Xenia in Not

  • Moin Moin,


    Letzte Woche Freitag habe ich mein Becken mit LG besetzt und am Dienstag den 24.02 sind die ersten 3 Korallen, 2 Schnekcen sowie 2 Einsiedler eingezogen.


    Die Euphyllia steht wie eine 1, die Scheibenanemonen haben sich auch eingewöhnt und machen einen guten Eindruck, nur um die Xenia mache ich mir Sorgen.
    Ich würde sagen, sie steht in mittlerer bis starker Strömung, und unter guten Lichtverhältnissen.


    Seidem sie eingezogen ist habe ich das Gefühl, dass sie sich immer weiter zusammen zieht und langsam ihre Farbe verliert.


    Ich habe ein 90L Becken und der oben genannte Besatz ist der Einzige.
    In das Becken wird / wurde bis jett noch nichts gegeben.


    Veränderungen im Becken gab es natürlich, da das Becken erst seit letztem Fr. gestartet ist.
    Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, nur die KH ist etwas erhöht.


    Anbei ein Bild vom 25.2 wo es so aussieht als wenn ein Polyp die Farbe verloren hat. Jedoch das Tier an sich im ganzen nicht gut darsteht.
    Das 2. Bild ist von heute.




    Hier noch meine Wasserwerte:


    Temp. 25C


    Dichte: 1,023


    pH: 8,0


    Nitrit / NO2: n.n.


    Nitrat / NO3: 2,5 mg/L
    Silikat / SI: n.n.


    Deutsche Karbonhärte / DKH: 11,35


    Phosphat / PO4: 0,03 mg/L


    Magnesium / Mg: 1335 mg/L


    Calcium / Ca: 420 mg/L

  • Sawasdee,Hallo
    Die Xenia ist wirklich ein Mysterium in der Seewasser Aquaristik.
    Bei dem einen wuchert sie ohne Ende und in anderen Becken kann sie sich nicht etablieren.
    wenn sie keine Auflösungserscheinung haben einfach mal abwarten.
    Ich finde sie sind auch ein bischen bräunlich... bist du sicher mit dem NO3 Wert?
    Als erstes würde ich versuchen deinen KH auf 8-9 zu senken.
    Möglicher Grund könnte auch zu starke Kohlefilterung oder Jodmangel sein !


    Ich habe auch eine Kolonie im Riff stehen und halte sie regelmäßig durch abzupfen einzelne Stämme auf Größe.
    Mit einer langen Pinzette kann man ganze Stämme relativ leicht vom Gestein lösen, und auf Ablegersteine ansiedeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!