Gewebeverlust bei Seriatopora hystrix und Seriatopora caliendrum

  • Hallo Zusammen,
    beim Blick ins Aquarium ist mir heute aufgefallen, dass die S. hystrix und S. caliendrum ihr Gewebe verlieren. Den Korallen fehlt jetzt fleckenartig das Gewebe. Den Acros geht es soweit gut.
    Ich habe gestern ein paar Algen vom Bodengrund abgesaugt und bedingt dadurch einen Wasserwechsel gemacht. Davor standen die beiden Arten super. Jetzt sind die Polypen eingezogen und ein Teil des Gewebes fehlt.


    Kurz noch ein paar Randinformationen:
    -55 x 40 x 50 Becken
    -Beleuchtung: ATI Sirius X1
    -Jebao RW4 Strömungspumpe


    Wasserwerte folgen noch.


    Hoffe ihr habt schon mal auch so ohne Ww irgendwelche Vermutungen.




    Liebe Grüße
    Severin :beer:

  • wasserwerte wären wirklich erforderlich.


    aber ich spekuliere mal:


    was aber sicher zu sein scheint ist, dass sie eingehen werden.


    wie hast du das wechselwasser eingebracht? direkt über die korallen reingekippt? war das salz wirklich komplett gelöst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Thema hat sich erledigt. Die Wasserwerte waren soweit im grünen Bereich.
    Das Problem war wahrscheinlich eine zu schnelle Milieuveränderung für die Korallen. Es muss voll beim Wasserwechsel zu viel Frischwasser auf sie gekommen sein.
    Die gute Nachricht: die beiden Korallen erholen sich wieder und die S. caliendrum zeigt schon wieder ihre Polypen und überwuchert langsam abgestorbene Stellen. Also nochmal so gerade gut gegangen.

    Liebe Grüße
    Severin :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!