Korallenverluste

  • Guten Morgen zusammen!
    Bitte hängt euch doch einfach nicht nur am Bor auf. Es war sicherlich nur eine der Ursachen. Der viel zu hohe Silikatgehalt etc. werden hier gerade in den Hintergrund geschoben. Mit dem WW sind auch die anderen fehlenden Wasserparameter behoben bzw. teilweise korrigiert worden( im Aquarium von Christian). Hervorheben möchte ich jedoch hier einmal den super Service on Linda Dashti und ihrem Schwiegervater. Der Test war innerhalb von 12 Stunden durchgeführt und ihr Schwiegervater war am Samstag extra da, damit ich Wasser holen konnte! Danke für diese tolle Unterstützung! Als Abschlusswort hoffe ich, dass es den Tieren von Christian bald besser geht und er nicht noch mehr verliert...LG Chris

  • Jörg,


    Ich meinte nicht die gegensätzliche Denkweise zwischen uns (die es Gott sei dank gibt), sondern deine eigene gegensätzliche Art Dinge auszuschließen. Wenn ich sage das man es nicht nur an einem Faktor fest machen sollte, sagst du das man dies aber sehr wohl berücksichtigen soll. Du siehst meine Aussage als Widerspruch zu deiner, obwohl ich das ja gar nicht inhaltlich so gesagt habe. Wo ich ein "und " sehe siehst du ein "oder". Und genau diese Denkweise zieht sich bei dir wie ein roter Faden durch. Du sagst das man nun nicht mehr gezielt nach der Ursache forschen kann, da man nun unspezifisch Wasser gewechselt hat. Das man nach diesem Wasserwechsel bei bestehenden Problemen immer noch selektiv und gezielt arbeiten könnte erwähnst oder siehst du nicht. Bei dir schließt sich immer alles aus. Da mir das bei dir aufgefallen ist, genau deswegen habe ich dich gefragt "warum diese gegensätzliche Denkweise".


    Deine Interpretation zu dem was ich ich mache und tue solltest du ebenfalls lassen, da du nicht alle Hintergründe kennst.
    So habe ich z.b. die Keramik als Deko im meinem Test nicht grundsätzlich (aus sachlichen Gründen) aussortiert. Vielmehr haben wir als Hersteller einfach einen anderen Status als z.b. eine Privatperson und daher sollte man schon genauer überlegen was man in Bezug auf andere Hersteller veröffentlicht und was besser nicht. Es gibt also noch andere Gründe die hier einfließen. Und wenn bei dem Test rauskommt das unser Sand einen gewissen Teil an Calcium abgibt dann ist das eben so. Dann wird (wenn die genauen Zahlen vorliegen) ggf. die Empfehlung der zu verwendenden Menge nach unten korrigiert. Für mich sind das alles keine Widersprüche. DU interpretierst sie aber so und möchtest hier dies so darlegen. Dies wird weder der Sache gerecht noch halte ich das hier für zielführend.


    Und vielleicht noch hierzu etwas:

    Zitat

    Warum dann überhaupt eine Analyse machen? Dann kann man doch grundsätzlich, wie Joe es schon sagte, bei jedem Problem mit einem anderen Salz einen großen Wasserwechsel machen und alles wird gut.


    Das eine (der Wasserwechsel) schließt doch das andere (die Analyse als Instrument zu nutzen) nicht aus. Zum einen zeigt einem die Analyse überhaupt erstmal auf wo mögliche Defizite seien könnten und zum anderen kann man diese immer noch (auch nach dem Wasserwechsel) als Arbeitsgrundlage verwenden um z.b. letzte Defizite gezielt anzuheben.
    Ich habe immer nur gesagt, das der Wasserwechsel eine gute Maßnahme war. Ich habe nie behauptet das es der einzige weg gewesen wäre.


    Zitat

    Klar, der Handel und der Hersteller von Meersalzen und die Vertreiber von NSW wird es freuen.


    Warum reitest du schon wieder auf dieses Thema rum, was hier überhaupt nicht zur Diskussion steht.


    Zitat

    Ich unterstelle Dir keinen Kommerz in dieser Angelegenheit, aber durchaus mangelndes Interesse daran, ganz spezifische Probleme zielorientiert zu lösen.


    Deine ganzen Unterstellungen hier im Forum mir gegenüber solltest du einfach besser lassen. Was willst du damit bezwecken ? Ich habe hier lediglich den WW befürwortet und darauf hingewiesen das es eben nicht nur an einem Faktor (an Bor) liegen könnte. Du fingst dann mit dem ganzen Geschreibe an da dir der Satz anscheinend nicht gepasst hat.


    Zitat

    Bitte hängt euch doch einfach nicht nur am Bor auf. Es war sicherlich nur eine der Ursachen. Der viel zu hohe Silikatgehalt etc. werden hier gerade in den Hintergrund geschoben. Mit dem WW sind auch die anderen fehlenden Wasserparameter behoben bzw. teilweise korrigiert worden


    Ja, so sehe ich das auch. Sorry, das dies hier so ausgeartet ist. Aber da man mir hier einiges unterstellt hat, musste ich darauf reagieren. Hoffen wir das Christian mit dem WW möglichst viele Defizite ausgeglichen hat und die tiere sich bald erholen.


    Gruß
    Oliver

  • für mich stellt sich jetz die frage, muss er alle 4 wochen so einen grossen wasserwechsel machen, oder bekommt er die URSACHE der mangelerscheinung bzw. des überschusses von silikat in den griff und wenn ja, wie? den auslöser der erscheinungen zu finden sollte hier im vordergrund stehen. das mag durch diesen wasserwechsel abgeschwächt worden sein, aber das problem wird doch weiterhin bestehen.


    Zitat

    Vielmehr haben wir als Hersteller einfach einen anderen Status als z.b. eine Privatperson und daher sollte man schon genauer überlegen was man in Bezug auf andere Hersteller veröffentlicht und was besser nicht.


    kann der ganze test dann noch objektiv ablaufen? es nützt ja nix wenn ihr nur eure eigenen angebotenen sachen verwendet und diese kombis dann anbietet. ein testfeld von materialien der grossen hersteller zu verwenden wäre tauglicher für die endanwender.


    Zitat

    Wenn man halt den Wasserwechsel als Sofortmaßnahme nutzen will, dann hat die Analyse davor für mich keinen Sinn. Dann hätte man auch einfach grob 7 Tage vorher den Wasserwechsel machen können und ggfs. einige Korallen mehr retten können.


    dabei meinte ich nicht die analyse bei auftretenden problemen. eher die, die viele schon vorm oder während des ersten besatzes machen und sich daher dann verunsichert durch einige werte fühlen, welche vielleicht schon vom ausgangswasser her rühren.
    daher die anregung die werte des wassers mit aufzudrucken. dann kann man seine analyse mit den aufgedruckten werten vergleichen und kann den ein oder anderen wert bereits wiederfinden und muss nicht panisch auf die suche gehen woher das kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • noch etwas,


    mit einem teilwasserwechsel werden wasserwerte ja nicht vollständig korrigiert, sondern es wird in einen korallenverträglichen bereich korrigiert.


    das anfangs erhöht gefundene element bleibt auch bei einem weiteren labortest reduziert feststellbar.


    wenn nun es die ursache für die erhöhung herauszufinden gilt, müsste jede einzelne "spuri"-zugabe, meersalz, futter etc./o.äh. auf erhöhte werte getestet werden - eine fast unlösbare aufgabe, zumal die betreffende spuriflasche schon leer sein könnte oder das betreffende salz verbraucht.


    wir nutzen ja labortests in gewissen abständen auch. so hat sich letztens gezeigt, dass in einer unserer anlagen ein zinkwert von rd. 45,78yg/l festgestellt war, was eine 11-fache überkonzentration bedeutet.


    woher kam dieser wert?


    hier war es eine leichte suche: oberhalb einses beckend befindet sich der einlasslüftungsstutzen der abluftanlage. bei frost fällt dort bei kleiner luftleistung kondenzwasser an und da die lüftungsrohre aus verzinktem wickelfalzrohr bestehen, tropfte es übner die kaltwetterperiode langsam in die anlage...


    jetzt bin ich gespannt, wie sich beim nächsten labortest dieser wert infolge normaler wassewechselraten richtung norm bewegt hat.

  • kann der ganze test dann noch objektiv ablaufen? es nützt ja nix wenn ihr nur eure eigenen angebotenen sachen verwendet und diese kombis dann anbietet. ein testfeld von materialien der grossen hersteller zu verwenden wäre tauglicher für die endanwender.


    Hi,


    ich denke mal das kein Hersteller öffentlich einen anderen Hersteller nennen wird das dessen Produkte schlecht/mangelhaft sind. Das wird vor allem rechtliche Gründe haben (Unterlassungsklage usw.).
    Für uns Endverbraucher ist es aber dadurch nur noch schwerer das "richtige" Produkt zu finden. Jeder Hersteller ! wird Argumente dafür haben warum wir Endkunden seine Produkte kaufen sollen und das seine "das Beste" sind .

  • was man jetz braucht, wäre ne analyse direkt nach wasserwechsel und eine nach weiteren 14 tagen. dann kann man vielleicht ne tendenz erkennen. die bestehenden hauptversorgungssysteme sollten dabei weiter laufen. weil ohne wird es ja nicht gehen. zusätzliche mittel wie spurenelemente sollten eingestellt werden.



    edit:

    Zitat

    ich denke mal das kein Hersteller öffentlich einen anderen Hersteller nennen wird das dessen Produkte schlecht/mangelhaft sind. Das wird vor allem rechtliche Gründe haben


    es geht dabei nicht um schlecht/mangelhaft nachzuweisen, sondern um die tauglichkeit derer in verbindung mit anderen mitteln ein seewasserbecken recht unbelastet starten zu können.
    jeder herstelleer sollte seine angebotenen sachen auch mit gutem gewissen anbieten. zur not kann man da auch vorher rücksprache halten. wer seinen eigenen materialien traut, kann sich über einen positiven verlauf für ihn doch freuen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Zitat

    kann der ganze test dann noch objektiv ablaufen?


    Natürlich, wir können testen was wir wollen. Wir werden aber keine Hersteller nennen, sondern nur von z.b. Totgestein, Lebendgestein, Keramik im allgemeinen sprechen.
    Die Deko ist ja auch nur ein Aspekt. Der Test soll ja auch noch viele andere Aspekte wie z.b. Zeitpunkt des Besatzes, Qualität des Ausgangswassers usw. beleuchten. Wir können aber natürlich nicht alle Bereiche abdecken, da wir hierzu hunderte von Aquarien und identisches Besatz-material bräuchten. Daher kann der Test nur als Orientierung auf ausgesuchte Parameter dienen.



    Hi Joe,


    Zitat

    mit einem teilwasserwechsel werden wasserwerte ja nicht vollständig korrigiert, sondern es wird in einen korallenverträglichen bereich korrigiert.


    das anfangs erhöht gefundene element bleibt auch bei einem weiteren labortest reduziert feststellbar.


    Ja, genauso wie das Element mit zu niedriger Konzentration nach wie vor noch zu niedrig seien wird. Nur eben nicht mehr so deutlich. Wir haben in dem Zusammenhang auch festgestellt, das ein "Mangelelement" durchaus öfters gezielt angehoben werden muss, bis es endgültig ein stabiles Niveau erreicht. Uns kam es teilweise so vor, als würde ein Aquarium das Element anfänglich regelrecht aufsaugen. Daher wird es in diesem Fall neben der "erste Hilfe" Maßnahme des WW, vermutlich noch weiteren Korrekturen geben müssen.



    Cisi78


    Ben kann dir gerne eine Lösung zur gezielten Anhebung von Jod und Bor zusätzlich zusenden. Es wäre nicht verkehrt wenn du diese Werte weiter beobachtest und jeder Zeit korrigieren kannst.

  • Hallo zusammen,


    Und genau diese Denkweise zieht sich bei dir wie ein roter Faden durch.


    Ja, Oliver, das nennt man Arbeitsroutine. Ich sehe nicht nur unterschiedliche Denkweisen, sondern v.a. unterschiedliche Arbeitsweisen. Du hast da schon recht, ich werte lieber einen Anamnesebogen und eine Wasseranalyse gezielt aus und liefere dahingehend eine breite Beratung, als nur einen Wasserwechsel zu empfehlen. Das letzterer nicht grundsätzlich falsch ist, schrieb ich schon.


    Mir geht es nicht darum, Dich oder Deine Denkweise in Frage zu stellen, sondern darum, das man aus einer solchen Laboranalyse auch den gesamten Informationsspielraum ausschöpfen und diskutieren kann, wenn es darum geht, einzelne oder ggf. auch multiple Parameter zu benennen und zu besprechen. Ich habe hier aber ehrlich gesagt nicht wirklich viele kritische andere Parameter in der Analyse gesehen. Silikat ist weder giftig noch schädlich sondern erzeugt allenfalls Kieselalgenwachstum, und Barium war ebenfalls nicht kritisch. Ein bisschen zu wenig Iod kann man genauso einfach zudosieren wie eben auch Bor, dafür muss ich keinen großen WW machen. Wenn man bei einem solchen Analysenergebnis im Beratungsergebnis nicht auf gezieltere praktische Maßnahmen kommt, als einen großen WW zu machen, dann weiß ich ja auch nicht.


    Dieser thread hier ist gepostet worden am 10. Mai und es gab seither die Diskussion um einen Wasserwechsel ja oder nein. Hätte Chris schon zu der Zeit seines Hilferufs einen großen WW gemacht, wäre das hier für mich auch kein Thema gewesen. Wäre als Maßnahme absolut okay gewesen, wenn man denn nicht weiter schauen, sondern einfach nur schnell handeln wollte. Wenn sein Becken täglich Korallen verliert, hätte ich auch dazu geraten.


    So wie ich es verstanden habe, sind die Symptopme aber in ihrem Verlauf nicht so rapid und in ihrem Schädigungspotential so akut, dass man sofort hätte Wasser wechseln müssen. Wie gesagt, das ist jetzt 21 Tage, also drei Wochen her und damit ein Zeitraum, von dem ich ausgehe, dass man keine Not-Therapie durchführen muss.
    Es lief eben darauf hinaus, dass Chris doch eine ICP-OES in Auftrag gegeben hat und das ganz bewusst um herauszufinden, woran es genau liegt. Und diese eine Analyse hier hat auch das Potential dazu, eben genau eine gezielte Behandlung bzw. Therapie zu entwickeln.


    Deine ganzen Unterstellungen hier im Forum mir gegenüber solltest du einfach besser lassen. Was willst du damit bezwecken ? Ich habe hier lediglich den WW befürwortet und darauf hingewiesen das es eben nicht nur an einem Faktor (an Bor) liegen könnte. Du fingst dann mit dem ganzen Geschreibe an da dir der Satz anscheinend nicht gepasst hat.


    Der Satz ist mir wurscht, Oliver und ich unterstelle Dir wenn dann genau hier in diesem thread etwas und nicht im gesamten Forum.
    Es geht wie gesagt darum, das man als professioneller Riffaquarianer, wie wir es nun beide mal sind, aus einer bestehenden Analyse die Informationen rauszuziehen kann und darf, die möglich und für das bestehende Problem weiterführen sind. Da wäre eben auch mehr drin gewesen, als nur ein schnöder Wasserwechsel.


    Und wie Du jetzt noch gezielt einzelne Werte in einem nicht mehr bestehenden Zusammenhang überprüfen willst, das musst Du mir mal erklären. Da müssen mir meine Ausbilder an der Uni wohl Dinge verschwiegen haben, wie man gezielt anhand von Variablen experimentiert, die sich während des Experiments willkürlich ändern...


    was kommt nach solchen laborbefunden oft raus: mach mal n paar dicke wasserwechsel


    :EVC471~119:


    Grüße
    Jörg

  • Hallo, Jörg! Ich (Chris) war nur die "helfende Hand". Das Becken ist von Cisi78. Tut aber auch nichts zur Sache. Ich würde mir nur wünschen, dass vom eigentlichen Thema nicht so weit und ausschweifend abgewichen wird. Probleme miteinander klärt man in meinen Augen am Besten unter 4Augen bei nem Kaffee. Das Angebot von Oliver ist aber trotzdem toll, Christian beim anheben der weiteren Werte zu unterstützen. Also ihr beiden, bitte nicht falsch verstehen, es ist toll, dass ihr hier im Forum seid und euch aktiv einbringt....danke dafür. LG Chris

  • Jörg, lassen wir es gut sein. Du beißt dich da in etwas fest. Ich habe nicht einfach nur einen schnöden WW empfohlen. Ich habe lediglich gesagt das der bereits gemachte WW aus meiner Sicht eine gute Maßnahme zu diesem Zeitpunkt war. Mehr nicht. Auch habe ich nie gesagt, das man eine Analyse nicht zur gezielten Korrektur nutzen soll. Das haben wir intensiv ein halbes Jahr mit weit über hundert Tests an verschiedenen Becken gemacht. Daher bieten wir dem betroffenen ja auch gerne Stammlösungen von Jod und Bor mit Dosier-Empfehlungen zur gezielten weiteren Korrektur an.


    Da wir aber nun beide unseren Standpunkt zum Ausdruck gebracht haben, schlage ich vor das wir den Wunsch von Biker (Chris) nachkommen und man sich wieder auf die eigentliche Sache konzentriert.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,



    einige Zeit ist verstrichen und einiges wurde verändert. Bor wurde angehoben und ein Mangel ist nun Geschichte. Jod wurde ebenfalls angehoben aber ist leider noch immer laut aktuellem Triton Test zu niedrig. Darum dosiere ich nun zusätzlich alle 2 - 3 Tage die Jodlösung und beobachte dabei die Korallen. Barium hat sich schonmal halbiert was ich auf den fast 50 % igen WW mit NSW zurückführe. Zusammengefasst kann man sagen das der Wasserwechsel und vermutlich auch die anderen Massnahmen der ein oder anderen Koralle das Leben scheinbar gerettet haben. Schon abgeschriebene Tiere erholten sich , zeigten wieder Polypen und bekamen wieder etwas Farbe.


    Leider ist es dennoch so das z.B meine Tischacro wieder vereinzelt leicht schleimende Spitzen zeigt. Meine grosse Fungia scheint auch Gewebe zu verlieren und es machen sich Cyanos auf dem Boden vereinzelt breit.


    Silikat und PO4 möchte ich noch weiter senken ebenso Barium. Daher werde ich zum ersten Mal den AL 99 einsetzen. Ich hoffe das die Lieferung noch diese Woche eintrifft. Desweitern wollte ich CA minimal anheben.


    Die ersten 4 T5 Röhren sind bereits über 14 Tage lang "eingebrannt" worden , morgen folgen die weitern 4 Röhren. Gerade bei der Coral Plus zeigte sich doch ein farblich grösser Unterschied nach den knapp 10 oder 11 Monaten ( s. Bild die jeweils zwei äusseren T5 sind neu ) Die blauen erscheinen wieder kräftiger.


    Wie gesagt ingesamt scheinen die Tiere darauf positiv reagiert zu haben dennoch sieht alles noch irgendwie unschön aus.




    Gruss



    Christian

  • Ich find deine Analyse sieht doch ganz gut aus.


    CA richtung 420 bringen, aber das ist jetzt auch nicht so schwer. Hatte auch ne Zeit, da ist mir der immer richtung 400 runtergerauscht. Wie hoch ist dein KH Wert aktuell?


    Bei Po4 musst du eigentlich auch nicht so viel machen, denn die Analyse misst ja nur Phosphor und der Po4 Wert wird dann nur extrapoliert/hoch gerechnet. Bei mir ist der Po4 Wert den ich im Becken messen kann(mit Tropftest) eh n gutes Stück niedriger als der, den ich in der Analyse habe.



    Falls du Triton betreibst, kannst du auch die Elemente der I Gruppe(alle oder auch einzeln) diese in die 3te Flüssigkeit geben. Die Erhaltsdosierung bekommst du ja wenn du Online über die Analyse klickst. Ich hatte diese anhand meines Verbrauchs dann selbst hochgerechnet und dann eben passend beigemischt. Hat wunderbar geklappt.


    Falls du viel über aktiv Kohle gefiltert hast die letzte Zeit kann das auch davon kommen, dass dein Iod wert niedriger ist.



    Ich bin aber natürlich auch nur ein Tritonnutzer und kein Experte. Wenn du dir unsicher mit der Analyse oder einigen Werten bist, stell die Analyse mal im neuen Tritonforum online und lass die mal drüber schauen. Werde ich auch so oder so bei meiner nächsten Analyse machen. Dafür ist das offizielle Triton Forum ja jetzt da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!