Glasrose in der Schnecke?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bekomme jetzt nur ein paar Lacher ab, aber ich bin mir hier total unsicher. Schnecke ist eine Babylonia bzw. Buccinulum corneum. Was kann ich machen, wenn es tatsächlich eine Glasrose ist? Schaut auf den Fotos selbst:

    Bilder

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Bitte um eine Antwort :stick:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Milten,


    warum so eilig? Die Schnecke wird nicht gleich daran sterben.


    Eine Glasrose ist es auf jeden Fall. Um die Schnecke zu schonen, würde ich keine chemischen Mittel anwenden, sondern das Tier aus dem Becken nehmen und versuchen, die Glasrose manuell zu entfernen (Pinzette, Messer, ...). Danach mit etwas Beckenwasser abspülen.


    Grüße
    Ingrid


  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank, ich werde es mal versuchen, allerdings hat es sich die Glasrose ganz clever in so einer langen runden Vertiefung häuslich gemacht. Die Schnecke scheint sich aber nicht wohl zu fühlen. Habe sie mal vergraben, aber aber postwendend sofort wieder an die Oberfläche ... nicht typisch oder?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Milten,


    Du musst die Schnecke nicht vergraben. Lass sie einfach in Ruhe oder versuche die Glasrose vorsichtig zu entfernen wie Ingrid es vorgeschlagen hat.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!