Hawaii doctor tot

  • Ich habe 1 mal die Woche Banane gegeben und Nori Algen....
    Ist das zu wenig?
    Aber mal etwas anderes, nach deiner Aussage hätte er spindeldür sein müssen. ... war er aber nicht. Keine Rippen zusehen. Dazu kommt 4 Monate alt.

  • Ich habe 1 mal die Woche Banane gegeben und Nori Algen....
    Ist das zu wenig?
    Aber mal etwas anderes, nach deiner Aussage hätte er spindeldür sein müssen. ... war er aber nicht. Keine Rippen zusehen. Dazu kommt 4 Monate alt.

    Das ist ein Trugschluss! Frostfutter hat einen anderen Proteingehalt als Algen, und Fische die von Natur aus viel Algen fressen kommen aus dem Grund nicht so gut mit Frostfutter klar. Der Magen-Darmtrakt verstopft regelrecht weil es nicht komplett verdaut werden kann und der Fisch stirbt - mit vollem Bauch.


    Das ganze kann man auch gut beim Salarias fasciatus beobachten, ich halte selber einen. Wenn ich ihm nicht täglich Algen rein hänge, bekommt er in kürzester Zeit einen richtig dicken bauch, schliesslich frisst er auch gerne Frostfutter. Er weiß ja nicht, das er das nicht sollte - der Anfang vom Ende. Wenn es dann wieder Norialgen gibt, normalisiert sich das alles sehr zügig wieder.


    Auf der Fisch und Reptil in Sindelfingen 2014 hatte ich zu dem Thema auch eine interessante Unterhaltung mit einer Dame von Marubis. Sie hatte selbst gesagt, wenn ein Fisch wieder Salarias fasciatus oder ein Hawai-Doc aufhören reingehängte algen zu fressen, dann bringen sie sich eigentlich selber um....


    Das ganze steht zum Beispiel in der Koralle Nr. 91, Feb/März 2015, sehr deutlich beschrieben.


    Schade um den schönen Fisch, vielleicht nächstes mal sich ein bisschen besser informieren.


    Grüße
    Michael

  • Michael danke für den hinweis!! Möchte im neuen aquarium selber einen hawaii dok pflegen und bin daher für jeden sinnvollen tip dankbar.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Am besten 1-2 mal die Woche ein kleines Salatblatt oder Teil davon z.B. Eisbergsalat an


    einen kleinen Stein binden und reinlegen, da bedient er sich schon bei Bedarf.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hi


    Norialgen haben einen wesentlich höheren Brennwert als Salat oder Löwenzahn. Bekommt man zum Beispiel beim Mrutzek.
    Ich hänge jeden Tag ein kleines Stück rein (ca. 5*5cm), da hält die normale Packung lange.


    Quelle: Koralle mit Titelthema fütterung, eine der letzten Ausgaben.


    Grüße
    Michael

  • Am besten 1-2 mal die Woche ein kleines Salatblatt oder Teil davon...

    Vielleicht sollte man sich erst einmal mit den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der gepflegten Fische beschäftigen, bevor man solche Empfehlungen gibt. Doktorfische sind Algenfresser. Das bedeutet, dass sie in freier Wildbahn jeden Tag Algen zu sich nehmen. Und nicht nur 1-2x die Woche. Natürlich fressen sie mit den Algen auch aufsitzendes Kleingetier, aber der Großteil ihrer Nahrung macht die planzliche Kost aus. Man sollte seinen herbivoren Fischen deshalb schon täglich pflanzliche Kost in Form von Algen, Löwenzahn, Gurke und Salat anbieten. Am besten schön abwechslungsreich, damit die Tiere gesund bleiben und lange leben.


    Eine Kuh bekommt doch auch nicht nur 1-2x pro Woche Gras oder Heu...


    Es wäre schön, wenn man sich über die Bedürfnisse seiner Tiere vor deren Anschaffung etwas intensiver informieren würde. Genug Möglichkeiten stehen ja zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Ina

    Einmal editiert, zuletzt von Ina F. ()

  • Zitat von »MikeE« Am besten 1-2 mal die Woche ein kleines Salatblatt oder Teil davon...


    Vielleicht sollte man sich erst einmal mit den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der gepflegten Fische beschäftigen, bevor man solche Empfehlungen gibt. Doktorfische sind Algenfresser. Das bedeutet, dass sie in freier Wildbahn jeden Tag Algen zu sich nehmen. Und nicht nur 1-2x die Woche. Natürlich fressen sie mit den Algen auch aufsitzendes Kleingetier, aber der Großteil ihrer Nahrung macht die planzliche Kost aus. Man sollte seinen herbivoren Fischen deshalb schon täglich pflanzliche Kost in Form von Algen, Löwenzahn, Gurke und Salat anbieten. Am besten schön abwechslungsreich, damit die Tiere gesund bleiben und lange leben.


    Eine Kuh bekommt doch auch nicht nur 1-2x pro Woche Gras oder Heu...


    Was für Empfehlungen ich gebe, solltest du dann schon mir überlassen, ich habe in den letzten 50 Jahren sicher mehr Doktorfische gepflegt,


    wie du jemals haben wirst, und mir ist noch keiner wegen falscher Ernährung eingegangen, aber das nur mal so nebenbei.


    Das mit dem Salat war auch nur als gelegentliches Zusatzfutter zur natürlich stattfindenden täglichen artgerechten Fütterrung gedacht.


    Ich denke mal, das es heutzutage genügend Futtersorten gibt um jedem Fisch gerecht zu werden.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!