Hilfe ! Fische sterben

  • Hallo
    Ich habe eben auch neue aKtivkohle geholt und wollte fragen ob man die vorher auswaschen muss bevor sie ins wasser kommt. und wie lange wenn ja?


    danke
    mfg
    akash

  • kurzes Update:


    am nächsten morgen ist mein Nyphen-Zwergbarsch leider auch verstorben. Ich habe die UVC Anlage mit passender Durchflussmenge laufen + Filterung mit Aktivkohle. Meinen anderen Fischen scheint es gut zu gehen bis auf die Fahnenbarsche. Einer der vier Fahnenbarsche ist völlig gesund und nimmt auch futter auf. Ich habe seit gestern bei genauem Hinschauen bemerkt, dass beim Männchen das linke Auge sehr dick geworden ist (Glotzauge?). Er nimmt immer noch kein Futter auf, wie seine zwei anderen Weibchen deren Haut ziemlich verkratzt aussieht.
    Wird das mit dem Auge wieder von selbst in Ordnung oder muss ich irgendwie eingreifen ??


    mfg
    akash

  • Solange man nicht präzise sagen kann, woran die Fische genau erkrankt sind, kann auch niemand etwas über die Chancen sagen. Solange die Fische nicht fressen, haben sie keine Chance. Bei mir hat es wie gesagt etwa drei Tage gedauert, bis mein Chelmon langsam wieder angefangen hat zu fressen. Er stand vorher aber gut im Futter, so dass er die zwei Wochen ohne Futter einigermaßen gut überdauert hat.
    In den Wochen danach habe ich sehr viel gefüttert und auch weiße Mückenlarven dazu gemischt, das hat den Chelmon wieder aufgepäppelt.


    Wenn Du kein Quarantänebecken zur Verfügung hast kannst Du außer UVC und Vitaminen wenig machen. Jetzt musst Du abwarten, ob in ein paar Tagen die Fische anfangen sich zu erholen oder ob sie schon zu geschwächt sind.


    Bei einem toten Fisch würde ich mir vor allem die Kiemen, die Haut und die Innereien mal mit Skalpell und Lupe/Mikroskop ansehen, vielleicht entdeckst Du etwas, was auf den Parasiten oder die Krankheit hindeutet. Mache möglichst scharfe Fotos. Nutze die Chance, den Fisch zu untersuchen, wenn er schon gestorben ist, um so viel wie möglich heraus zu finden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo
    Also jetzt ist es schon knapp ein Monat her. Seit der UVC Klärer läuft muss ich echt sagen, dass ich eine Verbesserung gesehen habe. Nur haben es meine Fahnenbarsche leider nicht überlebt. Der letzte ist vor paar Tagen gestorben, aber all meinen anderes Fischen gehts gut, kein anderer ist gestorben. So ich habe jetzt folgendes vor und bräuchte ein paar Tipps.
    Da ich schon einige Plagen im Becken hatte und nach dem letzen Vorfall habe ich beschlossen einen Neustart zu machen. Ich möchte ein reines Fischbecken. Ich habe überlegt, mein Lebendgestein mit Wasserstoffperoxid zu "töten" und es wieder einzusetzen. Ich habe dazu im Internet schon einiges gefunden. Mein derzeitlicher Besatz zieht derweil in einem Ersatz Becken um und wird dort eine Weile versorgt bis das neue Becken bereit ist.
    So nun zu den Fragen


    1. Soll ich für den Neustart irgendwelche spezielle Bakterien um Animpfen dazugeben, da ich ja nichts vom alten Becken mitnehmen möchte.
    2. Wie lange sollen die Steine in Wasserstoffperoxid behandelt werden?
    3. Wie sieht es mit künstliche Deko aus. Da ich keine Korallen einsetze, wollte ich fragen ob man Süßwasserdeko für bisschen Farbe im MeerwasserBecken einsetzen kann. Natürlich Deko die auch Meerwasser tauglich sind.
    4. Kann man davon ausgehen, wenn man einen UVC KLärer im Becken immer laufen hat, dass so eine Katastrophe nicht nochmal passiert?


    VielenDank schonmal
    mfg

  • 4. Kann man davon ausgehen, wenn man einen UVC KLärer im Becken immer laufen hat, dass so eine Katastrophe nicht nochmal passiert?

    hi,


    jain.


    im übrigen werden gesunde fische nur dann krank, wenn neue hinzugesetzt werden oder über anderes material aus krankheitsbelasteten becken hineingeholt wird.


    bei einer gesunden fischpopulationn brauchts auch keine uv, wenn halt nix neues dazu kommt.


    im übrigen gibts da zwei meinungen - die einen halten eine uv für wichtig, die anderen nicht....


    aber gerade das mit korallen gut bestückte becken bietet schon alleine eine gute prophylaxe gegen krankheiten, ganz auf natürliche art 8)


    korallenpflege ist beste fischpflege.

  • Hallo akash,


    manchmal ist ein Neustart sicher die beste Lösung, ich finde es nur schade, wo du doch jetzt eine Verbesserung festgestellt hast (und die Plagen überstanden?)

    Zitat

    Ich habe überlegt, mein Lebendgestein mit Wasserstoffperoxid zu "töten" und es wieder einzusetzen.

    Wenn du das Lebendgestein getötet hast, wird es wieder von Lebewesen besiedelt, genauso wie auch jedes andere Material.


    Zitat

    3. Wie sieht es mit künstliche Deko aus. Da ich keine Korallen einsetze,
    wollte ich fragen ob man Süßwasserdeko für bisschen Farbe im
    MeerwasserBecken einsetzen kann. Natürlich Deko die auch Meerwasser
    tauglich sind.

    Das ist natürlich Geschmacksache (grusel :monster: ). Für die Farbe sorgen doch die Fische. Ich stelle mir grad so ein Miniwrack mit Schatztruhe und eine künstliche Muschel mit blinkender Perle vor, Kies in Regenbogenfarben.... Das wird ja wohl mit der Zeit auch von Kalkalgen überwachsen, wenn es nicht giftig ist.


    Viele Grüße
    Erika


    P.S. Früher, als die Haltung der meisten Korallen im Aquarium noch in den Kinderschuhen steckte, hatten wir reine Fischbecken. Die Probleme waren vielfältig und die Wasserwerte nie zufriedenstellend.

  • Hallo Akash,


    Joe hat eigentlich schon gesagt, was bei solchen Schwärmerkrankheiten wichtig ist: Korallen betrachten die Schwärmer als Planktonfutter und bedanken sich mit Fressen und Wachsen, wenn das auftritt. Deshalb ist ein gut mit Korallen bestücktes Becken erheblich stabiler gegen Krankheiten wie ein reines Fischbecken.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    vielen dank. Ja das mit der Deko muss ich nochmal durch den Kopf gehen lassen, Die Sachen werden ja schnell dreckig.
    Ist es Schädlich, wenn ich den UVC Klärer abschalte? Kann ja sein, dass es zur plötzlichen Vermehrung von Keimen kommt.
    Könnt ihr irgendwelche Starterbakterien empfehlen??
    danke schonmal
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!