Werte aus dem Ruder gelaufen

  • Hallo,


    ich habe den AM Miniflotor mit der Eheim 200 im Einsatz, funktioniert ganz gut, würde ich aber nicht unbedingt wieder kaufen.

    Nur wegen den Ausströmern?


    Würdest du denn die Info, welche Ausströmer passen und funktionieren mit mir/uns teilen? :thumbup:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    ich habe welche im F***napf gefunden, Verpackung habe ich nicht mehr. Die Ausströmer sind aber nicht der Grund, weshalb ich mich für einen anderen Abschäumer entscheiden würde. Der Miniflotor wurde mir damals empfohlen, um ihn ins Marinus 60 zu hängen, dort stört er aber und nimmt viel zu viel Platz weg. Jetzt habe ich einen selbst gebauten Hangon, da tut er seine Arbeit, muss aber doch häufig gereinigt werden und die zusätzliche Eheim 200 muss auch untergebracht werden. Die Lösung ist für einen Miniwürfel ohne Technikbecken einfach nicht gut.


    Viele Grüße
    Erika

  • Aber mit der Abschäumleistung bist du zufrieden?


    Wärst du so gut und kannst mal gucken wie viel Platz der AS IM Becken genau braucht?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Mal über einen Bubble Magus QQ nach gedacht? Die ganze Lindenholzsch... hat mich damals am Nano nur Nerven gekostet.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Der Miniflotor wird mit 2 verschiedenen Reaktionsrohren ausgeliefert, Eintauchtiefe langes Rohr = ca. 33 cm, kurzes Rohr = ca. 20 cm. Er wird mit einer Kunsstoffhalterung an der Glasscheibe befestigt. Auf dieser Kunststoffhalterung kann man das Reaktionsrohr in verschiedenen Positonen befestigen. Von der Glasscheibe gemessen ragt er ca. 11,5 cm ins Becken. Der Filtertopf hat einen Durchmesser von ca. 8 cm, dieses raketenähnliche Teil unten ist noch etwas breiter, das habe ich jetzt nicht nachgemessen.


    Die Abschäumerleistung steht und fällt mit diesen Lindenholzausströmern. Manchmal geht gar nichts, manchmal schäumt er ganz gut ab.

  • Der Bubble Magus QQ ist für das Becken wohl etwas zu klein, von der Leistung her. Den hatte ich mir auch mal angeguckt.


    Der 9001 wird ja mit bis zu 140L Becken angegeben und der 9002 den ich jetzt habe war bis 200L angegeben und der ist ja nix.
    Und ob der Tunze 9001 besser ist als der 9002? Ich weiß nicht.
    Ich habe einen Tunze Abschäumer (mein erster) und bin nicht begeistert und mir geht der Nitrat durch die Decke.
    Dann noch mal einen Tunze holen? ?(

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Der BM QQ ist bis 100Liter. Wieviel Liter Nettovolumen wirst Du bei 80x40x40 haben? Beckeninnenmass 79x39x39,5=121 Liter abzüglich Wasserstandhöhe(3cm) etwa 9Liter, Bodengrund 5 Liter, Lebendgestein sage ich mal 10 Kg/10Liter = grob geschätzt 97 Liter

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • moin,


    solcher angaben sind flexibel anzuwenden.


    bis 140 liter bedeutet ja nicht, dass bei 150litern der ab untauglich ist.


    bei wenig "schmutz"-erzeugendem besatz (z. b. fische) wird er auch gut mit der doppelten aquagröße zurecht kommen.


    aber in einem 100 literbecken mit starkem fischbesatz (wenn das überhaupt geht;-)) oder korallen ohne zooxanthellen, die ständig im futter stehen müssen, wird er wohlmöglich zu klein sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!