KH weit ueber 15 vielleicht um die 30???

  • Hallo Mitaquarianer,


    ich weis nicht, wie es passiert ist aber als ich eben Heimkam lief die Dosierpumpe fuer die Karbonathaerte. Zu einem Zeitpunkt, an dem sie es gar nicht tuen sollte. Der Schock kam dann, als der KH Behaelter komplett leer war (2Liter).


    Ich habe jetzt den Wert mit einem Salifert Test gemessen. Der Ausschlag kam erst nach 2,5ml Pipetierloesung, ist also weit ueber der Skala von 1ml hinaus und hat einen Wert von mehr als 15. Den Test habe ich zwei mal ausgefuehrt und auch mit der Salifert Referenz nachgemessen.


    Ich weis leider nicht wann und ueber welchen Zeitraum die KH-Loesung dosiert wurde. Noch stehen die Korallen ganz gut da, und vielleicht habe ich ja Glueck im Unglueck das es "schleichend" passiert ist und der Schock nicht zu gewaltig ist.


    Ich weis gerade gar nicht wie ich weiter vorgehen soll. Dachte zuerst an einen TWW aber das laesst den KH wieder um einiges Fallen und bedeutet nochmal mehr Stress fuer die Bewohner, falls die Loesung schleichend dosiert wurde. Falls die Loesung nur heute dosiert wurde waere das wohl die beste Entscheidung aber wie gesagt weis ich nicht wann und ueber welchen Zeitaum das Desaster genau passiert ist.


    Ich weis gerade nicht was ich tuen soll und brauche DRINGEND einen Rat ! :(


    Liebe Gruese Sebastian


    edit: Der letzte KH Test habe ich am 5.5 gemacht und hatte einen KH von 7,3 zu dem Zeitpunkt war also alles noch perfekto ...

  • Hallo Sebastian,


    selbst wenn der Anstieg über einen längeren Zeitraum erfolgt ist, was hier ja nicht wahrscheinlich ist, schadet es nicht, die KH schnell wieder zu senken.
    Ein großer Wasserwechsel ist in einem kleinen Aquarium immer eine gute erste Hilfe. Zusätzlich könntest du den Calciumwert erhöhen (und zwar kräftig und über den Normalwert hinaus). Dann kommt es zu Ausfällungen von Kalk und die KH sinkt. Auf jeden Fall musst du jetzt auch den Calciumwert im Auge behalten.


    Mir ist das durch eigene Schusseligkeit und durch technische Defekte schon mehrfach passiert und die Korallen haben es überstanden. Es kommt aber auf den Gesamtzustand der Korallen an.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich würde auch als erstes einen großen Wasserwechsel machen, das hilft schon mal.


    Was für eine Pumpe nutzt du?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    50 Prozent, und zwar gleich und auf einmal.
    Alles ist besser, als die Korallen über einen längeren Zeitraum bei einer KH um die 30 zu halten. Nach einem 50prozentigen Wasserwechsel wärst du dann immer noch bei einer KH um die 20. Das frische Meerwasser hat ja auch eine KH um die 8.


    Grüße
    Ingrid

  • nicht so tragisch, auch wir hatten schon mal einen kh über von 30° gehabt. die dosierpumpe von ati hat durch gezogen bis der 5l kanister leer war :S uns wurde geraten den kh fallen zu lassen, was wir auch gemacht haben. alle tiere haben es unbeschadet bestanden, die cyanos sind wir dabei auch los geworden...

  • Hey alle zusammen.
    Ich hab wirklich lang überlegt was ich mache und mich jetzt für einen Mittelweg entscheiden.
    Da alle Korallen gut da stehen will ich sie nicht noch zusätzlich stressen in dem ich den KH auf eine rasante Talfahrt schicke, mache ich wöchentliche TWW von 10% und lasse es sich langsam von alleine einpendeln.
    Bis jetzt scheinst das wie richtige Methode zu sein. Ich habe aber auch erst einen TWW gemacht.
    Daywalker ich denke was Ingrid beschreibt ich einfach durch einen technischen Defekt passiert und kann bei pumpen anderen Hersteller auch passieren.


    LG

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht was Du für einen Korallenbesatz hast, aber so eine hohe KH hat auch Auswirkungen auf Deinen Calciumwert. Hast Du den mal gemessen?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    Du hattest Recht calzium ist trotz Dosierung auf 350 gesunken. Darum kümmere mich heute.
    Ich habe Außerdem nochmals die KH gemessen und die ist auf 8,6 gefallen.....
    Kann das so schnell passieren? Diesen Wert habe ich 2 mal gemessen.
    lG

  • Wenn KH mit CA ausfällt sollten meiner Meinung nach beide Werte sinken, macht das Sinn für dich?


    Wie sieht es mit der Salinität aus?


    Ich würde einfach die Werte im Auge behalten und gegebenenfalls Ca erhöhen.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ich brauche leider nochmal eure Hilfe.
    Die KH ist jetzt schon seit 2 Wochen wieder im einstelligen Bereich.
    Nur habe ich das Problem, dass ich sie mit meiner KH-Lösung einfach nicht nach oben bekomme....


    Woran kann das liegen?

  • Ich habe eben gemessen:

    • KH: 4,5
    • Lösung habe ich: NAHCO3 (75g / Liter) --> Laut AquaCalculator erhöhen 10ml die KH um 0,5
    • Ich möchte einen KH von 7-8

    Getestet mit Salifert und mit Referenz überprüft. Test ist i.O.


    Ich habe euch mal die Messungen und KH zugaben beigefügt.
    Wie ihr seht steigt die KH trotz sehr hoher Zugaben nicht.

  • Die Berechnung ist richtig. Und selbst wenn man einen Verbrauch berücksichtigt, müsste bei dieser Dosierung zumindest kurzfristig ein deutlicherer Anstieg zu messen sein.


    Wenn der Test korrekt ist, bliebe noch als Möglichkeit, dass das NaHCO3 gar keines ist. Falschabfüllungen kommen durchaus mal vor. Hast du in letzter Zeit eine neue Packung angebrochen?

  • Zitat

    Die Berechnung ist richtig. Und selbst wenn man einen Verbrauch berücksichtigt, müsste bei dieser Dosierung zumindest kurzfristig ein deutlicherer Anstieg zu messen sein.

    Desshalb bin ich ja gerade so verwundert. 80ml entsprechen ja 4 Grad DH, und spätestens da müsste sich ja was am Wert getan haben!
    Die Packung ist eine alte, Falschabfüllung kann es also nicht sein.


    Kann irgendwas im Becken die Erhöhung der KH verhindern?

  • Wie ist denn dein Calcium Wert?
    Wenn der zu Hoch ist, fällt KH aus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!