KH weit ueber 15 vielleicht um die 30???

  • Hallo,


    wie hoch ist denn Calcium? In dem Mess-Protokoll misst Du immer nur die KH. Calcium und KH beeinflussen sich aber chemisch gegenseitig und daher solltest Du auch immer beides messen.


    Biologisch betrachtet ist eine Absenkung der KH auf 4,5°dKH kaum möglich, weil die Verbrauchsprozesse bei sinkender Konzentration langsamer werden bzw. ins Stocken kommen. Bei einer KH von unter 6°dKH wird z.B. kaum eine Koralle mehr calcifizieren, d.h. der KH-Verbrauch würde stoppen und nicht tiefer fallen.


    Daher sind in diesem Fall Ausfällungen mit Calcium sehr wahrscheinlich.


    Grüße
    jörg

  • Ich vermute hier eher Messfehler, sowohl bei der KH 15-30 als auch bei KH 4,5.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich vermute hier eher Messfehler, sowohl bei der KH 15-30 als auch bei KH 4,5.

    Ich war mir da eigentlich sehr sicher als ich den Wert (15-30) gemessen habe. Den Test habe ich 3 mal gemacht und mit der Salifert Referenz gegen gemessen. Auch heute habe ich 2 mal gemessen und mit der Referenz geprüft ob der Test noch funktioniert.


    Der CA-Wert liegt allerdings bei > 500. Ich werde dann erst mal einen Wasserwechsel machen, um Ca zu senken. Und in Zukunft immer KH und Ca zusammen messen.


    LG Sebastian :)

  • Zusätzlich könntest du den Calciumwert erhöhen (und zwar kräftig und über den Normalwert hinaus). Dann kommt es zu Ausfällungen von Kalk und die KH sinkt. Auf jeden Fall musst du jetzt auch den Calciumwert im Auge behalten.


    Hallo Sebastian,


    auf die Ausfällung bei erhöhten Werten hatte ich dich ja schon zu Beginn hingewiesen. Bei einem Calciumwert von über 500 mg/l ist diese Erklärung naheliegend.


    Grüße
    Ingrid

  • Der CA-Wert liegt allerdings bei > 500. Ich werde dann erst mal einen Wasserwechsel machen, um Ca zu senken. Und in Zukunft immer KH und Ca zusammen messen.


    Mach doch nicht so viel, halte einfach die KH stabil auf 7, der Calciumgehalt kommt von alleine wieder runter. Ein Wasserwechsel kostet nur Geld und bringt nichts, damit nimmst Du Calcium raus und führst auch wieder neues zu. Das ist wenig effizient.


    Einfach die KH täglich einstellen und warten, bis Calcium runtergekommen ist.


    Jörg

  • Lösung habe ich: NAHCO3 (75g / Liter) --> Laut AquaCalculator erhöhen 10ml die KH um 0,5


    Wenn Du 75 g/L ansetzt und 10 mL auf 100 L dosierst, erhöhst Du die KH um 0,25°dKH!


    Wie hoch ist denn Dein Gesamtnettovolumen?


    LG
    Jörg

  • Ah, okay, dann stimmt die Rechnung, dann hast Du jetzt bei einem Sollwert von 7°dKH ein Defizit von 2,5°dKH. Entspricht einer Dosiermenge bei 50 L Netto von 50 mL. Da wirst Du durch den hohen Ca-Gehalt aber nicht hinkommen, d.h. Du wirst nochmal einen zweiten Dosierschritt machen müssen, weil Du mit Ausfällungen rechnen musst.


    Ist das NaHCO3 was Du hast pudrig/melig oder eher kristallin wie Salz?
    Wenn Du das mit CaCl2 verwechselt hast, dann würde es Dein Problem erklären, das sagte ja Ingrid schon...


    LG
    Jörg

  • Das NaHCO3 ist pudrig. Zur Sicherheit werde ich das mal neu mit 75g/liter ansetzen, falls ich mich wirklich bei den Tüten vergriffen haben sollte.


    Wie sähe denn so ein zweiter Dosierschritt aus?
    Lässt sich das berechnen, wie viel KH vom Ca ausgefällt wird?



    LG

  • Kann man schlecht ausrechnen, weil es von mehreren Faktoren abhängig ist, ob und wie schnell Kalk ausfällt (Strömung, Konzentration beim Eintropfen ins Meerwasser, Calciumgehalt, Temperatur, etc.).


    Darum geht es aber auch nicht, wichtig ist, dass Du ein Volumen X dosierst und sich erstmal überhaupt was tut.


    Wenn Du siehst (oder besser gesagt misst), dass Du nach einer rechnerischen Erhöhung auf 7°dKH nur auf 6,5°dkH kommst, dann musst Du halt nochmal im zweiten Schritt die 0,5°dKH angleichen.


    Jörg

  • Gut, dann werde ich die KH mit der neuen Lösung erhöhen, und etwas später Messen, wieviel KH ausgefällt wurde.
    Wie lange sollte ich mit der Kontrollmessung abwarten, oder anders gesagt, wie lange dauert es bis sich KH im ganzen Becken verteilt hat?
    Ich habe ca. 26-36 Umwälzungen pro Stunde im Becken, je nachdem wie der Aqua Clear eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!