatz. Der Wert ist: CA: 490, die restlichen Werte sind:


    PH: 8,6
    NO2: 0
    NO3: <1
    Am: 0,05
    PO4: 0,03
    MG: 1500


    Danke

  • Hi


    wie wird den der Test von Tropical Marine abgelesen? Auch die Scala von der Spritze? Nicht das Du nur die Spritze drehen musst und anders herum ablesen. Ist ja alles schon vorgekommen :S

  • Hallo Michl
    Der Test von Tropical Marine wird über das Abzählen der zugegeben Tropfen bis zum Farbwechsel errechnet. 5 Tropfen sind 5 dKH, 6 Tropfen 6 dKH und so weiter. Zwischenstufen werden über stärkere oder schwächere Farbumschläge erraten, deshalb auch meine 5,2 dKH.
    LG

  • Nein, Salifert stimmt vermutlich eher!


    Ein hoher Calciumgehalt fällt Carbonate aus, d.h. die KH sinkt und kann dabei durchaus auch unter 6°dKH fallen!
    Bei 490 mg/L Ca ist es unwahrscheinlich, dass die KH bei über 8°dKH liegt, wenn Du nichts nachdosierst!


    Die Zusammenhänge zwischen KH und Calcium kannst Du Dir in meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z durchlesen, Stichworte "Karboanathörte" und "Calciumgehalt".


    Jörg

  • Hab ich jetzt nen Denkfehler?


    Trixi hat geschrieben das Sie mit Tropic Marin 5,2 KH gemessen hat und mit Salifert 8,6.


    Jörg hat geschrieben das bei einem CA Wert von 490 die KH ausfällen kann und ein Wert von unter 6 durchaus möglich ist.


    Sollte dann jetzt nicht doch der Tropic Marin test Stimmen? Oder verstehe ich was nicht?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Ich frage mich momentan das Gleiche wie Patrick, kann es nicht sein das der hohe CA Gehalt im Wasser durch die Tatsache kommt, dass es ein relativ junges Becken ist? :hmm: Den Text von Jörg habe ich durchgelesen und macht für mich soweit auch Sinn, trotzdem weiss ich nicht welcher Wert jetzt stimmt, eben weil das Becken noch so jung ist. Ich will da nicht wild rumpfeschen und am Ende noch etwas kaputt machen, Anemonen, Weichkorallen, Grundel und Co geht es soweit noch gut (nur die neue "sauteure" Ultra Zoanthus ist am zicken).

  • Das ist jetzt auch mein Stand, demnach wäre die Referenz von Salifert fehlerhaft. Hab deswegen gleich mal meinen Salifert Test mit der Referenz von Gilbers geprüft, bei mir passt das...

  • Trixi hat geschrieben das Sie mit Tropic Marin 5,2 KH gemessen hat und mit Salifert 8,6.


    ups... sorry, das hab ich verplant! Ich könnte schwören, vorhin stand das noch andersrum da :)


    In dem Falle würde ich eher auf Tropic Marin tippen. Allerdings ist das schon sehr merkwürdig. Normalerweise zeigt ein KH Test zu wenig an, aber nicht zu viel!
    Auf jeden Fall würde ich zu einem neuen Test raten.


    Ich selbst nutze die Tests von Peter Gilbers, da ist auch gleich eine Referenz dabei und der ist auch von der Handhabung her sehr gut.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Trixie,


    normalerweise sind die KH-Tests von Tropic Marin sehr genau. Mein aktueller zeigt allerdings 0,75 °KH zu wenig an (laut Referenzlösung von Reefanalytics).


    Die Messgenauigkeit erhöhst du, indem du die doppelte Menge an Probenwasser nimmst (10 ml statt 5 ml) und dann die Tropfenzahl bis zum Farbumschlag durch zwei teilst.


    Ich würde die KH jetzt um 0,5 bis 1 Grad erhöhen und eine gute Multireferenz zur Kontrolle der Tests besorgen.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe beide Tests wiederholt, diesmal mit der doppelten Wassermenge bei dem TM Test wie von Ingrid vorgeschlagen und ich komme auf das fast gleiche Ergebnis (Salifert 8,6dKH und Tropical Marine 5,5dKH). Ich werde mich jetzt an den Tropical Marine Test halten und mir wie von euch vorgeschlagen eine gute Referenzlösung holen.
    Danke nochmal für eure Hinweise :EVERYD~16:
    Gruss Trixie

  • @ROccONaut Tropic Marine hat bei dem Referenztest von Salifert 2 oder 3 zuwenig angezeigt, weiss ich nicht mehr genau. Der Salifert KH Test hat beim Referenztest nur 0,2 daneben angezeigt.


    @cubicus Die Dichte ist 1024 im Momentbei 25 Grad, hatte ich vergessen hinzuschreiben.


    Grüsse Trixie

  • Hallo,


    der Tropic Marin KH Standard Test aus dem Combi Paket hat bei mir auch ca. 2° zu wenig angezeigt. Habe ebenfalls den KH Professional Test von Tropic Marin bestellt (der mit der 1ml Spritze und dem langsamen Tröpfchen zugeben/ähnlich dem Ca/Mg Test). Dort war das Ergebnis sehr genau -> ebenfalls noch mit Gilbers Referenz gegengemessen. Lag 2° höher als der Standard-Test aus dem Combi Paket.


    Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen dein TM Test zeigt zu wenig an (aber nur so aus dem Bauch raus weil ich es selber hatte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!