Braunalgen ? SPS Auflösung ?! Was ist da los ? Hilfe !!

  • Hallo liebe Inselbewohner und Freunde der MW Aquaristik.
    Mein Name ist Stefan und ich habe ein relativ grosses MWB mit Netto 800 Liter MW.
    Das Becken steht schon 8-9 Monate und weist jetzt Probleme auf, auf die ich keine Lösung finde.
    Anbei einige Bilder
    Riff wird komplett umspült...
    Technik :
    Abschäumer-von dort ein Teil ins Refugium mit paar Algen und Watte am Auslauf für Schwebeteilchen...von da zurück zum Abschäumerbecken
    - anderer Teil über UVC Klärer 36 Watt und zurück ins Abschäumerbecken
    - Hintger Abschäumerbecken Aquamedic 6500 ins MW Becken


    Baling : jeden Tag 30 ml CA und 25 ml NA ( Konstant bei 440 und 1300 ) dazu 45 ml Natriumcarbonat ( Na2CO3 ) und 35 ml Wodka


    Externer Filter läuft Aktivkohle und Zevith


    KH 8
    CA 440
    MG 1300
    PH 8,15
    Temp 25,5
    Nitrit, Nitrat, Po4 und SIO2 nicht messbar
    Salinität 35 pu


    Beleuchtung ( Aquasunlight ) 3 x 150 Watt Crystal Water von Giesman, 2x T5 Blue Water


    Heute morgen hat sich sogar ein grabender Seestern verabschiedet .....


    Besatz recht wenig : 1 gelber Seebader, 2 Palettendoktor, 3 Clownfische, 1 Lipfisch , 2 Kaiser, 3 Schnecken und 2 Seesterne


    TWW alle 7 bis 8 Tage mit 80 Liter und Fluval Sea


    So, hoffe habe nix vergessen...bin echt auf eure Antworten gespannt



    Lieben Gruß aus der Ferne

  • Ich rate jetzt mal, andere Profis werden Dir hier mehr helfen können.
    Du hast keine Nährstoffe im Becken und es ist m.E. nicht wirklich ausgewogen besetzt! (Korallen zu Fische)!
    Sind deine Wassertests gegengeprüft. Warum hast Du keine Nährstoffe im Becken? (Zuviel freies Gestein, was zu viel Bakterien Siedlungsraum bietet?)

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Stefan,


    viel ist von deinen Problemen auf den Bildern nicht zu erkennen.


    Wie sicher sind deine Wasserwerte? Womit misst du und sind die Tests mit einer Referenzlösung überprüft?
    Mein Verdacht geht in Richtung Nährstoffmangel.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Da war Mario schneller.

  • Hallo
    Nährstoffmangel denk ich weniger
    Füttere jeden zweiten Tag Pytoplkankton, welches ich selber züchte....ist schön grün und eigtl. recht gut für die Korallen.


    Ich habe auch PO Mangel und NO3 Mangel getippt...
    Aber zu wenig Besatz ?? Zu viel freies Gestein ?


    Auf den Bildern sieht man leider wenig von den kargen Stellen...sind Braun und mit Luftblasen umschlossen...sehen aus wie Braunalgen die meine Korallen umwuchern, und von Tag zu Tag wird es mehr


    Als Test sind es JBL, keine Referenzlösung, leider !!
    Mein Freund ist Chemiker und arbeitet in einem Labor für Wasserhaltung eines Konzerns...der gibt mir morgen Mittag sehr genaue Wasserwerte...


    da bin ich gespannt drauf

  • Lies dich nochmal ein Stück ein. No3 und Po4 sind Nährstoffe, welche vorhanden sein sollten ... wenn auch nur in kleinen Konzentrationen!
    Wenn nix davon da ist, verhungert auch vieles trotz Plankton, etc. (übrigens lebt Plankton auch von No3, etc.)

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja ich weiss Mario, nur bekomme ich keine PO und NO3 Werte hoch....auch nicht durch "ungewaschenes Frostfutter "


    Die Frage ist für mich, im Meerwasser draussen in der weiten Welt, wirst du auch keine PO und NO Werte im messbaren Bereich finden....warum dann hier ? ein Aquarianer bei Zoo Zajac sagte mir....Werte von 0 sind super....versuche nicht diese hoch zu treiben...


    Bin bissl unentschlossen mitg dem was ich nun tun soll....NO 3 und PO4 hoch fahren ? wenn ja...wie ?


    Und was meintest du denn mit unausgewogenem Besatz ? Wenn ich jetzt noch mehr Korallen rein tue, hau ich evtl noch mehr Geld ins Klo :8_small14: :10_small20:


    LG

  • Hallo Stefan,


    weder die JBL-Tests noch die Laboranalyse deines Freundes werden dir verlässliche Werte liefern, es sei denn, das Labor ist auf Meerwasser spezialisiert.
    Und ob du wirklich kein Nitrat und Phosphat hast, solltest du dringend abklären.
    Mit Phytoplankton können die Korallen nicht viel anfangen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    er arbeitet ja in der Wasserhaltung für Trinkwasserherstellung....wo soll ich bessere Werte bekommen ? :EV790A~137:


    Aber warum können denn die Korallen mit dem Pytoplankton nix anfangen ??
    Da bin ich jetzt verwundert ? Wird doch genau für diese gezüchtet....klär mich auf....


    LG
    Hier was für dich Ingrid


    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Phytoplankton



    Daher habe ich damit auch angefangen.....


    LG

  • Hallo Stefan,


    gerade die SPS können mit Phytoplankton wenig anfangen, einige Weiche schon eher. Den SPS würdest Du einen guten Dienst erweisen, wenn Du sie mit feinen Artemia-Nauplien fütterst, das wäre deren Kragenweite.


    Hier ein Link, der sich sehr intensiv damit beschäftigt: http://www.reefcare.de/15.html


    Bei den Wasserwerten und dem Vergleich zu den Werten von natürlichem Meerwasser wird gerne vergessen, dass wir keine Million Liter im Hintergrund haben, die ständige diese kleine Menge an Nährstoffen vorbeiströmt und so für gleichbleibende Werte sorgt. Deshalb müssen wir einige Werte höher als normal setzen, dazu zählt kH und die Nährstoffe Nitrat und Phosphat. Ein empfindlicher Test sollte zumindest noch eine Spur von beiden Nährstoffen anzeigen, sonst ist eine NÄhrstoffknappheit schnell eingetreten.


    Auch die Spurenelemente wie Jod und Strontium verarmen schnell ohne eine kontrollierte Zufuhr. Ein professioneller Test wäre in erster Linie eine Analyse bei Triton, die mit einem Plasmaspektrometer auch sehr kleine Mengen von Spurenelementen präzise messen können, aber auch Reefanalytics hat ein sehr gutes Messverfahren.


    Machst Du neben dem Balling noch Wasserwechsel? Wenn ja, wieviel in welchen Abständen und welches Salz?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy....
    ja mache ich....jedes Wochenende 80 Liter mit Fluval Sea ( davor war es Zac von Zoo Zajac )


    Neben den Baling Salzen gebe ich auch Jod, Strontium etc über das TB und die Aufüllung hinzu...


    Ich fahre mit Osmoseanlage und nachgeschaltetem Vollentsalzer.....


    Langsam wird es teuer :EV8CD6~126: :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:


    LG

  • er arbeitet ja in der Wasserhaltung für Trinkwasserherstellung....wo soll ich bessere Werte bekommen ?


    Hallo Stefan,


    es macht einen großen Unterschied, ob Süßwasser oder Meerwasser getestet werden soll.


    @ Jörg: Du liebe Zeit! Den Wodka hatte ich völlig übersehen. Na dann ...


    Grüße
    Ingrid

  • Fahre den Wodka gerade runter....mal gucken ob es das bringt....
    Allerdings hatte ich da nie Probleme mit...


    Werde auch heute mal einen 40 % WW machen.....


    Macht denn noch einer die Wodkamethode ?


    LG

  • Wenn zuviel Siedlungsraum für Bakterien auf den Steinen vorhanden ist. Dann ziehen die Bakterien halt die Nährstoffe weg...
    Wodka fördert dort meiner Meinung nach das Bakterienwachstum zusätzlich...
    Spirale abwärts... :Adore:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Es kann gut sein das der Wodka dort einiges durcheinander haut.....
    Man soll nachdem Nirtit und andere Schadstoffe gesunken sind den Wodka halbieren und gucken was passiert....
    Das habe ich natürlich nicht gemacht...fand die nicht messbaren Nirtit und Nitratwerte so schön :lol: :lol:


    Allerdings halte ich es nicht für ratsam, trotz evtl. Bakterien auf den Steinen jetzt noch Korallen rein zu tun Mario :search:


    Mir gehen ja gerade einige kaputt...wäre doch Geld ins Klo werfen, oder siehst du das anders ?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!