Acropora Batunai verliert ihr Gewerbe

  • Hey Zusammen,


    ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass sich die eine Koralle auflöst. Die restlichen Korallen stehen alle super da. Zwischen Freitag und Samstag gab es keinen weiteren Gewebeverlust. Heute morgen war jedoch der zweite Ast betroffen.
    Hilft abknipsen um den Rest zu retten? An was kann das liegen?


    Beleuchtet wird mit einer Vertex Illumnia.


    Meine Wasserwerte:


    KH: 8,5
    CA: 450
    Dichte: 1,0230
    Magnesium: 1425
    Nitrat: 1,0
    Nitrit: n.N
    Phosphat: n.N
    Kupfer: n.N
    Temperatur: 25,6°


    Gruß


    Thomas


    BTW: Ich habe vor nächste Woche Dienstag/Mittwoch mit den ATI Essentials zu starten, per Dosieranlage.
    Soll ich damit lieber noch warten und weiter mein händisches Baling betreiben?


    -> Ich erhöhe CA und KH jeden zweiten Tag, manchmal auch jeden dritten. Das pendelt immer zwischen 5 und 9 beim KH.
    Kanns an dem liegen?

  • Hi
    Gerade bei empfindlichen Acros solltest den Kh Wert ja möglichst stabil halten.

  • würde dir auch raten Dosieranlage dran zu schließen. KH zu kleinen dosen mehr mals am tag stabil halten

  • hi,


    auch hier wieder ein beitrag zur suche nach der nadel im heuhaufen.


    die koralle selbst ist nach inaugenscheinnahme nicht mehr zu retten.


    alle anderen stehen gut.


    solches passiert bei unsd ja auch, aber wenn von 10 gleichen eine anfängt zu kränkeln, gibt es kaum eine möglichkeit (ok, strudelwürmer wären sichtbar o. äh.) irgendeine vernünftige erklärung richtung wasserwerte, licht oder sonstiger parameter als auslöser zu erkennen.

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    > Ich erhöhe CA und KH jeden zweiten Tag, manchmal auch jeden dritten. Das pendelt immer zwischen 5 und 9 beim KH.
    Kanns an dem liegen?


    Die starken Schwankungen im KH-wert solltest Du unbedingt vermeiden. Viele SPS-Freaks (besonders aus der Zeovit.Front) versuchen die Schwankungen im KH unter 1 zuhalten. Besonders das Abfallen des KH-Werte auf 5 dürfte nicht gut gewesen sein, da dann auch noch zusätzlich die PH-Schwankungen stärker werden könnte.


    Ich würde dir jedenfalls empfehlen sämtliche beschädigten Acros ganz oder teilweise zu entfernen und von nun an den KH-wert schön stabil zu halten.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Thomas!
    Hier bin ich Olivers Meining! Wenn noch ein unbeschädigter Teil an der Koralle ist, defragmentieren und neu kleben. Deine letzte Chance bei der Butanei. Und dann die Schwankungen in der KH am besten sofort abstellen. Lg Chris

  • Also so wies aussieht lag das wirklich an der kH Schwankung. Die zwei/drei äste sind abgestorben aber beim rest gehen die polypen wieder raus.
    Soll ich das kaputte dann wirklich wegmachen oder erstmal warten, um Stress zu vermeiden?


    Gruß


    Thomas

  • Soll ich das kaputte dann wirklich wegmachen oder erstmal warten, um Stress zu vermeiden?


    mach sie weg. dann bieteste algen gar nicht erst die möglichkeit sich darauf niederzulassen. die kleinen bruchstellen sollten recht schnell wieder von gewebe überwachsen sein.


    und heisst sie vielleicht acropora batunai?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich Thomas,


    womit hast du deinen P04 Wert gemessen, n.N halte ich auch nicht für optimal.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Kauf dir mal einen anderen PO4 Test der genauer anzeigt. Der Salifert Po4 Test ist meiner Meinung nach ungenau.

  • Huhu Thomas,


    evtl. solltest du dir mal Gedanken über die Nährstoffversorgung in deinem Becken machen,
    schau dich doch mal bei Sangokai (Jörg Kokott) um, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hatte auch immer Probleme mit niedrigen Nährstoffwerten und dadurch auch schon Korallen
    verloren.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hey,


    also ich hab den Abschäumer ganz trocken gestellt. Habe die abgestorbenen Äste abgeknipst. Fürs erste scheint der Gewebeverlust gestoppt.
    Habe natürlich auch die kH wieder erhöht und versuche sie gleichbleibend zu lassen.


    Für Sangokai brauche ich ein Algenrefugium soweit ich weiß.


    Ich probiers jetzt erstmal mit den ATI Essentials. Ich warte nur noch auf den neuen KH-Test, danach kanns mit Dosierpumpe losgehn =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!