Gobiodon okinawae - durch den Mixer?

  • Hallo zusammen, meine beiden Gobiodon sehen echt schrecklich aus. Leider bekomme ich kein anschauliches Bild zustande. Die beiden sehen wie gezupft, aufgekratzt aus ... schlecht zu beschreiben :( Als ob ganz viele Warzen wachsen würden.
    Hat das schon mal jemand gesehen und weiß was das ist und was man dagegen machen kann?
    Wasserwerte sind okay und die Korallen fühlen sich scheinbar auch alle wohl. ?(

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • ... und hier endlich das Bild:

    Bilder

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Milten,


    so sah meine Gobiodon aus, als sie in der Sinularia wohnte. Nach dem Umzug in ein Becken mit SPS normalisierte sich das wieder. Sitzen sie bei dir auch viel in der Sinularia?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Milten,


    so sah meine Gobiodon aus, als sie in der Sinularia wohnte. Nach dem Umzug in ein Becken mit SPS normalisierte sich das wieder. Sitzen sie bei dir auch viel in der Sinularia?


    Grüße
    Ingrid


    Hallo und guten Abend Ingrid,


    ja ... dort lungert sie auch ab und an auch drauf rum. Chani hat mir jetzt geschrieben, dass es besser ist SPS zu halten für die kleinen Racker. Ohne SPS würde sich die Schleimhaut lösen und sieht dann so aus. Bekomme auch bald ein paar SPS und hoffe dann auf Besserung.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich habe ein SPS Becken und keinerlei Probleme. Sie macht das dann wohl nur, wenn sie Laicht.
    Aber findest du es besser, wenn sie weiterhin in Weichkorallen lebt und dann so aussieht? :)
    Lieber angeknabberte SPS, aber einen gesunden Fisch ;)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • ich hoffe du weisst auch das sie an sps knabbern zum ableichen.


    Davon habe ich auch gelesen ... ist aber nicht immer so. Naja, schau me mal :golly:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Die Okinawa knabbert dann Stellen der SPS frei, wenn sie wirklich in Laichstimmung ist. Das passiert also mit Sicherheit dann, wenn die Okinawagrundeln ein Pärchen sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hatte ja schon mal geschrieben,daß meine kleinen Terroristen mir innerhalb von wenigen Stunden 4 schöne SPS Ableger komplett vernichtet haben...kann also auch passieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • mein pärchen laicht ca alle 10 tage, und der sps ast den ich ihnen gekauft habe (ca 10cm) ist zu 50% abgeknabbert.
    Da meine immer an der gleichen stelle laichen hält es sich in grenzen. Aber algen setzen sich schon an auf dem SPS, da das gelege vor allem verteidigt wirdt, also niemand darf da algen mampfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!