Strudelwürmer?

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Acropora auf dem Foto (wie man sehen kann)


    Sie stand jetzt bei mir im Bodenbereich direkt unter einem Led-Spot eines Yasha Advanced bei mittlerer Strömung und hat innerhalb von 3 Wochen Ihre Farbe von einem leuchtenden grün verändert, ebenso machen mir die Spitzen Sorgen.
    Dazu kommt, dass Sie seit ca 3 Tagen ständig abschleimt.


    Die Farbveränderung könnte evtl von einer etwas zu reichlichen Fütterung kommen (die ich mittlerweile eingestellt habe)
    Diversen LPS sowie einer Monipora geht es seit Wochen super.
    Eine Echinata in dem Becken steht ganz gut, schleimt zeitweise aber auch stark ab.


    Ich habe Sie gestern in ein anderes Becken gesetzt, weil ich glaube die recht maue Beleuchtung könnte Sie etwas geschwächt haben.


    Also steht Sie jetzt in einem Benny mit einer Maxspjct Mazarra P drüber (läuft auf maximal 75% für 4 Stunden am Tag, insgesamt 14 Stunden Licht)


    Dabei sind mir die kleinen Tierchen auf den 2 anderen Fotos aufgefallen und ich frage mich um was es sich handelt.


    Leider konnte ich im Netz nicht eindeutig herausfinden ob es sich vielleicht um Strudelwürmer handelt.


    Könnte das sein?


    Ich bemerke Sie jedenfalls nur an den Scheiben, und zwar in recht großer Zahl.

  • das sind turbellarien


    ob diese aber nun auch an der acropora sind? die spitzen sehen aus als würden sie vor kurzen verletzt worden. hast du sie irgendwie berührt, oder gibt es fische oder anderes getier, welches verantwortlich sein kann?


    ggf die koralle einem jodbad unterziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also ich kann auf der Koralle selbst keine sehen...


    Verletzt habe ich Sie auch nicht...Und meine Einsiedler und Schnecken halten sich eigentlich von Ihr fern.

  • Ja es sind nur wenige Spitzen außen betroffen.


    Die Werte in dem Yasha sind


    PO4 0,09 ca
    NO3 4
    NO2 0
    Silikat 0
    Temp 26
    mg 1310
    ca 440
    Dichte 1,024


    in dem Blenny




    PO4 nn
    NO3 2
    NO2 0
    Silikat 0
    Temp 25
    mg 1330
    ca 450
    Dichte 1,024


    weitere Fotos müsste ich später nachliefern.


    Interessant ist, dass die Acropora seit gestern schon etwas mehr Polypen zeigt, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein

  • von nem becken mit reichlich nährstoffen in ein becken mit wenig nährstoffen. schlagartig anderes licht mit zu langen beleuchtungszeiten. dann wahrscheinlich beim umsetzen die spitzen verletzt. alles stressfaktoren für so ein tier. gönn ihr jetzt ruhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mache ich auf jeden Fall.


    Allerdings habe ich die Spitzen definitiv nicht verletzt, die haben auch vorher schon so ausgesehen.


    Auch das ständige Abschleimen war vorher schon da.


    Hast du eine Idee woran das liegen könnte?


    Jetzt im Moment schleimt die wegen der Umstellung natürlich weiter...


    Ist der Unterschied bzgl der Nährstoffwerte denn wirklich so extrem?


    Das er da ist und es für die Koralle nicht einfacher macht war mir klar, aber ist er so gravierend?

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2015 ()

  • Das könnte tatsächlich mit Luftblasen zusammenhängen, damit hatte ich in dem Yasha immer Probleme.


    Danke für den Tipp



    Bin mal gespannt wie sie sich jetzt entwickelt und ob die Spitzen sich wieder erholen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!