Einsiedler einseitig beide Schreitfüße und Zange verloren

  • Hi!
    Trotz Angebot mehrer Häußchen, haben sich meine beiden Einsiedler so in die Wolle bekommen, das einem der beiden jetzt beide Schreitfüße links fehlen inkl. der linken Zange. Er sitzt in einer der Ecken ohne Häußchen.
    Was kann ich tun? Ist es Tierquälerei ihn jetzt so drin zu lassen?


    Gruss Stephan

  • Dann sind wir schon zu zweit. Habe schon 3 einsiedler diese woche verloren. Denke mal so ist die natur. Werde erstmal nichts tun.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Wenn du die Möglichkeit hast ihn zu separieren und evtl. 1-2 passende Häuschen zu spendieren würde ich versuchen ihn wieder hochzupäppeln. Eigentlich sollten die fehlenden Gliedmaßen ja bei der nächsten Häutung wieder nachwachsen, zumindest soweit ich das gelesen hab. Allerdings wirst ihn bis dahin denke ich mal da er ja wesentlich eingeschränkt ist füttern müssen.


    Ok Edit meint. Es werden dann wohl mehrere Häutungen nötig sein. Allerdings mache ich mir mehr sorgen darum dass er ohne Häuschen da sitzt.

  • Hab ihm 2 Häuschen direkt daneben gelegt, er kann sie aber nicht richtig drehen bzw. sich fortbewegen. Habe gerade entdeckt das der hintere Fuß auch fehlt.


    Momentan kann ich ihn nicht separieren. Samstag Abend, nicht genug Salz im Haus zum Wasser ansetzen, keinen 2. Heizstab.
    In so einem kleinen Nano ist einfach zu wenig Platz für 2 Raufbolde.
    :11B95E~110:


    Gruss Stephan

  • Ja, das stimmt und hatte ich ganz verdrängt sie drehen ja zig mal ihr Häuschen bevor sie einziehen, ist halt blöd da es eine komplette Seite erwischt hat. Ihm dahin gehend eine kleine Trennwand zu bieten haste keine Mats da oder son ollen Ablaichkasten der schwimmt? Auch das könnte helfen. Ich weiß leider nicht mal ob er so überhaupt in ein Haus einziehen kann, denn die Halten sich ja auch beidseitig vorne fest und wuchten ihr Hinterteil da rein. Wie groß ist denn er kleine evtl. kann man ihn dahingehend ein wenig behilflich sein, was natürlich bei einem echten Winzling sehr schwierig ist. Ich fürchte ohne Häuschen wird er da keine Chance haben.


    Ich hatte da bisher Glück, meine Zoffen sich nur und dann wurden bisher höchstens die Häuschen Zwangs getauscht. Der einzige, auf den ich wirklich ein Auge haben muss, ist auf meinen Calcinus Laevimanus, der sucht sich wenn er sich nach einem Häuschen umschaut immer zuerst meine großen Nassarius oder Babylonier und versucht diese aus ihrem Haus zu zwicken. Da muss ich dann einschreiten sonst sind die Schnecken zerlegt.

  • Hallo Carmen!


    Danke für Deine schnellen Tips! Hat sich jetzt aber doch schon erledigt. Er lag nur noch auf dem Rücken und ich hab das Trauerspiel beendet. :118243~111: Tat mir zwar in der Seele weh , aber da war nichts mehr zu retten.


    10 Kreuze, wenn das große Becken steht. Im 20er Nano ist echt nur Einzelhaft möglich und das will ich nicht.


    Schönes Wochenende noch!
    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,
    kein Ding ich finde es immer süß, wenn man sich auch um die kleineren im Becken kümmert. Aber wie schon gesagt ein paar Gliedmaßen weniger kein so großes Problem, wenn es nicht die ganze Seite ist. Aber ein Eini ohne Haus ist immer ein schlechtes Zeichen. Ich bin fest überzeugt, du hast das richtige getan, auch dies zu tun gehört für mich genauso zur Verantwortung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!