SOS-Nitratwert!

  • Schönen guten Morgen!


    Ich habe ein heftiges Problem: Habe gestern wieder einmal einen Test auf Nitrat und Nitrit durchgeführt und musste feststellen, dass Nitrat bei 50 ppm und Nitrit bei 0,5 lag...Habe umgehend 40% Wasserwechsel durchgeführt. Heute morgen habe ich noch immer 20 ppm Nitrat und Nitrtit liegt bei 0,2. Zusätzlich habe ich NO PO-X von Red Sea dosiert (das mache ich schon seit 2 Wochen im Rahmen des Red Sea Reef Mature Pro Kits). Zusätzlich ist eine leichte Trübung festzustellen.


    Soll ich jetzt nach der Wodak Methode vorgehen um den Nitratwert weiter zu senken? Kann der Auslöser dafür ein toter Schlangenstern sein? Dieser hatte sich in der Halterung hinter der Strömungspumpe verzwickt und habe ich gestern leblos...und ziemlich streng riechend rausgegeben. Nachdem das direkt hinter der Strömungspumpe war hat die Pumpe die Giftstoffe wahrscheinlich regelrecht heraus gezogen.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe...vielen Dank!


    lg Markus

  • ein totes tier kann der auslöser für einen erhöhten nitritwert sein .der nitrattest wird durch den nitritwert beeeinflusst und ist wahrscheinlich gar nicht so hoch wie angezeigt. also erstmal keine panik wegen dem nitratwert.


    dadurch wirst du auch ne leichte bakterienblüte haben.


    wieso dosierst du dieses red sea? was war der grund dafür?


    wodka musst du jetzt nicht auch noch dosieren. das no po-x ist schon sowas.


    sind korallen oder fische im becken?


    etwas kohle kannst du einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Rückmeldung! Ja, es sind einige SPS sowie Weichkorallen und eine Blasenanemone im Becken. Sie sehen an sich ganz ok aus. Das von Red Sea dosiere ich im Zuge der Beckenreifung...es handelt sich um das Reef Mature pro Kit. Nachdem bei mir keine Algen gekommen sind, dachte ich das wäre eine gute Möglichkeit um das System anzukurbeln. Algen sind nach wie vor sehr sehr wenig da.


    Also jetzt eine Packung Kohle rein? Bisher ist alles so perfekt gelaufen, da musste mal was kommen : (


    Danke für die Hilfe :EVERYD~313:

  • Hallo Marcus,


    ich habe mein Cube auch mit dem Reef-Mature gestartet und mein Nitratwert war anfangs auch sehr hoch.
    Nach vier Wochen hatte ich auch noch einen Wert um die 50 und seitdem geht er langsam runter.


    Wie lange dosierst du denn schon?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich dosiere jetzt seit guten 2 Wochen. Der Nitratwert war dabei immer komplett ok im Becken. Diese Sache is für mich komplett neu. Auch die Trübung des Wassers ist leider nicht so toll. Den Tieren scheint es trotzdem gut zu gehen. Dachte das solche Nitratwerte schon das Ende für einige meiner Bewohner bedeuten :|

  • Eine Trübung konnte ich bei mir nicht feststellen.


    In der Anleitung des Packs steht ja ein genauer Verlaufsplan.
    Dieser hat bei mir glaube ich nur ganze 8 Tage gehalten...
    Den KH-Puffer musste ich nicht einmal verwenden.


    Als bei mir Nitrit nicht mehr nachweisbar war, habe ich trotz einem Nitratwert von 50 angefangen zu besetzen in Form einer kleinen Cleaning Crew und den ersten Korallen.
    Allen geht es offensichtlich super.


    NO PO-X dosiere ich aber noch weiter, bis die Flasche leer ist.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ok, das klingt ja sehr gut wenn das bei dir so funktioniert! Soll ich also jetzt die Kohle reingeben? Was meint CeBaier dazu? : ) Hilft das beim Nitratwert oder gegen die Trübung?


    lg Markus

  • beim nitrat eher weniger. gegen die trübung und evtl. giftstoffe könnte es schon helfen.


    dosiere einfach weniger oder gar nicht mehr. du hast lebendgestein im becken und bereits besatz. das sollte ohne zusätzliche dosierung reichen um das system stabil zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Markus,


    verwendest Du noch andere zusätzliche Bakterienpräparate? Lege Deinen Schwerpunkt nicht zu sehr auf Bakterien ;)


    Was für Korallen möchtest Du denn in Deinem Aquarium halten?
    Wie hoch ist PO4 ?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich verwende nur das Red Sea Matur Pro Kit. Das wars dann aber auch schon wieder. Korallen habe ich im Moment hauptsächlich LPS und ein paar wenige SPS. Dazu gibt´s auch noch eine Blasenanemone und drei Scheibenanemonen.


    Phosphattest habe ich mir leider noch keinen zugelegt. Wäre das jetzt dringend notwendig? Könnte es auch sein, dass ein Phosphatabsorber rein muss? Habe jetzt mal Kohle dazu gegeben ; )

  • In einem anderen Beitrag hattest Du was von MicrobeLift Starterbakterien erwähnt. Daher meine Frage nach zusätzlichen Bakterien.Das Red Sea-Produkt kenne ich jetzt nicht im Detail, daher weiß ich nicht wie es funktioniert. PO4 ist schon hilfreich zu wissen, aber wichtigster Punkt ist, dass Deine Tiere gut dastehen. Ich denke nicht, dass Du zusätzlich einen Adsorber brauchst.
    Mit dem Wasserwechsel hast Du alles richtig gemacht.
    Kohlefiltern ist wegen des verstorbenen Schlangenseesterns okay.


    Die Beobachtung mit den hohen Nitrat-Werten und dem messbaren Nitrit sind vermutlich vollkommen normal bzw sogar gewollt, denn sonst würde das Set ja auch kein NO3 : PO4-X enthalten.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja das stimmt! Hatte zu Beginn einmal MicrobeLift Starterbakterien dosiert. Dank des Geruchs ists danach gleich wieder aus dem Sortiment verschwunden ; ) Ok ich werde mal abwarten was passiert. Danke auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!