Nach 6l Wasserwechsel im 60er beide blennys verstorben

  • @cubicus
    Ich habe Natriumcarbonat und kein Natriumhydrogencarbonat verwendet, da das Letzte auch zum Anstieg von No3 führen kqnn...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hai Corinna,


    wo ist die Info her, mit dem No3 Anstieg durch Natriumhydrogencarbonat? Dann müsste ja jeder, durch z.B. Balling, einen solchen Anstieg haben. Das höre ich zum ersten Mal. Da ich sehr viel Natriumhydrogencarbonat dosiere interessiert mich das natürlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @cubicus
    Ich habe Natriumcarbonat und kein Natriumhydrogencarbonat verwendet, da das Letzte auch zum Anstieg von No3 führen kqnn...

    Hallo Corinna,


    das ist definitiv nicht möglich. Du meinst vermutlich die Natriumionenkonzentration, die wird durch Natriumkarbonat erhöht. Genauso wie durch Natriumhydrogencarbonat.


    Das Natriumkarbonat ist im Prinzip nur wasserfreies Natriumhydrogencarbonat zur Erhöhung der Alkalinität (KH) sowie dem pH-Wert.


    Keine (direkte) Wirkung auf Makronährstoffe wie NO3 möglich.


    Gruß,
    Matthias

  • Hatte ich beim googeln der Info, wie man PH wert schnell runterkriegen kann erlesen... demnach soll es NO3 freisetzen können... muss heut abend den Post noch mal suchen; dann stell ich ihn ein

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo!


    Durch regelmäßige Zugabe von Natriumhydrogencarbonat erhöht sich langfristig höchstens etwas die Dichte.


    Warum hast du nach einer Info gesucht um den PH-Wert zu senken? Oder bist du nur zufällig bei deinen Recherchen darauf gestoßen?


    Gruß Markus

  • Wer (weiter) lesen kann, ist klar im Vorteil, ächz... es war ein Schreibfehler; im Post danach wurde auf Co korrigiert... ich hatte nach Senkung von PH gegoogelt, da ich nur 7,2 PH zeitweise hatte und mir gesagt wurde, das wäre nicht gut...
    Heute noch mal Wasserwechsel 5 Liter mit tropic marine boi
    Allen Tieren geht es gut; gestern habe ich beobachtet, dass eine Thor orange Eier trägt; ein paar davon hat sie beim "putzen" rausgefegt....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Wer (weiter) lesen kann, ist klar im Vorteil, ächz... es war ein Schreibfehler; im Post danach wurde auf Co korrigiert...


    Nein. Da wurde nichts korrigiert, weder im nächsten noch in einem späteren Post. (Davon abgesehen ergibt "Co" auch keinen Sinn.)


    Du scheinst Fragen nach deinen Messmethoden nicht zu mögen. Die beantwortest du grundsätzlich nicht. Allerdings musst du dann damit leben, dass man dir nicht zielgerichtet helfen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Corinna,


    ich würde den Testergebnissen nicht so sehr trauen. Bevor ich etwas ins Becken kippe, überprüfe ich alles mehrfach und gehe auch mal mit einer Wasserprobe zum Händler. Ich teste mit Salifert Tests, der Händler auch. Manchmal sind unsere Testergebnisse identisch, manchmal nicht. Das kann an den Tests liegen, aber auch an Fehlern, die man selbst macht. Für NO3 und PO4 werde ich mir Alternativen suchen, Nitrat kann ich nicht richtig ablesen und PO4 zeigt er nie etwas an.

    Zitat

    Mit Stäbchen Aquarium Systems nachgemessen.... NO3 etwas über 25! Becken
    steht seit Anfang Januar. Osmosewasser mit Tropic marine bio. Die tote
    Garnele wurde natürlich entfernt. PH 7, 6

    Diese Tests habe ich nicht gefunden, ist das ein Testkoffer und sind die Tests für Meerwasser? Ich würde mir da auf jeden Fall noch Alternativen suchen.


    Viele Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Chero () aus folgendem Grund: P.S. wenn du Soda dosierst, steigt der PH-Wert sehr schnell sehr stark an.

  • Habe für die Süßwasseraquarien Teststäbchen; hatte dann am Anfang auch welche für Salzwasser gesucht:


    http://www.aquaristic.net/Aqua…49c033a07bbc31b638c91c224


    Tröpfchentests habe ich von Salifert und JBL... habe da auch unterschiedliche Messungen bei mir oder beim Händler...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!