Dekor-Schwertgrundel schwer angefressen

  • Hallo Leute,


    leider wieder kein erfreuliches Thema... :(


    Ich kam heute nach 24 Stunden Abstinenz wieder in meine Wohnung zurück und musste feststellen, dass der Schwanz von meiner Dekor-Schwertgrundel bis aufs weiße Fleisch total angefressen ist.




    Kein schöner Anblick. Sie versuchte ihrer alltäglichen Routine nach zu gehen und zwar vor ihrer Höhle in der Strömung zu stehen, aber ohne die Hinterflosse sah es doch sehr kläglich aus... Ich bin sehr betroffen. Obwohl normal fürs Auge zu schnell, ließ Sie sich ohne Fluchtreflex oder Widerstand einfangen. Sie ist jetzt in einer Schwimmschule am Beckenrand und ich habe ihr auch eine kleine Höhle aus Scheibenmagnet und flachen Steinen gebaut und auch den Deckel mit flachen Steinen verdunkelt. Jedoch hängt Sie nur apathisch Seitwärts an der Wasseroberfläche zwischen Schwimmschulenabdeckung und Scheibenmagnet, als ob auch etwas mit ihrer Schwimmblase nicht mehr stimmt. Es könnte jedoch auch sein, dass sie es als Schutz ansieht, denn auch in ihrer Höhle klemmt sie sich normal in eine Spalte. Auf Futter reagiert sie auch noch und frisst.






    1. Kann ich irgendetwas Weiteres tun außer Sie zu isolieren, Knoblauch und Vitamine zum Futter um ihr zu helfen?


    2. Ich habe noch ein schönes 20 Liter Picolo Riff ohne Fischbesatz - nur Schnecken und kleine Einsiedler. Ist auch nicht ideal aber vielleicht besser als die Schwimmschule? Oder würde ein Habitats Wechsel mit anderem Wasser nur noch unnötig weiteren Stress verursachen?


    3. Wer könnte so einen Schaden verursacht haben?


    Ich schreib heute Abend noch einen Eintrag zu meinem Besatz... So viel vorab. Ich habe noch nie einen Übergriff zwischen meinen Fischen beobachten können. Und mein Cube steht direkt neben dem Schreibtisch, an dem ich in den letzten 6 Monaten sehr viel Zeit verbracht habe... Sie schläft Nachts alleine in einer großen Höhle. Ich hege die starke Vermutung, dass es Nachts zu den Übergriffen gekommen. Ihr Schwanz war manchmal etwas angefranzt, wenn Sie morgens aus Ihrer Höhle kam aber nicht mal ansatzweise stark. Ich hatte mich immer darüber gewundert ( wie gesagt, tagsüber Nichtmals ansatzweise Aggression im Becken festgestellt) es dann aber nicht als schlimm angesehen. Ein Fehler wie sich nun herausgestellt hat. :(
    Zum dem 3. Punkt schreib ich heute Abend noch etwas. Vorläufig geht es mir um schnelle Hilfe für das arme Tier.


    Jetzt hat Sie sich auch gerade doch in die von mir gebaute Höhle zurückgezogen und hängt nicht mehr am Deckel bzw der Oberfläche.


    Die Schwertgrundel ist mein erster Fisch und lebt seit 13 Monaten bei mir im Becken. Vom Gefühl her glaube ich leider nicht, dass sie sich davon noch erholen kann..


    Schon mal vielen Dank, traurige Grüße.

    “Since I don't smoke, I decided to grow a mustache - it is better for the health.
    However, I always carried a jewel-studded cigarette case in which, instead of tobacco, were carefully placed several mustaches, Adolphe Menjou style. I offered them politely to my friends: "Mustache? Mustache? Mustache?"
    Nobody dared to touch them. This was my test regarding the sacred aspect of mustaches.”
    -Salvador Dalí

  • Aua tut mir leid für die Arme :115E17~112:
    Wen ich mir das Bild der Verletzung anschaue kann es möglich sein das sie in eine Stömungspumpe gelangt ist


    weil das recht Franzig bzw. abgerissen ausieht. :118243~111:


    Gruß Benny

  • Hallo,


    Deine Grundel kann sich auch evt. irgendwo verletzt haben, Pumpe etc.
    Wenn das schon so weit fortgeschritten ist, dann wird das wohl wahrscheinlich nicht mehr heilen. Die Flosse würde wieder nachwachsen, aber es ist ja schon mehr betroffen als die Flosse.


    Beobachte weiter.
    Wenn der Fisch frisst, ist zumindest das ein gutes Zeichen.


    Hatte ich auch schon mal bei meiner Feuerschwertgrundel. Sie hat es leider nicht geschafft bzw als sie nur noch umhergetrieben ist, habe ich sie dann erlöst.
    Aber bei mir gab es eben schon auch Aggressionen ihr gegenüber von einem Zwergbarsch.


    Ich würde Deine Dekorschwertgrundel jetzt erstmal dort lassen wo Du sie aktuell hast.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi
    blöde zu lesen. Meine Vermutung wäre eine Krabbe die enormen Hunger hatte. Die Flosse ist ja regelrecht abgeschnitten. Wenn jemand sie so weit abgefressen hätte ,dann wäre die Grundel ja zuvor abgehauen. Wie gesagt ist nur eine Vermutung, vielleicht weiss ja jemand genaueres

  • Ich glaube auch nicht das sie wieder wird. Selbst wenn die Wunde verheilt kommt kein neuer Schwanz nach. Dadurch wird sie immer ein Opfer, für wen auch immer, sein.
    Ist es auszuschließen das sie in eine Pumpe geraten ist? Das letzte Ende sieht sehr abgeschabt aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm Also an die Strömungspumpe hab ich bisher überhaupt noch nicht gedacht.... Ich habe eine Jebao WP4 an der Seitenwand auf niedriger Stufe im normalen Modus und Dauerbetrieb laufen. Um durch den Korb angesaugt zu werden ist der Fisch glaub ich zu Groß. Außschließen kann man es aber natürlich nicht. Die Nanoprop die auch im Dauermodus läuft und in der Rückwand montiert ist schließe ich jedoch komplett aus.


    Außerdem würde das auch nicht zu ihrem verhalten passen, weil Sie ich immer nur in, oder vor ihrer Höhle in der Strömung aufhält genau im Mittelpunkt des Beckens. Ausflüge unternimmt Sie überhaupt nicht. Darüberhinaus, ist Sie glaub ich ein sehr guter Schwimmer der auf schwimmen in starker Strömung ausgelegt ist....


    Und zum Thema Krebstiere. Diesen bin ich sowieso immer sehr Misstrauisch gegenüber und habe deswegen auch eigentlich nur harmlose Varianten.


    Ein Porzellan Krebs: sitzt dauernd auf seiner Euphyllia und filtriert dort das Wasser.
    Eine Putzergarnele: Die Schwertgrundel ließ sich von dieser immer ausgiebig putzen.
    Einsielder: Ein paar Clibanarius tricolor und zwei kleine rote Riffeinsiedler ( sind alle im Einsiedler-Handbuch als super friedlich eingestuft)


    Das wars eigentlich schon an Krebstieren. In dem Becken habe ich nie ein blinden Passagier oder ähnliches Beobachten können...

    “Since I don't smoke, I decided to grow a mustache - it is better for the health.
    However, I always carried a jewel-studded cigarette case in which, instead of tobacco, were carefully placed several mustaches, Adolphe Menjou style. I offered them politely to my friends: "Mustache? Mustache? Mustache?"
    Nobody dared to touch them. This was my test regarding the sacred aspect of mustaches.”
    -Salvador Dalí

  • Hallo,


    eine Strömungspumpe ist mit Sicherheit nicht die Ursache. Kein gesunder Fisch würde sich davon verletzen lassen. Wenn die Grundel erst geschwächt ist, mag das anders aussehen.
    Aber der Flossenschwund kann auch auf einen bakteriellen Befall zurückzuführen sein. Das kann ich mir eher vorstellen, als dass der Schwanz abgefressen wurde.


    Grüße
    Ingrid

  • Weiterer Besatz:


    Fische:
    2 LSD- Leierfische ( Die interessieren sich für nichts anderes außer sich selbst)
    1x Escencius Stigmatura ( Der Algenblenny ist sehr sozioal und neigt dazu mit den anderen Fischen parallel durchs Becken zu schwimmen)
    1x Koumansetta rainfordi - Rainfords Grundel ( kleinster Fisch und wurde am Anfang ein wenig von der Schwertgrundel gemobt wenn er ihr zu Nahe kam, dass aber auch seit Monaten nicht mehr)


    Das wars schon an Fischen. Eigentlich alle von Natur aus wenig problematisch und bei mir im Becken verhalten sie sich auch schon immer völlig entspannt...


    Weitere Tiere sind noch ein Globus Seeigel und viele verschieden Algenfressende Schnecken und 2x Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke ( Essen auch fleischiges... Könnten die Nachts an den Fisch)


    Das wars eigentlich schon an Besatz. Wie gesagt, die Flosse war immer mal ein wenig ausgefranzt und ich konnte mir nie einen Reim drauf machen wieso...


    Also schon mal danke für eure schnellen Antworten! Sehr lieb von euch.


    Bakterieller Befall? Könnte passen da ich ja auch Strömungspumpe eher ausschließe und von den Tieren her nichts beobachten konnte.


    Was mich jedoch bei dieser Theorie stutzig macht. Die Geschwindigkeit. Vor 24 Stunden sah der Sdhwanz ja noch normal aus bzw war etwas angefranzt vorhanden...


    Könnte ich denn etwas dagegen tun, sie zum beispiel etwas mit Jod behandeln? Ich hab sie ja isoliert.


    Grüße

    “Since I don't smoke, I decided to grow a mustache - it is better for the health.
    However, I always carried a jewel-studded cigarette case in which, instead of tobacco, were carefully placed several mustaches, Adolphe Menjou style. I offered them politely to my friends: "Mustache? Mustache? Mustache?"
    Nobody dared to touch them. This was my test regarding the sacred aspect of mustaches.”
    -Salvador Dalí

  • Hi
    wie wär's denn mit einer Krabbe aus dem Lebendgestein die du dir nicht selbst eingesetzt hast?


    AH, sorry hatte es überlesen, aber vielleicht gibt es ja doch ein Tier

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hi Jan.


    Ja das mit der Krabbe aus dem Lebendgestein, kann man natürlich nicht ausschließen. Allerdings konnte ich in 12 Monaten nie eine beobachten und der Cube ist mit 80 Litern auch sehr überschaubar.


    Ach ich wollte noch erwähnen, dass die Flossen aller anderen Fische makellos aussehen...


    Da hätte sich die Krabbe außerdem den schnellsten Fisch in meinem Becken ausgesucht...

    “Since I don't smoke, I decided to grow a mustache - it is better for the health.
    However, I always carried a jewel-studded cigarette case in which, instead of tobacco, were carefully placed several mustaches, Adolphe Menjou style. I offered them politely to my friends: "Mustache? Mustache? Mustache?"
    Nobody dared to touch them. This was my test regarding the sacred aspect of mustaches.”
    -Salvador Dalí

  • Schau nachts mal mit einer ROTEN Taschenlampe langsam und vorsichtig ins Becken. Vielleicht siehst du was. Lg Chris

  • Kannst aber auch eine blaue, gelbe, schwarze, grüne oder bunte Taschenlampe nehmen. Hauptsache das Licht der Taschenlampe ist rot :10_small20:


    Gruss Rudi

  • Genau, Rudi! Bei rot reagieren die meisten Meerestiere nicht, z.B. auch Meeresschildkröten beim Eier legen. Bei weiß hingegen ( nicht natürlichnachts) sind die meisten Tiere sofort verschwunden. LG Chris

  • Rotes Licht nutze ich auch zum nächtlichen Tauwurm suchen.......Bei weissem Licht verschwinden die sonst sofort wieder in Ihre Gänge.

  • Petri Dank! Auf Aal und Waller.......Bist Du auch ein Petrijünger? Meist bin ich aber vom Kajak aus auf Dorsch und Meerforelle unterwegs....


    Beste Grüsse
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Oh...da müssen wir wohl mal Off Topic reden...bin auch begeisterte Anglerin...glaube,das wird interessant :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!