Leider geht es schon wieder los.....

  • Hallo Freunde,


    nachdem sich meine Becken nun TOP stabilisiert hatte, habe ich nach 3 Monaten "Erholungspause" ein paar Korallen nachgesetzt.


    Nachdem anfänglich alle TOP da standen, geht nun wieder ein leichter Gewebeverlust vom Fuß oder "Rand" her los...


    Was mich wundert: Beim "ersten Mal" war es definitiv eine Nährsstofflimitierung, jetzt sind alle W-Werte in Ordnung (sofort überprüft) und trotzdem sind die Korallenpolypen teils eingezogen und Symptome wie oben beschrieben.


    Hat jemand eine Idee was sonst Auslöser/Problem sein kann ?


    Wasserwerte vom 16.05.


    PH: 8
    KH: 7-8
    No3: 5 mg/l
    Po4: 0,1 mg/l
    Mg: 1400 mg/l
    Mg:460 Mg/l



    Danke und Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hi flo,


    ich habe ähnliche Probleme. Meine Tipps sind aktuell neben Nährstoffen (hat du mit Referenz gegen gemessen?), eine Abschattung bei wenig diffuser LED Beleuchtung und eventuell auch ungünstige Strömung.


    Kannst du dazu Informationen posten?


    Viel Erfolg,


    Fabian

  • HFlo!
    Po ist mit 0,1mg für viele SPS schon zu hoch. Ziel ist 0,018 mg/l...Bei den 460mg gehe ich mal von Ca aus und nicht 2X von MG...LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Hallo Ihr beiden,


    also Strömung und Licht sind seit eh und jäh unverändert, es sollte also andere Gründe haben.


    Ich hatte in Letzter Zeit sogar Po4 Werte von 0,5 mg/l und Nitrat 10mg/l und die Korallen standen Top da, auch in den Farben.


    Ich denke, dass es eine andere Ursache haben muss, habe aber keine Idee, was es sein könnte. Ich sehe nur wieder die "gleichen Anzeichen " der Gewebeauflösung....


    Gibt es dafür noch andere bekannte Gründe ? (RTN kann ich ausschließen)


    @ Chris: Stimmt, die 460 mg/l betreffen Ca :whistling:



    Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hey,
    mhm also P04 ist wirklich schon knackig, wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus ?
    So ziemlich jede SPS will ordentlich bestrahlt werden, ein weiterer Faktor ist auch die Strömung.


    Ich denke aber eher, das du diesmal Probleme mit zuvielen Nährstoffen hast.
    Das Polypenbild sowie die Farbe ist ja auch nicht so der Burner.


    Auf Bild 2 sitzt ausserdem eine Palythoa sehr nah an an der Koralle, das mögen die auch nicht.


    Gruß

  • Hi Flo,
    der Gesamtzustand des Beckens sieht ja eigentlich recht gut aus. PO4 is bisserl hoch, ok, sollte aber noch vertretbar sein.
    Bei der Milka sieht mir das nach einer Abschattung aus. Die Montis wirken hingegen eher angefressen - auf Bild 4 kann sowas wie Bohrlöcher erkennen. Vielleicht hältst Du da mal Ausschau nach Schnecken und/oder Würmern?

  • Hallo Ratze,


    danke für den Tipp!


    richtig, bei der Milka sind das "alte Wunden" der Abschattung, bei allen ist aber das Polypenbild auffallend schlecht, es kam absolut plötzlich nach dem alle Korallen TOP standen, ich werde mal Ausschau halten.


    Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Zitat

    Ich hatte in Letzter Zeit sogar Po4 Werte von 0,5 mg/l und Nitrat 10mg/l und die Korallen standen Top da, auch in den Farben.


    Genau diese drastische Reduzierung könnte auch ein Problem (Anpassungstress) sein. Kommen dann noch andere Störfaktoren (z.B. Salinitätschwankungen, KH-Schwankungen etc.) hinzu, kann es genau zu dem Erscheinungsbild kommen, welches deine Korallen zeigen. Das Problem sind oft nicht die absoluten Werte, sonder eher die Schwankungen im System (dynamischen Prozesse). Ich würde vielleicht mal eine Analyse machen und erst dann ggf. korrigierend (mit z.b. Wasserwechsel etc. ) eingreifen. Viel Glück.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    1. was für eine Dichte hast du im Becken und womit misst du die?


    2. Neben den ganzen Faktoren, die oben ja schon ausführlich beschrieben wurden, kann es auch an dem ganzen Kram liegen, der evtl. ins Becken geschüttet/dosiert wird. Vor allem Elemente welche nur in Spuren vorhanden sein sollen, haben bei einer Überdosierung verheerende Auswirkungen auf unsere Korallen. Andersherum hinterlassen Mangelerscheinungen (z.B. Jod etc.) ebenfalls keinen guten Eindruck bei unseren Tieren. Ansonsten hat der Oliver schon Recht mit den Schwankungen.


    Mach mal einen WW und schau dir deine Problemkorallen mal an. Ist das Polypenbild dann besser oder gleichbleibend? Dauert halt manchmal einen Tag bis unsere Spätzünder (Korallen) das merken.


    3. Du hast auch Xenien im Becken. Pumpen die richtig impulsiv oder eher weniger?


    LG
    Carsten

    Hier muss unbedingt was stehen :D

  • Hallo,


    Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Was mir am schlüssigsten sein könnte, sind Schwankungen in den Werten . Da ich mehrere Korallen eingesetzt habe , gab es diese auf jeden Fall, bis ich die Dosierung nachjustiert hatte, die Korallen waren imVergleich zum Beckenvolumen doch ein paar.



    Spurenelemente gebe ich keine extra zu, dieses reichte nach wie vor durch aufsalzen bei ww.


    Die Salinität beträgt 1,023 bei 25Grad c.



    Ich habe heute nochmal einen ww von 4 Litern ( ~5%) gemacht und werde jetzt mal die Finger draußen lassen und beobachten. Ünerrascht hat mich der plötzliche Rückgang der Polypen und des Skeletts, die Xenien pumpen super,
    Ab und zu wird ein Tropfen Jod zugegeben (1-2 mal die Woche )


    kH und die anderen Werte sind jetzt wieder konstant, sollte wohl etwas dauern bis die Korallen reagieren , ich berichte weiter.
    Für Anregungen bin ich offen!



    Grüße

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von aqua-flo ()

  • Jetzt ist mir doch noch was eingefallen:


    ich habe einen (Totesten) Stein ersetzt, welche ich mit Korallen bepackt habe...


    Kann ein neuer Stein Auslöser für Gewebeverlust sein ? (Aufgrund irgendwelcher chemischer Vorgänge)


    Zweite Frage: Po4: gerade bei 0,3 und No3: 5mg/l -> soll ich die Werte durch WW absenken, oder sich selbst überlassen (eigene Absenkung abwarten). Nicht, dass ein Eingriff den Gewebeverlust weiter voran treibt. Bisher leider kein Stopp in sich ;(




    Ich bin etwas ratlos, das letztes mal habe ich den Auslöser gefunden, diesmal ist es mir ein Rätsel und es schreitet täglich voran.....


    Grüße Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo Flo,


    ein neuer Stein "kann" durchaus für den Phosphat-anstieg verantwortlich sein. Da dein Wert relativ schnell wieder von 0,1 auf 0,3 gestiegen ist kann dies auch ein Indiz hierfür sein.


    Den Phosphatwert durch permanente Wasserwechsel zu reduzieren ist keine effektive Art. Vielleicht solltest du aber über den Einsatz von Phosphatabsorber nachdenken.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    Danke für den Hinweis!


    Allerdings habe ich po4 bewusst zugegeben, da der Wert bei <0,05 mg/l war. Das Letzte Mal war eine Phosphatlimitierung der Auslöser für den gewebeverlust.


    Ich denke , dass die Kombination aus zu viel auf einmal eingesetzten Korallen 100% Aufstockung einfach zu viel auf Einmal war und die Werte bzw das Gleichgewicht nach wenigen Tagen so durcheinander gekommen ist.


    Ich werde weiter beobachten:


    2* 15% ww gemacht , ich habe das Gefühl der ein oder anderen geht es etwas besser, bzw. der gewebeverlust stoppt oder verlangsamt sich.



    Grüße flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo und guten Abend,


    Leider wird es nicht besser , der gewebeverlust schreitet voran, ich bin inzwischen ratlos:


    Hier nochmal die aktuellen Werte :


    kH: 7-8
    No3: 5mg/l
    Po4: 0,1
    Mg: 1300
    Ca: 500


    Alles in Allem ok.... Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ist Aktivkohlefilterung ein Versuch
    Wert ?


    Gruß flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!