Braunalgen ? SPS Auflösung ?! Was ist da los ? Hilfe !!

  • Hallo Micha...
    nette Antwort, danke dir !


    Die Steine sind teilweise fest verankert...die am Rand des Riffs rechts und links lediglich aufgelegt...
    Zur Beströmung hab ich 4 Tunze...eine große und 3 mittlere..dazu Multicontroller 7096


    Habe mich ja dazu entschlossen den Bodengrund wieder einzufüllen, haben ja alle hier irgendwie zu geraten...
    Spurenelemente habe bis jetzt noch nicht zudosiert ! Hatte es vor...da ich die sehr vernachlässigt habe...man streubt sich schon Sachen wie Strontium,Brom etc ins Becken zu geben...


    Ich könnte ja evtl. 2-3 kleinere Pumpen kaufen, die ich dann hinters Riff lege, in Bodennähe, um dort eine gute Spülung zu erreichen...obwohl die grosse Tunze hinter dem Riff auf volle Kraft längs des AQ läuft...so oder so könnte man mit 2-3 kleinen Pumpen ein wenig Strömung mehr machen..


    Eine Analyse bei Triton ist in Arbeit


    Habe heute mal einen anderen Test geholt ( Tropic Marin NO3/NO2 ) und Werte : NO2 nicht nachweisbar, NO3 1 mg/l


    Meine Beleuchtung geht um 7.30 mit den beiden blauen T5 an und um 8.15 die 3 150 W Giesmann Crystal Water...
    Bis ca 2 Uhr Mittags stehen fast alle Korallen recht gut da..dann fangen die ersten an sich einzuffahren...
    Daher dachte ich das die Beleuchtung evtl zu stark ist und habe die Aquasunlight 5-10 cm Höher gehangen....
    Bisher mit mässigem Erfolg..


    Heute fülle ich den Bodengrund ein....
    Nächste Woche dann 2-3 Korallen mehr...um das Verhältnis zu verbessern....
    Wie gesagt Wodka ist auf 0
    Refugium schwach besetzt und nur nachts, Abschäumer läuft trockener Schaum, Abends gibts Pytoplankton mit Naupilien und Meeresfrüchte 50-250 Mikron....


    Ich hoffe damit Stabilität und gleiche Werte über ein längeren Zeitraum zu erreichen...
    Ich gebe in der Zeit nur benötigten Menge CA,MG und NA2CO3 hinzu....


    Des weiteren füttere ich ein bissl kräftiger...


    Meint ihr das ist der erste Schritt in die richtige Richtung ?


    LG und danke


    Stefan

  • So Leute, da ihr mich ja kräftig unterstützt habt will ich euch auch meinen Arbeiten Teil haben lassen.
    Nachdem mir alle sagten ich solle Bodengrund machen und ich sowieso dann an dem Ding arbeiten muss, habe ich mir auch Gedanken um die Strömung gemacht.
    Anbei Dokumentation


    So sah es vorher aus, mit dem Dreck auf dem Boden, den ich gegen allen Meinungen aber trotzdem noch mal abgesaugt habe.
    Glaube nicht das da wesentlich viel an guten Sachen drin war.

  • Nun denn habe ich den Bodengrund gespült, eingefüllt und einige Korallen haben einen neuen Platz.
    Die anderen 4 Tunze habe ich so eingestellt das alles umspült wird und der Boden ein wenig aufgewirbelt.


    Endresultat anbei....


    Jetzt hoffe ich mal das Stabilität rein kommt, der Boden nicht allzuschnell verdreckt und sich schnell kleine Lebewesen dort ansiedeln :6_small28:
    P.S. Alle 3 grabenden Seesterne sind platt, sowie ein Clownsfisch wird vermisst.
    Die Sterne sahen sehr angefressen aus...Nicht das ich da ein räuberlichen Krebs im Gestein habe ?! Oh Gott....wäre zum Kotzen :5_small18:


    Hoffe die Profis hier halten das Becken und Einrichtung sowie Ausrichtung der Pumpen für OK ?


    Nehme gerne Tips entgegen.


    LG

  • Hallo Stefan,


    Die Steine sind teilweise fest verankert...die am Rand des Riffs rechts und links lediglich aufgelegt...


    Zur Beströmung hab ich 4 Tunze...eine große und 3 mittlere..dazu Multicontroller 7096

    meiner Meinung nach sehen deine Steine nicht sehr lebendig aus. Woher hast du die?


    Die Lösung mit dem Kabelbinder und dem Rohr wirkt für mich auch nicht besonders elegant. Hoffentlich hast du keine mit Metallplättchen am Verschluss genommen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind. Wieso hast du nicht mit ReefBond gearbeitet?



    Es wäre schön, wenn du auch die genaue Bezeichnung deiner Pumpen nennen könntest, damit man auch weiß obs grundsätzlich passt oder nicht. Bei dem ganzen Mulm hätte ich Bedenken.



    Habe heute mal einen anderen Test geholt ( Tropic Marin NO3/NO2 ) und Werte : NO2 nicht nachweisbar, NO3 1 mg/l

    Wenn du es bei deinem oben genannten Laden eigekauft hast, schau bitte mal auf das Ablaufdatum. Habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und mir wurden beinahe abgelaufene Tests verkauft. Ich habe es an der Kasse erst bemerkt. Stattdessen wäre ich nach Oberhausen gefahren und hätte Peter Gilbers mit einer Wasserprobe besucht.


    Ansonsten kann man dem nur zustimmen, was Micha vorher geschrieben hat.


    MfG Norman

  • Wenn du es bei deinem oben genannten Laden eigekauft hast, schau bitte mal auf das Ablaufdatum. Habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und mir wurden beinahe abgelaufene Tests verkauft. Ich habe es an der Kasse erst bemerkt. Stattdessen wäre ich nach Oberhausen gefahren und hätte Peter Gilbers mit einer Wasserprobe besucht.

    Den Laden kenn ich gar nicht :3_small30:


    Test ist bis 2017 haltbar


    1 Tunze 6065 und 3 Tunze Turbelle Nanostream


    LG

  • Hallo Norman

    meiner Meinung nach sehen deine Steine nicht sehr lebendig aus. Woher hast du die?

    Alter Falter :11B95E~110: warum auf einmal die Steine ? was ist denn mit denen ? Habe sie von Zaajac...
    Wie sollen die denn aussehen ? Hüpfen um zu leben ? :EV9A87~129:


    Die Lösung mit dem Kabelbinder und dem Rohr wirkt für mich auch nicht besonders elegant. Hoffentlich hast du keine mit Metallplättchen am Verschluss genommen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind. Wieso hast du nicht mit ReefBond gearbeitet?

    Die Kabelbinder machen viele die gut laufende Becken haben, um Überhänge zu erstellen.
    Natürlich ist nirgends Eisen oder ähnliches im Rohr

  • Glückwunsch.
    Sieht alles wieder gut aus. Nun lass sich erst mal das System stabilisieren. Also erst mal Finger raus und abwarten. Dann werden auch die Steine mit der Zeit mit Kalkrotalgen überwachsen und deine Korallen noch besser stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!