Fangschreckenkrebs woher kommen die etlichen Tiere?!

  • Hallo,
    ich habe 11 kg LS. Am Anfang sah ich einen, dann zwei und dachte ich hätte zwei!!!! Vor einer Woche konnte ich einen erwischen und heute den Zweiten. Eben knallte es und ich schaute und sah nochmal Zwei weitere....alle gleich hellrot/rosa....Ist das normal oder muss ich davon ausgehen, dass ich ein Nest erwischt habe? Soviele von denen auf 125L kann ja früher pder später nur Probleme bringen.
    Desweiteren wollte ich meine 3-4cm Rundkrabbe seit einer Woche fangen. Exakt seit dem Tage hat sie ihre Höhle zugemauert. Häuten die Tiere sich sooo ewig?


    Ich brauche dringend Hilfe und eure Erfahrungsberichte :rolleyes:


    EDIT: Es ist sogar über eine Woche her

  • Ok, hätte nicht gedacht, dass es sooo lange dauert und was fürn ungünstiges timing ;) Dank Dir! Die Falle und die Herzmuscheln liegen schon bereit...
    Ich würde mich noch über Antworten zu meinem Fangschreckenkrebsproblem freuen :) Ich habe gerade Nr. 3 gefangen, da das Tier in ein leeres Einsiedlerhaus gedüst ist.




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Am Anfang sah ich einen, dann zwei und dachte ich hätte zwei!!!! Vor einer Woche konnte ich einen erwischen und heute den Zweiten. Eben knallte es und ich schaute und sah nochmal Zwei weitere....alle gleich hellrot/rosa


    Hallo,


    was genau hast du denn da "erwischt"? Hast du ein Foto?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    steht in meiner Überschrift aber kein Problem, Fangschreckenkrebse in hellrot/rosa mit etwas gelb. 2-3cm je nach Tier.

  • Hallo Jan,


    die Farbe ist leider kein besonderer Artenhinweis, viele Fangschreckenkrebse passen ihre Farbe der Umgebung an, deshalb ist für eine Artenbestimmung ein gutes Foto, insbesondere von dem Schwanz und der Form der Fangarme wirklich notwendig.


    Ein Fangi von 2-3cm ist keine Gefahr für Fische oder selbst größere Schnecken. Der interessiert sich mehr für Dein Frostfutter, Flohkrebse und kleine Schnecken. Nur, wenn er zu einer größeren Art gehört und im Laufe der Monate noch wächst, dann hast Du ein echtes Problem.


    Fangschreckenkrebse sind ziemlich hartgesotten, was das Überleben in schlechten Bedingungen geht und sind häufig genug, dass man in einer Ladung Lebendgestein durchaus mehrere erwarten kann. Wie kritisch diese Fangis sind hängt stark von der Art ab. Ich habe bei mir einen herausgefangen und einen zweiten nicht mehr wiedergesehen, er knallt nach über zwei Jahren immer noch bei mir im Becken herum. Glücklicherweise ist es ein sehr kleiner, der kaum 3cm lang ist, wie ich an einer Häutungshülle, die ich gefunden hatte, sehen konnte.


    Gruß
    Sandy

  • Ehrlich gesagt habe ich die beiden Ersten getötet...Ich wusste nicht wohin und das ist mir einfach zu heikel. in 125L vier von den Tieren und so eine große Rundkrabbe. Dann habe ich noch mindestens drei kleine Krabben u.A. auch eine haarige mit spitzen Zangen...Irgendwo muss man ja stoppen :D Also den Dritten und wohl den Größten habe ich noch im Kescher. Ich mache gleich ein Foto für euch.


    EDIT: Meine aller erste Scheibenanemone hat die Krabbe in ihre Höhle gezogen. nun sehe ich die SA nur ab und an, sie steht an der Position aber sehr schlecht und rausziehen kann man vergessen...alleine aus dem Grunde stehe ich mit ihr auf Konfrontationskurs :D


    Reicht das Bild? Das hatte ich schonmal gemacht. Ist exakt die Art
    er liegt auf dem Rücken. Möchte ihn jemand haben?




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Sorry, mit den Fotos kann ich nichts anfangen, wahrscheinlich auch kein Experte.


    Die Biester überleben so ziemlich in allem. Ich habe meinen für zwei Wochen in einem Einmachglas gehalten, um einen Vergleich zu haben. Setze ihn einfach in ein Gefäß mit ein paar Litern Wasser und warte, bis sich jemand meldet.
    Kennst Du jemanden mit einem vernünftigen Fotoapparat, der ein gutes Foto zur Identifikation machen kann?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ich mache dir morgen ein Foto und behalte das Tier auf jeden Fall so lange. Gerade habe ich gefüttert und zwei Weitere gesehen, sprich in Summe bisher 5, wovon ich 3 herausgefangen habe und 1 lebt. Ich wusste bisher nicht, dass man sie einfach in ein Gefäß packen kann. Naja, man lernt nie aus...
    Bisher dachte ich wirllich es wären immer die Beiden.
    Hälst du es noch immer für normal. 5 Stück ? :D

  • Hallo Jan,


    frage mal Steffi, die ein echtes Glück hatte: aus einem Brocken Lebendgestein, der nicht einmal ein Kilo hatte, kamen ein Fangi und zwei Krabben. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Da hast du wohl Nachwuchs. Normalerweise finden sich nicht so viele auf so kleinem Raum. Aber schön, dass du den restlichen eine Chance gibst. Wenn ich schon meine Becken am Start hätte, würde ich sie gerne aufnehmen. Ich fände es auch angebracht, wenn es hier im Forum vielleicht einen Bereich gäbe, wo man Tiere "abgeben" könnte. Also die schwierigen Fälle, die viele nicht mögen und dann leider entsorgen. Wer solche schwer vermittelbaren Gesellen hat, schreibt da rein und es melden sich im besten Falle Leute, die Asyl anbieten.

  • Das wäre eine wirklich gute Idee. Sonst sammel ich sie mit der Krabbe zusammen und bringe sie zum Händler. Dieser wollte die Krabbe, sofern sie eine "gute" ist ins Riffbecken oder so setzen. Andernfalls den Drückern geben. Mit den Fangschreckenkrebsen habe ich noch nicht angesprochen.


    Hat jemand eine Idee wie man kleine Krabben fangen kann? Mit der krabbenfalle ja wohl eher nicht, da sie relativ klein sind. Eine ist haarig und eine andere hat lange Beine wie eine Spinne und ist schwarz beige gestreift oder so. Die Haarige ist grau schwarz.

  • Hallo...solche Tiere kann man im Marktplatz einstellen...da haben schon viele ein neues zu Hause gefunden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der Großteil der Tiere, die von den meisten als Schädlinge angesehen werden landet aber nun einmal nicht im Marktplatz, sondern wird entsorgt. Deshalb würde ich da eher einen gesonderten Bereich vorschlagen.

  • Ja,stimmt leider...aber mach doch an die Moderatoren mal diesen Vorschlag...gute Idee

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Idee, mit dem gesonderten Bereich für "Schädlinge", finde ich richtig gut. So könnten doch viele weiterleben und nicht im Porzellanexpress landen.


    Wo wohnst du denn? Evtl. , wenn nicht zu weit weg, würde ich dir einen von den Zwergen abnehmen. Ich habe schon einen Clown-Fangschreckenkrebs und einfach ein Faible für das Besondere und ne soziale Ader für das was sonst keiner will. ;)))

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Bei Oldenburg.
    Das müssen auch wenn Geschwister sein da sie ja alle so um die 2-3cm sind. Die Größten sind wohl noch im Becken. Wo der eine seine Höhle hat ist mir bekannt, von dem Anderen jedoch nicht. Da braucht man sowieso Geduld und den passenden Moment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!