Werte aus dem Ruder gelaufen

  • Hallo zusammen,


    mir sind ein paar Werte aus dem Ruder gelaufen, weil ich durch den Job in den letzten Wochen nicht viel Zeit für das Becken hatte und auch meine Tests abgelaufen waren (habe ich nicht gesehen) und die auch im algemeinen nicht so spitze waren.
    Mir ist eine SPS kaputt gegangen (war aber von Anfang an geschwächt) und 2 weitere, darunter eine Milka, haben Gewebeverlust.
    Das ist mein erstes richtiges Problem mit dem Becken => noch blutiger Anfänger


    Habe heute mal das komplette Paket gemessen mit Salifert und mit Referenz geprüft.
    Hier die aktuellen Werte:
    Dichte 1,023 (OK)
    KH 7,5 (OK)
    PH 7,7 (zu niedrig?)
    No3 40 (viel zu hoch, dazu unten mehr)
    Po4 nicht nachweisbar, n.n. (zu niedrig)
    Ca 550 (viel zu hoch)
    Mg 1290 (OK)


    jetzt meine Fragen:
    Wie hebe ich den PH Wert an?


    No3 ist so hoch weil mein Abschäumer nicht richtig arbeitet. Habe den Tunze 9002 und da passiert nichts... Einstellmöglichkeiten hat man an dem blöden Ding ja auch nicht wirklich.
    Dazu habe ich schon mal einen Thread gemacht, worauf leider 0 Reaktionen kamen.
    Ich finde einfach keine Möglichkeit wie ich den ersetzen kann, ohne das Technikabteil vergrößern zu müssen.
    Hat vielleicht doch jemand einen Tipp? Meine Technik und das Problem habe ich hier bereits beschrieben:


    Link zum alten Thread


    Entweder ich finde eine andere Lösung, oder ich muss mein Becken ersetzen durch ein 100x40x40 und da den Schacht größer gestalten (Das 80x40x40 habe ich gebraucht geholt mit kompletter Technik, ist mein erstes MW Becken)


    Po4 ist wohl zu niedrig, wie gehe ich da am besten vor?


    Ca ist viel zu hoch, wahrscheinlich liegt das am ATI Sand, der ja Ca ans Wasser abgibt und durch die relativ wenigen Verbraucher die ich im Becken habe, reichert sich das im Becken an.
    Hier würde ich ein anderes Salz holen (aktuell Red Sea Coral Pro), eines mit weniger Ca um den Wert durch Wasserwechsel senken zu können.
    Kann da jemand ein Salz empfehlen?


    Besatz habe ich nicht viel drin bisher.
    2 Ocellaris
    2 Kauderni
    ein paar Einsiedler und Schnecken


    Ist im algemeinen ein Mischbecken, ein paar Weiche, ein paar LPS und ein paar SPS
    Beleuchtung 4x24W T5
    Bilder kommen später.


    Danke euch für eure Tipps!!


    Edith sagt: Oh, ist doch etwas viel Text geworden, aber ich hoffe jemand liest es. :thumbup:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja, bin ich mir sicher. Salifert Tests habe ich mit Gilbers Referenz geprüft und beides doppelt gemessen.


    Der N03 Test ist quietsch Pink zwischen 25 und 50
    Beim Po4 erkennt man mit sehr viel gutem Willen eine ganz leichte bläuliche Färbung

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ok,dann bring den Abschäumer in Ordnung und dann wird das schon...habe super Erfahrung gemacht mit Shoku Nutribacter von Sangokai...ein paar wenige Tropfen nach Vorschrift scheinen die Nitrifikation wirklich sehr positiv zu beeinflussen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ein paar wenige Tropfen nach Vorschrift scheinen die Nitrifikation wirklich sehr positiv zu beeinflussen


    Moin!


    Bei 40 mg/l Nitrat kannst du davon ausgehen, dass die Nitrifikation ganz ausgezeichnet funktioniert. ;


    Eine Kohlenstoffquelle für Bakterien kann - davon abgesehen - nur wirken, wenn neben Nitrat auch genügend Phosphat vorhanden ist. Und daran würde es hier scheitern.


    Ich würde Nitrat mit ein paar großen Wasserwechseln senken und Phosphat gezielt zuführen, z.B. hiermit:


    http://www.shop-meeresaquarist…hosphor-500-mL::3847.html


    Grüße
    Ingrid

  • Ich werde dann heute mal einen größeren Wasserwechsel machen und parallel trotzdem meine Werte bei einem Bekannten gegen checken lassen.
    Wenn die dann so stimmen, werde ich wohl Po4 zu dosieren müssen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wie du schon geschrieben hast arbeitet dein Abschäumer nicht richtig.


    1. Er holt die Stoffwechselprodukte deiner Tiere und Futterreste nicht aus dem Wasser deshalb der hohe Nitratwert.


    2. Bei einer Alkalität (KH) von 7.5 sollte dein pH-Wert über 8 liegen. Bei einem pH-Wert von 7,7 hast du zu viel CO2 im Wasser. Dieses wird normalerweise im Abschäumer ausgetrieben und das Wasser mit O2 angereichert. Wenn der Abschäumer nicht richtig arbeitet reichert sich CO2 an und senkt den pH-Wert. Hier mal ein Link


    Interessant wäre zu wissen wann du den pH-Wert gemessen hast. Der ist morgens am niedrigsten und abends am höchsten.



    Gruß
    Thomas

  • Der Abschäumer produziert Blasen, diese steigen aber im Reaktionsrohr nicht nach oben, somit entsteht kein Schaum.


    Den pH Wert habe ich um 19.00 gemessen. Licht geht um 22.30 aus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Deinen Abschäumer kenne ich nicht. Habe mir aber mal das
    Handbuch angeschaut. Dort steht unter anderem.


    Störung: Der Abschäumer produziert Schaum, aber dieser Schaum steigt nicht ins Reaktionsrohr.


    Ursache: Pumpe oder Düsesystem verschmutzt.
    Abhilfe: Pumpe und Düse reinigen.


    Gebrauchsanleitung

  • Danke, gereinigt hatte ich den schon, aber ich werde ihn nochmal zerlegen.


    Das der nicht richtig arbeitet hatte ich ja von anfang an.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi,


    navh der Reinigung schäumt er jetzt seit einer Woche besser ab, aber zufrieden bin ich nicht.


    Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf den AM Miniflotor gestoßen.
    Ist zwar einer der mit Luftpumpe läuft, scheint aber in mein Technikeck zu passen.


    Hat den jemand und kann etwas zur Leistung sagen?
    Welche Pumpe kann ich nehmen? Dachte an die Eheim 400.


    Danke

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    also der AM Minifloter arbeitet schon recht gut, was eigentlich so einige Luftabschäumer tun.
    Kannst Dir auch mal den Knop Mini anschauen, der passt da vielleicht auch rein.
    Zur Pumpe, da würde ich vielleicht die Eheim 200 nehmen, die sollte da locker ausreichen. Beide Ausgänge zusammen führen.

  • Alle 14 Tage halte ich schon für sehr streng, aber alle vier Wochen kommt schon gut hin. Dann hat sich ein guter Teil der Poren des Ausströmersteins mit Schwebestoffen und organischen Partikeln zugesetzt und die Blasen werden nicht mehr so klein und regelmäßig. Mein augenblicklicher Stein ist mehr als vier Wochen drin und man sieht es am ungleichmäßigen und gröberem Blasenbild.


    Gruß
    Sandy

  • ah okay. Ich glaube beim Sander arbeitet man ja zudem mit Lindenholzausströmern. Die sind ja sowieso nicht so lange haltbar. Nur war mir das erst nicht ganz klar wegen dem doch eher sehr kurzen Zeitabstand.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe den AM Miniflotor mit der Eheim 200 im Einsatz, funktioniert ganz gut, würde ich aber nicht unbedingt wieder kaufen.


    Die AM Lindenholzausströmer funktionieren zu 80% gar nicht. Wenn man sie vorher in Osmosewasser legt, quellen sie etwas auf und wenn man Glück hat, sprudeln sie dann. Bei den Sander Lindenholzausströmern habe ich solche Ausfälle noch nie gehabt, leider passen sie nicht. Es gibt aber preisgünstige Noname Lindenholzausströmer, die funktionieren (auch ohne Osmosebad) und passen, man muss sie nur erst finden.


    Viele Grüße
    Erika

  • Sander, sowie auch AM haben verschiedene Grössen zur Auswahl.


    Ich hatte mit AM damals nie Schwierigkeiten. Es gibt Noname Produkte, wo wirklich nur jeder 2. funktioniert. Das sieht man aber auch am Preis.


    Das mit dem Wässern ist mir nicht geläufig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!